Meine Grauen verlieren Federn

Diskutiere Meine Grauen verlieren Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, Weiß nicht ob Mauserzeit ist und ob es normal ist, daß meine beiden Grauen jeden Tag Federn verlieren bezw. sich ausrupfen. Die...
A

Andrea 61

Guest
Hallöchen,

Weiß nicht ob Mauserzeit ist und ob es normal ist, daß meine beiden Grauen jeden Tag Federn verlieren bezw. sich ausrupfen.
Die Federn sind zwischen 5 - 9 cm lang, und der Kiel ist ganz, also nicht angefressen.
Kennt sich jemand damit aus? Hoffe, daß ich mir keine Sorgen machen muss :?

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

die Grauen verlieren mehr oder weniger das ganze Jahr Federn. Zu manchen Zeiten verstärkt und manchmal weniger.
Wichtig ist, dass sie die Federn nicht richtig rupfen (fest sitzende) sondern, dass sie entweder von allein fallen oder beim putzen entfernt werden (leicht rausgehen).
Beobachte erst einmal, ob verstärkt geputzt wird oder sich kahle Stellen zeigen. Sollte dies der Fall sein, so kann eine Erkrankung oder Parasitenbefall der Grund sein und du solltest zu einem papageienkundigen TA gehen.
 
Hallo Sven,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mich direkt auch beruhigt hat :)
Dieses passiert beim putzen,wobei die Federn auch leicht rausgehen, meinstenteils sind es auch kleine Flaumfedern. Nur die größeren haben mich gestört und wußte nicht, ob es normal ist! Aber wie gesagt, es passiert während sie sich putzen ;)

LG Andrea
 
Hallo Andrea,

bei unserer Hedwig war das auch so. Die hat an zwei tagen ganz viele puschelige Federn verloren. Haben uns große Sorgen gemacht um sie.
Danach ging es mit den anderen Federn los waren auch nicht angeknabbert sind beim putzen einfach raus gefallen.

Wir sind zu einer Vogelkundigen TÄ gefahren. Hedwig ist ganz gesund.
Bei uns lag es am Korvimin. Hat von mir zuviel bekommen.
Sie macht zur Zeit eine Mauser durch die stärker ist als sonst. Teilweise hat
sie kleine Stellen an denen einige Tage keine Federn sind. Und dann sieht sie aus wie ein Igel.

Beobachte deine kleinen. Wenn Du unsicher bist gehe zum TA. Ich war danach sehr beruhigt.
 
Unsere verlieren auch jeden Tag Federn. masch dir keine Gedanken das ist normal.
 
Thema: Meine Grauen verlieren Federn
Zurück
Oben