Gewicht der Graupapageien

Diskutiere Gewicht der Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mal nicht aus Büchern wissen wie schwer Eure Grauen so sind. Im Buch habe ich schon nachgesehen, aber so die "tatsächlichen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie aber Obst und Gemüse bekommen und auch Körner, nur eben reduziert, warum muss ich dann noch Kalzium und Vit. D3 geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie aber Obst und Gemüse bekommen und auch Körner, nur eben reduziert, warum muss ich dann noch Kalzium und Vit. D3 geben?

Malitia,
Obst und Gemüse sind keine quellen für Kalzium.
Auch wenn du ein bisschen Yoghurt gibst ist es höchstwahrscheinlich nicht genug.
Um sicher zu gehen, große Probleme und Osteoporose vorbeugen, besser ist ein Supplement zu geben. Graue leben ja sehr lange und brauchen ein gutes squelette bis zum ende.

Graue haben in gefangenschaft ein problem mit kalzium-metabolismus.
D.h. das sie schwierigkeiten mit der kontrolle ihrer kalzemie (kalzium im blut) haben.
Die kleinste schwankung im blut gibt grosse probleme wie gleichgewicht-probleme; krampfe in pfoten, sie fallen von der stange bis zu epileptischen krisis die zu tode fuhrt durch ersticken.

Warum das öfters bei grauen vorkommt als bei anderen arten?
Die schuldige ist möglicherweise die PTH eine hormone die kalzemie kontrolliert und die wiederrum unter kontrolle von dem zirkadian rythmus (tag u. tag ist ein beispiel) steht.

Hier ware der metabolische schwachpunkt der grauen.
 
na ja, die Ursache dürfte meist einfach ein chronischer Vitamin D Mangel sein, da die meisten Wohnungspapgeienhalter immernoch weder gezielt supplementieren noch adäquate UVB Quellen abieten.
 
Ah ok, danke, den Link werde ich mir gleich durchlesen. Wo bekomme ich denn Kalzium und Vitamain D? In Jedem Tierladen? Muss ich da auf etwas besonderes achten?. Und wie gebe ich ihnen das, ins Wasser oder ins Futter oder gar vom Löffel/Spritze? Ich dachte bisher, wenn sie ausgewogen ernährt werden brauchen sie keine Zusätze... meine armen Grauen, immer diese Unwissenheit der Besitzer ;-)

Aber es gibt ja zum Glück dieses super Forum.

Und wie ist das jetzt mit dem Gewicht, sind 15g und 9g in 14 Tagen ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewicht der Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben