verhaltensstörung???

Diskutiere verhaltensstörung??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erst mal,ich bin heute das erste mal hier und hoffe vielleicht das ihr mir ein paar tips geben könnt???!!!habe einen 2,5 jahre alten grauen...
graueule

graueule

Stammmitglied
Beiträge
268
Hallo erst mal,ich bin heute das erste mal hier und hoffe vielleicht das ihr mir ein paar tips geben könnt???!!!habe einen 2,5 jahre alten grauen er ist sehr zahm und verspielt und relativ ruhig,nur wenn ich aus dem zimmer gehe wo er steht,fängt er an sowas von rumzuschreien!das macht er schon über 1jahr!er hat eine sehr grosse voliere,kommt täglich 2stunden raus,hat äste zum benagen,jede menge spielzeug und er lebt mit einem maximilian-papagei zusamme,die beiden verstehen sich super,nur sobald ich da bin ist der maxi abgeschrieben.wer kann mir helfen??bin für jeden tip dankbar..
 
Hallo,

und willkommen bei den Grauen.
Ja, das "alte Lied".
doch wenn ich das zimmer verlasse wo er steht,fängt er an zu schreien,wie verrückt
Na klar, Du bist sein Partner, sein Schwarm, sein Ein und Alles und Du läßt ihn einfach allein. Das versteht er nicht, wie auch? In der Natur ist sein Partner fast immer mit ihm zusammen. (Wie heißen die beiden eigentlich?)

wohnt mit einem maximilans-papagei zusammen...die beiden verstehen sich super
Und der Maxi ist kein geeigneter Partner für ihn. Die beiden mögen gute Kumpels sein, aber ein echter Partner für einen Grauen kann in aller Regel nur ein anderer Grauer sein! Aber noch ist nichts verloren und zu spät. Dein Grauer ist noch jung und damit leichter an einen anderen Grauen zu gewöhnen, als ein Vogel, der viele Jahre allein gelebt hat.

täglich 2stunden freiflug
Das finde ich recht wenig - wie groß ist denn seine Voli? Kann er darin auch fliegen?

verwöhne ich ihn vielleicht zuviel
Jaein, er ist natürlich auf Dich als "Partner" im Moment angewiesen aber generell gewöhnen sich Vögel schnell an eine "Dosis" Aufmerksamkeit und wenn die anfangs sehr hoch und später gering ist, protestieren sie natürlich. Auch hier schafft ein echter Partner gut Abhilfe - den kann man (Vogel) nämlich rund um die Uhr anlabern, beknabbern und "anzoffen". :trost:

Nur ein kleiner Denkanstoß...

Azrael
 
Hallo graueule,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:!

So wie Du die Situation beschreibst, scheint Dein Grauer Dich als seien Partner ausgewählt zu haben. Der Maximilianpapagei ist wohl nur sein Ersatzpartner. Natürlich will er deshalb möglichst nah bei Dir sein, daher auch das Geschrei, wenn er in der Voliere ist.
Interessant wäre zu wissen, ob die beiden Vögel schon von recht klein an zusammenleben, oder ob der Graue zuerst alleine gehalten wurde.
Allerdings muss man auch betonen, das ein Maximilianpapagei kein artgleicher Partner ist. Die einzelnen Papageienarten haben doch meist unterschiedliche Lautäußerungen und ein artverschiedenes Verhalten.

Unsere Graupapageihenne (Pino) hat auch zuerst mit einem Mohrenkopfpapagei (Petri) zusamengelebt, bis kurze Zeit später unser zweiter Graupapagei (Woody) einzog.
Als Pino mit Petri noch allein war, haben sie sich gegeseitig gekrault und sogar gefüttert.
Als dann unser zweiter Graupapagei Woody einzog, war Mohrenkopfpapagei Petri nicht mehr interessant.
Daran habe ich gesehen, das unser Mopa Petri nur eine Notlösung war.
Mittlerweile hat Petri natürlich auch einen zweiten Mopa als Partner bekommen.

Dein Grauer hat sich aus den beiden ihm gebotenen "Notlösungen" halt in erster Linie für Dich entschieden.

Ich denke unter diesen Umständen kannst Du nur versuchen beiden Vögeln einen arteigenen Partner zu suchen. Wenn Dein Grauer dann einen grauen Partner hat , kannst Du probieren Dich schrittweise und langsam immer mehr zurückzuziehen um der neuen Liebe nicht im Weg zu stehen.
Allerdings wird das sicher nicht so schnell gehen, da er Dir ja nun schon ca. ein Jahr lang hinterher ruft. Du brauchst also auch sehr viel Geduld. Von heute auf morgen wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen :nene:!
Da Deine beiden Vögel zusammenleben, kennen sie ja Vogelgesellschaft und werden deshalb wohl keine großen Probleme machen, wenn jeder einen neuen Artgenossen dazu bekommt.
Allerdings brauchen zwei Paare viel Platz oder müssen evtl. sogar jeweils separat untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!!! die voliere ist 2m hoch,1,80 breit und 1m tief!!der graue heisst oliver und der maxi heisst merlin,sie sind beide sooo süssss....
 
Hallo graueule,

auch an dieser Stelle nochmal herzlich Willkommen :D !

Ich Schussel habe Dir bei "Graupapagei Infoblatt" geantwortet. Hab nicht gesehen, dass Du hier einen eigenen Thread hast.

Vielleicht kann das ein lieber Modi noch hier dranbasteln :zwinker:!
 
hallo tierfreak,vielen lieben dank!!! habe beide papageien als babies bekommen,der oliver also mein grauer war ca.3monate ganz allein.....
 
Moin Graueule,
und herzlich willkommen!
Lies mal ein wenig hier im Forum und Du wirst die Antworten auf Deine Probleme allein finden. Egal, ob NB, HZ oder Wildfang.
Ich hab auch mal gedacht, daß meine graue Henne mit 2 Mopas und 4 Agas genug gefiederten Kontakt hat. Mit dem Mopa- Hahn hat sie sogar gespielt, trotzdem war es nicht genug. Sie brauchte einen artgleichen Partner. Den hat sie jetzt seit einem Jahr, aber es war viel zu spät, heute weiß ich das...
 
Hallo!

Also ich habe zwei Graue (allerdings einen Timneh und einen Grauen) beide leben nicht zusammen in einem Käfig (was sehr schade ist) und haben immer Freiflug wenn ich zuhause bin (das sind mehr als zwei Stunden).. wenn ich morgens das Haus verlasse ist hier ein Affentheater.. beide schreien mir "Ciaos" und "Tschüs" und alles was es sonst noch in ihrem Reportoire gibt hinterher.. ist halt so.. dein Süßer will halt nicht, dass du gehst und remonstriert gegen deine Entscheidung! Ist sehr traurig.. aber vielleicht solltest du dir noch einen Anderen (seiner Art) dazu besorgen? Einen der dann den ganzen Tag für dein Schätzchen da ist? In der Natur müssen die Partner halt nicht arbeiten und einkaufen gehen.. da sind sie immer zusammen..
Das Selbe steht mir hier auch noch bevor, da der Timneh nix von dem Kongo wissen will. SCHADE!
Wünsche dir viel Glück.. und deinem Kleinen auch!

L.G.:D
 
Huhu Sven, ich dank Dir, das Du meinen Text hier oben reingebastelt hast :blume: !

Du bist echt ein Schatz :D !
 
Wie nur zwei Stunden Freiflug. Das ist aber ne ganze Ecke zu wenig. Unsere Vögel haben am Tag 8-9 Stunden Freiflug am Wochenende soger noch länger.
Ich währe auch dafür ihm ein Grauen als Partner zu geben den ein Maximilianpapagei ist kein richtiger Partner für einen Grauen. Warum er schreit, das liegt doch auf der Hand der Graue sieht in dir seinen Partner. Spielzeug ist auch nicht immer die einzigste Lösung, ein Grauer kann Hundert Spielzeuge besitzen und wenn er keine Ansprache bekommt langweilt er sich trotz der spielzeuge. Außerdem ein kleiner Tipp. Graue sollten 18-20 Spielzeuge besitzen von denen höchstens fünf im Raum oder/und im Bauer sein sollen(bei einem kleinen bauer natürlich weniger) die gegeneinader ausgetauscht werden sollen. Dadurch hat er etwas abwechselung.
 
vielen lieben dank,für die vielen antworten!!!!!lasse sie mal länger draussen, vielleicht wirds dann etwas besser meine beiden haben ca.20 spielzeuge davon sind 5 im käfig und 3 auserhalb,wechsle ca.alle 3wochen weil sie dann das interesse verlieren!!wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich sie den ganzen tag draussen haben,wenn ich einen 2grauen hole,muss ich auch einen 2 maxi holen,meint ihr die volieren grösse reicht?die masse sind 2m hoch,1,80 breit und 1m tief,bei mind.4stunden freiflug? viele liebe grüsse melanie
 
graueule schrieb:
wenn ich nicht arbeiten müsste würde ich sie den ganzen tag draussen haben,wenn ich einen 2grauen hole,muss ich auch einen 2 maxi holen,meint ihr die volieren grösse reicht?die masse sind 2m hoch,1,80 breit und 1m tief,bei mind.4stunden freiflug? viele liebe grüsse melanie

Also wir würden sagen das der Platz ausreicht. Sollten nur nicht zu viele Stangen drinne sein damit sie noch fliegen können. Bedenke was vier Papageien für Arbeit machen!!!!
 
Hallo Melanie,
graueule schrieb:
wenn ich einen 2grauen hole,muss ich auch einen 2 maxi holen,meint ihr die volieren grösse reicht?die masse sind 2m hoch,1,80 breit und 1m tief,bei mind.4stunden freiflug?
für wen soll die Voliere denn sein?
Für alle 4 wäre sie nicht geeignet, da allein die Volierengröße für die Grauen 2x1m Grundfläche sein sollte. Nur für die Grauen wäre es noch machbar, mit den Maxis zusammen nicht mehr. :trost:
 
fisch schrieb:
Für alle 4 wäre sie nicht geeignet, da allein die Volierengröße für die Grauen 2x1m Grundfläche sein sollte. Nur für die Grauen wäre es noch machbar, mit den Maxis zusammen nicht mehr. :trost:


Ich denke auch, dass die Voliere auf Dauer zu klein ist. Vor allem wenn eins der Paare in Brutstimmung kommen sollte, könnte es Ärger geben.
 
Tierfreak schrieb:
Ich denke auch, dass die Voliere auf Dauer zu klein ist. Vor allem wenn eins der Paare in Brutstimmung kommen sollte, könnte es Ärger geben.

Das denke ich auch. Und vor allem, wenn nun erst ein Grauer dazukommt, dann wird der es vielleicht sehr schwer haben sich in diese "Zweiergemeinschaft" einzufügen.
Daher wäre es vielleicht ratsam, als erstes nach einer 2. Voliere zu schauen, und dann möglichst zeitgleich beiden einen Partner dazu zu gesellen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.

LG
Alpha
 
hallo ihr lieben,vielen vielen dank für die vielen antworten!!1ich finde dieses forum total klasse!!
 
Thema: verhaltensstörung???
Zurück
Oben