Was zum Teufel war das???

Diskutiere Was zum Teufel war das??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe: Gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem Paule, 11 Monate, gesehen. Ich habe ihn...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe:

Gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei meinem Paule, 11 Monate, gesehen. Ich habe ihn zusammen mit Ette (ihr geht es wieder fast gut, mehr im Krankheitsforum) auf den Käfig gesetzt, um die Kleine zu sozalisieren.

Paulchen war total aufgeregt, ist zu ihr hinhgestürmt und hat Futter hochgewürgt (ich meine er hat es versucht, und es kam wohl auch was. Das hat er aber dann selber aufgefressen).

Er hat ihr dann in den Nacken gebissen und ist von vorne über sie drüber gestiegen. Dabei hat er die Flügel angehoben und sah aus wie ein Mukkiman. Achja, Geräusche hat er dabei auch noch gemacht. Ungefähr so: äh ä ä ä äh. Sein Verhalten ist immer derber geworden, er wollte auf ihren Kopf steigen und hat sie sehr doll im Gesicht gekratzt. Vielleicht weil Ette nicht reagiert hat?

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass sie nicht auf ihn reagiert und nur auf Menschen geprägt ist.

Ich musste beide dann vorsichtig trennen, denn Ette hatte Angst, und das soll sie ja nicht. Sie ist ja auch noch nicht ganz gesund und konnte sich nicht wirklich wehren.

Ist das ein Paarungsverhalten? Oder Eifersucht? Was meint ihr.

Ich stand dabei die ganze Zeit am Käfig.

Lieben Dank,

Bee
 
Hi Bee,
Dein Paule will poppen! So wie´s aussieht, obwohl er dafür noch ein bissel jung ist. Aber für mich hört sich das an wie Balzverhalten ...
Das ist alles !
Gruß Olly
 
Hallo Bee,

erst einmal muss ich meine Freude darüber ausdrücken, dass es deiner Ette wieder besser geht. Hatte schon das Schlimmste befürchtet, weil du nichts mehr von dir hören lassen hast.

Das von dir beschriebene Verhalten deines Paulchens kenne ich von meinem Furby. Er ist 2,5 Jahre alt und gebärdet sich genau wie dein Paulchen, auch mit dieser Geräuschkulisse. Bloß mein Furby macht diese ganze Aktion in Verbindung mit meiner Hand, die Amazone musste zum Glück bis jetzt noch nicht herhalten.
Also ich denke auch, dass das ein Balzverhalten ist und deine Ette fühlt sich hierbei überfordert.;)

Ich finde aber gut, dass er dieses Verhalten gegenüber Ette zeigt und nicht wie mein Furby gegenüber einem Menschen.
Musst halt Ette noch beschützen, damit dieser liebeshungrige Geier keinen größeren Schaden anrichtet.


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hi hi hi

* Kicher, kicher kicher *

...und das mit 11 Monaten :D :D :D

Bee
 
Hallöchen!

He, dein Kleiner ist aber schon ganz schön Frühreif ;-)
Bei meinen kann ich das auch beobachten das ist ein Balzverhalten.
Unsere Mausi baggert gleich 2 von meinen Buben an ,dabei hört man diese Gräusche .
Normalerweise macht der Partner gleich mit aber wie die anderen schon sgten wird sie sich noch überfordert damit sein,nachdem sie Krank war.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Bee,

also ich deute es etwas anders. Man verzeiht mir hier hoffentlich,*g* ähnliches erlebe ich derzeit mit meinen beiden Grauen auch ( 10 Monate und 5 Monate).

Joschi (der ältere) versucht dieses auch bei dem kleinen, aber das ist Dominanzverhalten.Ich kann mir kaum vorstellen dass Graue in dem Alter balzen.

Du mußtest Deine beiden ja genau wie ich wegen Krankheit längere Zeit trennen, da denke ich eher an Eifersucht und Dominanz.

Liebe Grüße

Nicole
 

Anhänge

  • jotövoliere.jpg
    jotövoliere.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 198
Das kann wohl sein, daß das ein Dominanzverhalten ist, aber ist das beim Balzen nicht genauso??????
Unser Max hat anfangs auch immer gebalzt und sich angehört wie ein junger Hund und ist mit hängenden FSchultern umhergerannt...und hat versucht meine HAnd zu füttern, hängt das beides nicht ein bißchen zusammen??????Die jungen Papas werden wohl nur üben, wie junge Hunde halt auch.
Max hat dieses Verhalten aber abgelegt, seitdem er gestutzt ist, auch anhänglicher und friedlicher ist er seitdem geworden.....
MFg Olly
 
Hab mal die Fotos entwickelt.
 

Anhänge

  • f.angriff.jpg
    f.angriff.jpg
    16 KB · Aufrufe: 130
Hallo Bee
Also für mich sieht diese Bild eher nach einem Drohverhalten aus.
Der Hoch gezogene Fuß bedeutet in der Papa Sprache bleib mir
ja vom Pelz.
Aber von deinem ersten Bericht her würde ich auch sagen
das Paulchen das popen übt:D
Merlin tut das gleiche nämlich bei Lori auch und wie heißt es doch
so schön?
Früh übt sich was ein Meister werden will:D
 
Hinterher hockt er so auf der Stange.
 

Anhänge

  • fo.paul.jpg
    fo.paul.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 97
Moin Bee!

Alleine von den Bildern hätte ich auch eher alleine auf ein Abwehr- oder Dominanzverhalten getippt. Doch bei der Beschreibung wie es auch weitergeht denke ich auch eher, Paule ist fleißig am üben.
Balzverhalten und Begattung wird ja oft nicht erst von geschlechtsreifen Tieren gezeigt, sondern auch schon vor der Geschlechtsreife geübt. Dabei hat dies oft auch spielerische Formen. Das aus Spiel Streit entstehen kann, insbesondere, wenn der andere (hier Ette) nicht will, kenn wir bei uns Menschen ja auch.
Übrigens: wie ich gelesen habe ist es gerade bei Grauen nicht selten, das auch weibliche Vögel versuchen, den anderen zu besteigen.
 
Hallo Bee,


Es sieht auf den Bildern wirklich stark nach Balzverhalten aus und wie Rüdiger schon schreibt, das ist nicht unbedingt erst im Geschlechtsfähigem Alter möglich.
Aber das mit dem Balzverhalten kann man wirklich nur Schlußfolgern, wenn man den Text liest, sonst sieht es aus nach Drohgebärden.
 
Thema: Was zum Teufel war das???

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
0
Aufrufe
2.007
krummschnabel †
krummschnabel †
kuhischu
Antworten
0
Aufrufe
852
kuhischu
kuhischu
S
Antworten
26
Aufrufe
2.794
schmelzi1412
S
Jan.Dunek
Antworten
21
Aufrufe
6.263
Kelebek
K
Zurück
Oben