Gewicht der Graupapageien

Diskutiere Gewicht der Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mal nicht aus Büchern wissen wie schwer Eure Grauen so sind. Im Buch habe ich schon nachgesehen, aber so die "tatsächlichen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selinamulle

Guest
Hallo,
ich wollte mal nicht aus Büchern wissen wie schwer Eure Grauen so sind. Im Buch habe ich schon nachgesehen, aber so die "tatsächlichen" Werte würden mich ja schon interessieren.

Gruß
Sabine :idee:
 
meiner wiegt so 485g ich denke das ist normal
 
Hallo Sabine,

unser großer Felix wiegt ca. 514gr und Arthur, die (ja, is ein Mädchen :+schimpf ) kleiner und zierlicher ist wiegt etwa 432.gr.

Azrael
 
Gewicht, sogar zufällig von heute ;)

Hallo

Henne 425 g
Hahn (etwas größer) 470 g


LG
Alpha
 
unsere Gina wiegt laut TA (letzte Woche) = 380g
 
Meine Wiegt 375 gr. aber Sie kommt auch aus schlechter Haltung.
 
Eine Henne, die ich eine Woche in Pflege hatte, wog zwischen 478 und 495 Gramm an unterschiedlichen Tageszeiten gewogen.


Grüße Cosima
 
Hi TommyundKaddy,
TommyundKaddy schrieb:
unsere Gina wiegt laut TA (letzte Woche) = 380g
ich empfehle euch (und natürlich auch allen anderen), regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren (mindestens wöchentlich). Durch diese Kontrolle hat man einen sehr guten Überblick über etwaige Krankheiten. Ein Gewichtsverlust von wenigen Gramm kann schon Hinweis auf eine Erkrankung sein - bevor sichtbare Zeichen dem Grauen anzusehen sind. So kann man rechtzeitig einen papakundigen TA aufsuchen.
Cósima schrieb:
Eine Henne, die ich eine Woche in Pflege hatte, wog zwischen 478 und 495 Gramm an unterschiedlichen Tageszeiten gewogen.
Natürlich sollte immer zur gleichen Tageszeit gewogen werden - ich mache es immer vor dem Füttern am Morgen.
 
Hallo Sven,

fisch schrieb:
ich empfehle euch (und natürlich auch allen anderen), regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren (mindestens wöchentlich). Durch diese Kontrolle hat man einen sehr guten Überblick über etwaige Krankheiten.
Ich mache das bei unserem nicht regelmäßig. Sondern nur, wenn ich sehe, dass er sich nicht normal verhält und nicht normal frisst. Denn wenn er gesund ist, hält er immer präzise seine 420 g. Dazu brauche ich keine Waage, sondern nur mal einen gelegentlichen Griff an's Brustbein.

Generell gibt es nach meiner Erfahrung bei Grauen alles von 350 g bis 7xx g. Ist IMHO wie beim Menschen. Ich bin ja auch mehr als doppelt so schwer wie viele meiner Artgenossen - mehr so ein hochgezüchteter 'Schau-Welli' als ein ranker und schlanker Wildvogel :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 
dann gebt doch mal nen Tip, wie ihr das mit dem wiegen so macht... weil ich glaube kaum, wenn ich unseren Hahn auf ne Waage setzen will, das er da drauf geht und sitzen bleibt und unsere Henne geht nicht mal auf die Hand, wie soll ich die denn dann wiegen ... :?

Also her mit den Tips.... !!! :D
 
Cosmic schrieb:
dann gebt doch mal nen Tip, wie ihr das mit dem wiegen so macht... weil ich glaube kaum, wenn ich unseren Hahn auf ne Waage setzen will, das er da drauf geht und sitzen bleibt und unsere Henne geht nicht mal auf die Hand, wie soll ich die denn dann wiegen ... :?

Also her mit den Tips.... !!! :D

Das erfordert dann entweder wohl etwas an Training, oder du nimmst einen kleinen Transportkäfig, wiegst zurerst ohne, dann mit Vögel drin ;)

Zum Training: Waage erstmal eine ganze Weile in Sichtkontakt zu den Vögeln stellen - schliesslich müssen sie sich ja eine ganze Weile davon überzeugen, dass die nicht beißt ;)
Dann ganz langsam und mit Leckerlis versuchen die Vögel immer näher daran zu locken (Leckerli direkt auf die Waage, etc...) und so weiter... hat bei mir auch einige Zeit gedauert, und seit ich eine neue Waage habe (genauere) ging das Spiel nochmals von vorne los :o

LG
Alpha
 
Hallo,

meine Lisa (Kongo) wiegt 493 gr und muß jeden Sonntag morgen auf die Waage.

Coco wiegt 378 g, hat allerdings auch nur die Größe eines Timnehs (muß natürlich auch jeden Sonntag auf die Waage).
 
Hallo,

Cosmic schrieb:
dann gebt doch mal nen Tip, wie ihr das mit dem wiegen so macht... weil ich glaube kaum, wenn ich unseren Hahn auf ne Waage setzen will, das er da drauf geht und sitzen bleibt und unsere Henne geht nicht mal auf die Hand, wie soll ich die denn dann wiegen ... :?
Wie alpha schon schrieb: wenn der Geier nicht will, stopf' ihn halt in Transportbox, Pappkarton o.ä. und nutze die Tara-Funktion der Küchenwaage. Watt mutt, datt mutt ;-)

OK - so hat es alpha nicht geschrieben. Ich greife da im Zweifelsfall lieber zu Gewalt - wobei ich da zugegebnermaßen auch leichtes Spiel habe, weil mein Süsser blind ist und sich praktisch gegen sowas nicht wehren kann...

Viele Grüße,
Stefan
 
Wiegen

Alternative ist wenn Ihr eine Personenwaage nehmt die das genaue Personengewicht in Gramm anzeigt. Wiegt Euch doch zuerst und dann nehmt den Grauen auf die Schulter oder Arm etc. und stellt Euch dann nocheinmal auf die Waage. Zieht von dem Angezeigten Gewicht inkl. Grauem das Koerpergewicht ab was ohne Grauen auf der Waage angezeigt worden ist. Das Differenz Gewicht ist dann das des Grauen.

Den Tipp habe ich von einem Tierarzt bekommen. Der Trick funktioniert ebenso mit meinen Nymphensittichen oder meinen Conoures / Black Headed Caique.

Ohne Viel Stress kommt Ihr dann auch zum Endresultat.

LG

Mon:zwinker: :dance: :+klugsche :beifall:
 
Danke für die Tips, dann werden wir das mal machen und die Geierlein auf die Waage locken :zustimm:
 
Gewicht!

Hallo!

Unser Phoebo wiegt 535 gramm und Gronzi 420 gramm.

Ganz dolle lieben Gruß,
Kati
 
Wiegen

Hallo Tobias & Beate

wir haben uns eine Söhnle-Küchenwaage besorgt, flach mit einem
Glasteller und digitaler Anzeiger, mit einem Leckerbissen können wir
unseren Jakob auf den Teller locken, er muss nur 2 Sekunden still halten,
dann kann man das Gewicht ablesen (Kosten der Waage ca 12 €)

Gutes Gelingen
Peter+Brigitte
 
Regelmäßig...

Regelmäßig ist auch deshalb gut, damit die Tiere
sich daran gewöhnen,im Notfall.
Außerdem sollte man bei Medikamentengabe, das Gewicht
seines Vogels kennen.
Nette Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewicht der Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben