Welche Rolle spielt das Alter bei Verparrung von Grauen

Diskutiere Welche Rolle spielt das Alter bei Verparrung von Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, wie ich ja bereits geschrieben hatte, soll unsere Penny einen Partner bekommen. :prima: (Wir sind immer noch auf der Suche, falls...
P

Penelope21

Guest
Hallöchen,
wie ich ja bereits geschrieben hatte, soll unsere Penny einen Partner bekommen. :prima:
(Wir sind immer noch auf der Suche, falls jemand etwas über einen Grauen weiß, der ein neues Zuhause sucht, bitte bitte melden!!!):gott: s-meld
Welche Rolle spielt das Alter.
Unsere Penny ist jetzt 4 jahre alt.
Wie jung oder wie alt sollte Ihr neuer Partner mindestens/höchstens sein?:bahnhof:

Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela!
Dein Vogel ist mit vier Jahren geschlechtsreif und somit sollte auch der Partner schon geschlechtsreif sein.Somit wäre ein Vogel im selben Alter ganz gut für dich.Im Prinzip ist nach oben keine Grenze,jedoch würde ich keinen Unterschied von 10 Jahren und mehr wählen,da auch die Lebenserwartung in etwa gleich sein sollte(meine Meinung).Was nützt dir ein 30 jähriger Partner,der vielleicht in 10 Jahren verstirbt.Dann mußt du deine 14jährige neu verpaaren,was wiederum nicht einfach ist.
Ich würde für Penny einen Vogel suchen der zwischen 3 und 6 Jahren alt ist.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Daniela,

kann da Bea absolut zustimmen :zustimm:
 
Notfalls tuts aber auch ein jüngerer Hahn.
Die Weibchen bemuttern gerne und tun zumindest in der Regel deutlich als noch fast Küken zu erkennenden Jungvögeln nichts.
Ich musste vor 4 Jahren unsere damals 11 jährige Julie auch neu verpaaren und in die engere Auswahl kamen nach genauerer Analyse (Charakterlich mussten sie zu unserer etwas eigensinnigen Dame passen) leider nur Jungspunde. Ich habe mich damals umgehört und von mehreren Haltern gehört, die erfolgreich und erstaunlich problemlos ältere Hennen mit jüngeren Hähnen verpaart hatten.
So kam dann damals Charlie als einjähriger zu uns-trotz 10 Jahren Altersunterschied.
Julie hat ihn sofort als Jungvogel erkannt und adoptiert - nach 2 Tagen oder so konnten sie schon zusammen wohnen.
In den Flegeljahren hat er sich dann nach und nach ihren Respekt erkämpft und heute ist er der Boss und ihr akzeptierter Partner.
Nachwuchs gabs zwar noch nicht, aber er wird j aauch erst 5 . Übern tut er schon fleissig...
 
Thema: Welche Rolle spielt das Alter bei Verparrung von Grauen
Zurück
Oben