Beziehung Mensch-Papagei

Diskutiere Beziehung Mensch-Papagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich lese immer wieder: Ah, jetzt ist mir nach der Geschlechtsbestimmung klar warum mein Weibchen eher zu meinem Mann kommt, oder...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder: Ah, jetzt ist mir nach der Geschlechtsbestimmung klar warum mein Weibchen eher zu meinem Mann kommt, oder aber männlicher Papagei zur Frau.
Dachte immer, wenn überhaupt, sucht sich das der Papagei von alleine aus zu wem er/sie gerner geht.
Wie ist es denn bei euch?
Läuft bei mir was falsch :traurig:
Meine "Männer" gehen mir Vorliebe eher zu meinem Mann, und unser Weibchen kommt nur zu mir und will von meinem Mann gar nichts wissen.

Gruß
Alexandra
 
mein coco (ein hähnchen) ist nur auf mich fixiert (ändert sich hoffentlich bald wenn er seine braut hat) er ist abweisend zu frauen sowie zu anderen männern!
 
Boracay schrieb:
Dachte immer, wenn überhaupt, sucht sich das der Papagei von alleine aus zu wem er/sie gerner geht.

Jein......

Bei Handaufzuchten spielt i.d.R. eine große Rolle, was für ein Geschlecht sie großgezogen hat.

Überhaupt spielt es eine große Rolle, was für ein Geschlecht die "Bezugsperson" für die Vögel gerade in den Anfängen, z.B. beim Züchter) ist.

Ebenso mit welchem Geschlecht die Vögel z.B. weniger Gute Erfahrungen gemacht haben.
 
meiner reagiert eifersüchtig auf Weibsbilder;
weis gar ned wieso :zwinker: :D

...wobei, bei kontinuierlichen Futtergeberinnen scheint er dies mit der Zeit zu ignorieren :~ :zwinker:

wird sich sicher ändern, mit der eigenen Flamme 8) :zustimm: :~
 
Pico schrieb:
Jein......

Bei Handaufzuchten spielt i.d.R. eine große Rolle, was für ein Geschlecht sie großgezogen hat.

Überhaupt spielt es eine große Rolle, was für ein Geschlecht die "Bezugsperson" für die Vögel gerade in den Anfängen, z.B. beim Züchter) ist.

Ebenso mit welchem Geschlecht die Vögel z.B. weniger Gute Erfahrungen gemacht haben.

Hallo :-)

also meine Zwei sind Handaufzuchten. Wurden bei einer Züchterin mit viel Liebe aufgezogen (dort ist kein Mann im Haus) und meine Beiden sind absolut auf meinen Mann fixiert.
Ich bin für die Zwei nur gut wenn mein Mann nicht da ist, dann darf ich mit ihnen spielen, klar zum füttern und saubermachen bin ich auch gut genug aber der Gott für die Beiden ist mein Mann.

Also kann man da auch net sagen es kommt auf die Prägephase der Vögel an, mit was für einem Geschlecht sie da zusammen waren.

Grüssle
Corinna
 
was natürlich auch ein Aspekt ist.... ist die Körpergrösse... :zwinker:


speziell auch im Hinblick auf die 2m hohen Volis, mit teilweise auch ziemlich hohem Astwerk :zwinker:

...manchmal verhalten sie sich wirklich nach dem Motto: "wer höher sitzt, ist der Boss" :dance:

...eine gefährliche Sache :zwinker:


manchmal wollen sie kategorisch nur "gehorchen", wenn sie aktuell grad ne tiefere Sitzposition als ihr gegenüber haben :zustimm: :k :~ :prima:

daher ist wohl auch die Türe beliebt :~ :prima:
 
Hallo Alexandra,

Boracay schrieb:
Dachte immer, wenn überhaupt, sucht sich das der Papagei von alleine aus zu wem er/sie gerner geht.
Wie ist es denn bei euch?
Ich kann da nur von den Grauen berichten, die wir bisher hatten bzw. haben. Alles Wildfänge und alte Knacker.

Giacomo (ein Hahn) steht auf Männer. Bei Frauen braucht er viel länger, bis er sich mit denen anfreundet, Kinder hasst er grundsätzlich. Er war aber auch bei den Vorbesitzern über 30 Jahre lang 'Papas Liebling'; und ich denke, er macht das an der Stimmlage fest (er ist blind).

Rico (ein Hahn) nahm alles freudig an, was nett zu ihm war. Geschlecht völlig egal. Rocco (eine Henne) hatte anfangs bei uns tierische Angst vor Männern. Kein Wunder, kam sie doch von einem alten Alki, der seine Vögel bis zu Knochenbruch und Tod verprügelt hat. Nach ein paar Monaten war sie aber zu mir genau so zutraulich wie zu meiner Frau.

Ich denke mal, dass das bei den Geiern irgendwo zwischen Instinkt und Erfahrung liegt. Spezielle geschlechtsspezifische Vorlieben (Hahn mag Menschenhenne, oder umgekehrt) konnte ich da noch nicht ausmachen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Henry (Ara-Hahn)männlicher Züchter= liebt meinen Mann
Jule(Ara-Henne)männlicher Züchter= liebt mich
Meggy (Grau-Henne)männlicher Züchter= liebt uns beide,mich aber mehr
Felix(Grau-Hahn)weiblicher Züchter=liebt mich

Ich kann also gar kein Muster erkennen!:D
Unsere Kinder werden von allen geliebt und völlig gleich behandelt,egal ob Männlein oder Weiblein.
Liebe Grüße,BEA
 
Unserem grauen Hähnchen ist es sche*ß egal ob Mann oder Frau, er kommt zu uns beiden und unsere Henne ist ein bissel mehr auf Frau fixiert...
 
Einer meiner Hähne hat alles was männlich war beim Vorbesitzer gebissen, wurde deshalb geschlagen, bisss wieder.........ein nicht endender Kreislauf.
Die ersten Tage habe nur ich mich um ihn gekümert, die männliche Fraktion im Haus hat nur sanft mit ihm gesprochen.
Schon kurze Zeit später mochte er uns alle gleich, macht also zwischen den Geschlechtern (die männlichen sind stärker vertreten) keinen Unterschied.

Auch bei den anderen vieren kann ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen.
 
Ein Papagei...

Hallo,
ein Papagei sucht sich seinen Partner und Menschenfreund
selber, nach welchen Kreterien Er dabei vorgeht kann ich
garnicht wirklich wahrnehmen,weil meine Vier sich nicht nach
dem Geschlecht richten.
Meine Edlen mögen Kinder abgöttisch und mein Edelhahn ist
ganz verrückt nach meinen jüngeren Bruder,überhaupt sind
alle Vier ganz verrückt nach Ihm.Er ist wohl für Papageien was
ganz Besonderes,unsere Kakadudame zog sich ebenfalls nach Ihm.
Wohlgemerkt, mein Bruder kommt mal auf einen Sprung vorbei,
weiter kümmert Er sich nicht um die Papageien.
Jetzt habe ich einen Bekannten nach 10 Jahren wieder getroffen,
Er ist zu Besuch dagewesen und meine Graue ist hin und weg,
absolut begeistert...
Ich kann überhaupt keine Zusammenhänge sehen,das ist wohl der
berühmte siebte Sinn...
Nette Grüße :)
 
hallo @ll,
jacko,wf und henne,war total auf mich fixiert.
merlin,wf,henne,beim vorbesitzer auf mann fixiert,wie jacko noch gelebt hatte,auf meinen mann fixiert und nun seid woody da ist, bin ich favorit.
woody,nb,hahn,beim vorbesitzer auf mann fixiert,auf frauen losgegangen,jetzt ist mein mann der favorit,aber ich darf ihn auch händeln.
lg beate
 
Gute Frage

Unser Männchen fühlt sich eher zu meinem Freund hingezogen und unser Weibchen eher zu mir. Habe schon oft gelesen das Männchen sich zu Männern und Weibchen sich zu Frauen hingezogen fühlen. Halte ich aber für absoluten Schwachsinn. meiner Meinung nach suchen sich die Grauen das selber aus und ich denke auch das es ein bischchen was damit zu tun hat wer sich mehr mit dem Vogel beschäftigt.
 
Thema: Beziehung Mensch-Papagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben