Bibo hat viele Fragen und wir auch

Diskutiere Bibo hat viele Fragen und wir auch im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hier unser Anliegen, kann Bibo mit uns alleine aufwachsen oder muß sie einen zweiten Grauen dazu bekommen???? Wir machen uns ernsthaft Gedanken...
M

medi33

Guest
Hier unser Anliegen,

kann Bibo mit uns alleine aufwachsen oder muß sie einen zweiten Grauen dazu bekommen???? Wir machen uns ernsthaft Gedanken darüber einen zweiten Grauen zu holen, bevor sie als Rupfer endet. Das wollen wir ihr nicht antun.

Hat vielleicht jemand die Erfahrung mit einem einzelnen Grauen???? Bibo kommuniziert oft mit den Wellis, aber ist auch eifersüchtig auf die beiden und greift sie auch an, wenn wir nicht aufpassen.

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge.

Gruß Stefan und Bianca und natürlich auch von Bibo
 

Anhänge

  • bibo2.bmp
    34 KB · Aufrufe: 214
Hallo Stefan und Bianca,

ich finde es gut, dass ihr euch ernsthafte gedanken um Bibo macht - zu recht ;)
Für Bibo ist es das Beste, wenn Bibo einen Graupartner bekommt (ist Bibo 100%ig eine Dame -liegt ein DNA-Test vor?).
Sichrlich kann es erstmal ohne Probleme die nächsten Jahre klappen. Wenn sie dann aber in die Geschlechtsreife kommt (3-5 Jahre) könnte sie durchaus merken, dass ihr etwas fehlt und sie ihre Hormone nicht abbauen kann und frustriert wird....mit den euch schon bekannten Folgen.

Auch kann es sein, dass sie es irgend wann nicht mehr mag, alleine in dem Käfig auf euch zu warten und lange Weile bekommt.....

Oder sie merkt, wie die Wellis untereinander Spaß haben und sich denkt: warum muss ich alleine sein.....

Je früher ihr einen Partner für Bibo findet, desto einfacher ist die Vergesellschaftung mit den Beiden und ihr werdet dann auch feststellen können, dass Bibo viel fröhlicher sein kann :zwinker:
 
Hallo Stefan und Bianca,

auch rate auf alle Fälle zu einem Partnervogel.

Ich habe zur Zeit das Problem mit einem grünen Kongo, der 5 Jahre allein gehalten wurde. Wir haben dieses Tier (Sammy) anfang Januar übernommen. Sammy ist ein Scheidungskind. Da er bereits geschlechtsreif ist und mein Mann als Partner herhalten muss, haben wir ihm eine Henne besorgt. Leider war keine geschlechtsreife Henne zu bekommen. Lisa ist knapp 1 Jahe alt und Sammy kann durch seine Einzelhaft noch nichts mit ihr anfangen. Im Freiflug gewöhnen wir die beiden jetzt langsam aneinander. Sammy ist mannbezogen und Lisa fraubezogen, obwohl sie, wenn ich arbeite auch zu meinem Mann geht. Sammy dagegen attackiert mich seit 2 Tagen heftig. Es kann Eifersucht sein auf Lisa, obwohl er mich sonst vollkommen ignoriert, oder es ist Eifersucht auf mich und er duldet nur meinen Mann um sich herum. Hier müssen wir jetzt sehen, dass er dieses Verhalten so schnell wie möglich wieder ablegt. Ich will aus ihm ja kein Schmusetier machen, aber ich muss ihn wenigstens versorgen können, ohne gleich blutig gehackt zu werden.

Also ein Partnervogel ist wirklich wichtig. :prima:
 
Hallo Stefan und Bianca,

ich kann Fisch nur zustimmen.

Wir haben zwei HA. Hedwig hatten wir ein Jahr bevor Heinrich dazu kam.
Die beiden sind kein Liebespaar (bis jetzt) aber haben viel Spaß zusammen.

Hedwig war von Anfang an meinem Mann sehr zugetan. Ich wurde schon schon mal etwas gebissen. Seit Heinrich da ist hat sich die ganze Sache entspannt.

Bei Hedwig haben wohl die Hormone zugeschlagen. Der arme Heinrich muss zur Zeit lernen das Frauen sehr anstengend sein können. Erst wollen sie bekuschelt werden und Sekunden später werden sie zu wilden Furien.

HA werden schneller bzw können schneller Geschlechtsreif werden als Naturbruten. Bei uns scheint es wohl so der Fall zu sein. Hedwig ist jetzt fast 2 Jahre und total am pupertieren.

Wir sind sehr glücklich über unsere beiden. Auch wenn mal Zickenalarm ist,
ist es schon schöner mit zweien.
 
hallo Bianca und Stefan,

schön, dß ihr euch Gedanken um einen zweiten Vogel macht.
Für Bibo ist es sicher das Beste.
Wir haben damals auch mit nur einem Grauen angefangen.
Mittlerweile haben wir hier 4 Eigene und zur Zeit 2 Gastvögel die ich vermittelt habe.

Alle meine Vögel stammen aus einer ehemaligen Einzelhaltung.
man kann richtig sehen wie die Geier hier in Gesellschaft mit den anderen glücklich sind.
Daraus hat sich mittlerweile auch ein echtes Pärchen gebildet.
Die Beiden, Coco und Paula lieben sich innig.

Auf alle Fälle rate ich die nicht zu lange mit einem Partner zu warten.
Je länger man wartet, desto enger bindet sich euer Vogel an euch und es wird immer schwerer werden ihn an einen Partner zu gewöhnen.
 
Es spricht alles für einen Zweiten...

Schau mal wie lustig:
Und superzutraulich sind meine Racker nach wie vor.
 

Anhänge

  • Der gelbe Becher 7.jpg
    Der gelbe Becher 7.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 138
  • Der gelbe Becher 8.jpg
    Der gelbe Becher 8.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 140
Zu zweit ists einfach schöner, auch das Warten auf seine Betreuer, bis die von der Arbeit wieder heimkommen :zwinker:
 
Ich finde es auch toll, dass Ihr Euch Gedanken um einen Partnervogel für Bibo macht :zustimm: .

Ein zweiter Vogel hat für Bibo immer Zeit, Tag und Nacht :D !

Und es gibt nix schöneres, als zwei Schmusevögel zu beobachten :trost:!
 
Ja Schmusevögel sind einfach besser als der blöde Fernseher.:D
 

Anhänge

  • 16.02.06 018.jpg
    16.02.06 018.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 92
  • 16.02.06 009.jpg
    16.02.06 009.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo

Haben unsern jack auch ein Jahr alleine gahabt. Letzten Sommer kam dann seine partnerin die Luna. Seit dem kommt es mir so vor als ob jack viel lebendiger ist und das er mehr spaß an seinem leben hat. Einzelhaltung ist einfach nur schrecklich für den Vogel. Hoffe das die Entscheidung dadurch leichter fällt. :0-
 
Thema: Bibo hat viele Fragen und wir auch

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.246
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Bibo Forpus
B
CocoRico † 2016
Antworten
14
Aufrufe
3.341
Tanygnathus
Tanygnathus
Quiko
Antworten
23
Aufrufe
15.062
Janine 93
J
Zurück
Oben