Welche Bücher sind empfehlenswert?

Diskutiere Welche Bücher sind empfehlenswert? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin bald stolzer besitzer von Timneh-Pärchen aus WF. Wer kann mir hilfreiche Literatur empfehlen, damit die grauen es nicht so schwehr...
L

leiti

Guest
Hallo, ich bin bald stolzer besitzer von Timneh-Pärchen aus WF. Wer kann mir hilfreiche Literatur empfehlen, damit die grauen es nicht so schwehr bei mir haben.s-doof
 
Hallo leiti,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:!

Toll das Du Dir direkt zwei Graue anschaffen möchtest :prima: ! Wann bekommst Du denn Deine Grauen ? Sind es Abgabetiere ?

Das Du Dir was zum Schmöckern über die Grauen holen möchtest, find ich auch super, Infos kann man ja nie genug bekommen :zustimm: !

Also folgende Bücher kann ich Dir empfehlen:

"Graupapageien" von Werner Lantermann ( ISBN 3-88627-400-4 )

"Verhaltensstörungen bei Papageien" von Werner Lantermann ( ISBN 3-432-29601-0 )

"Papageien sind einfach anders" von Rosemary Low ( ISBN 3-8001-3299-0 )


In den letzten beiden Büchern geht es zwar auch um Verhaltensprobleme und Tipps wie man sie beheben kann, aber sie helfen auch Fehler im Vorfeld zu vermeiden, damit möglichst erst gar keine größeren Probleme auftauchen, deshalb halte ich sie für sehr empfehlenswert.

Ich wünsch ich Dir auch viel Spaß beim Stöbern hier im Forum, hier gibt es auch soooooo viel zu lesen, hehe :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leiti,

Herzlich Willkommen im VF :prima:

Zusätzlich kann ich noch "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" von Doris Dühr, Arndt-Verlag (ISBN 3-9805291-4-2) empfehlen.
Man hofft zwar immer, dass man es nicht braucht, im Fall der Fälle ist es aber gut, schonmal drin gelesen zu haben..... :zwinker:
 
Hallo,

wenn Du Dich für Vogelkrankheiten interessierst und ein gewissen medizinisches Grundwissen hast, dann kann ich Dir "Ziervögel" von Angelika Wedel und "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" von Michael Pees empfehlen.

Sehr informativ sind auch:
- Vögel (Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie) von Sonnenschmidt/Wagner
- Vogelfutter aus der Natur von Horst Bielfeld

Gruß Alex
 
Hallo Manuela,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe das ich die letzten beiden Bücher nicht brauchen werde, außer aus profilaktischer Sicht. :idee: Das Pärchen zieht voraussichtlich am Do bei uns ein. Für mich war wichtig, das ich kein Einzeltier hole und das es Abgebevögel bzw. aus NB stammt. Ich habe extra dafür eine Voliere gebaut. Hoffendlich nicht zu klein.
Die ersten Infos habe ich mir hier beim rumstöbern geholt. Ist wirklich ein sehr aufschlußreiches Foren.
Wenn die Grauen da sind werd ich auch ein paar Bilder einstellen.
Nochmals Danke und bis bald ciao Detlef :0-
 
Hallo

Ich kann dir zusätzlich zu den schon beiden genannten von Werner Lantermann ("Graupapageien" und "Verhaltensstörungen bei Papageien" - vom 2. Titel nicht abschrecken lassen, es ist wirklich für ALLE Papageienhalter eine gute Lektüre wie ich finde) noch eins von Stefan Luft empfehlen, ebenfalls mit dem Titel "Graupapageien" (neue Auflage von 2005). Das letzte ist auch sehr günstig zu bekommen, ich glaube so um 12 Euros.

Ansonsten gibts auch hier viele gute Infos :)

LG
Alpha
 
Hallo Alex,
habe schon einige Beiträge von Dir gelesen, wirklich toll:beifall: . Da ich ein Freund von Akupunktur und Homöopathie bin ist mir dein Buchtip sehr genehm. Ich werde sicherlich noch viel von Dir lesen.
Detlef :0-
 
Grüß Dich Alpha,
der Titel schreckt mich nicht ab. Jeder Papageinhalter sollte sich darüber im klaren sein, das es 1000 Gründe gibt, das sein Geier es auch treffen kann. Schön zu wissen das es gute Bücher gibt.
Bis bald Detlef
 
hallo detlev,
herzlich willkommen hier bei uns graupisfans.
aber eins macht micht stutzig:

Hallo, ich bin bald stolzer besitzer von Timneh-Pärchen aus WF
ist das pärchen aus zweiter hand?wie du etwas später schreibst?
oder sind das wildfänge vom zoohandel?

ich habe hier zwei timnehs und ich kann dir eins versprechen,sie machen sehr viel spaß.
lg beate
 
Hallo Beate,
es sind WF von einem Züchter, der sie für die Zucht gekauft hatte. Er hat die Timmy's (ist bestimmt falsch geschrieben:? ) seit einem Jahr. Da er sich verkleinert, trennt er sich von denen, die noch nicht gebrütet haben. Vieleicht ist es auch kein Pärchen. Dann bin ich auch nicht ganz so traurig. Zumindest hamonieren sie. Und das ist schon eine menge wert.
Nach den empfohlenen Büchern habe ich auch schon geforstet. Sind leider nur 2 verfügbar. Na auch egal, ich kann ja nicht gleich 6 Bücher mit einmal verschlingen. Da bin ich mit dem 2. fertig und weiß nicht mehr was im ersten stand. Das werde ich ruhig angehen. Habt alle vielen Dank für Eure Tip's.
Bis bald Detlef
 
Hallo leiti,

schön, dass die Beiden nun bei Dir ein schönes Zuhause finden :zustimm: .

Ich denke mal, dass die zwei Grauen beim Züchter in einer größeren Voliere leben und deshalb wohl auch noch nicht zahm sind.
An die Verpflegung durch den Menschen haben sie sich gewiß mittlerweile gewöhnt.

Möchtest Du die Beiden im Haus halten oder in einer Außenvoliere ?
Wenn Du sie im Haus halten möchtest und beide noch recht scheu sind, dann brauchst Du sehr viel Geduld um sie zu zähmen. Du musst auch damit rechnen, dass sie evtl. nicht ganz so zahm werden.
Aber mit Einfühlungsvermögen und viel Liebe kann man schon einiges erreichen :jaaa: .
Rede viel mir ihnen näher Dich behutsam.
Dadurch, dass Du beide im Doppelpack nimmst, wird ihnen der Umzug gewiß etwas leichter fallen.
Gerade für ehemalige Wildfänge ist es gut wenn sie arteigene Verstärkung haben.
Gemeinsam fühlen sie sich doch etwas selbstsicherer :trost: .

Wenn Du weiter Fragen hast, dann immer her damit :D !

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß am Donnerstag, und dass Dir die Zeit bis dahin nicht so lang wird.
Ist schon mächtig aufregend , gell :zwinker: !



PS :
Er hat die Timmy´s (ist bestimmt falsch geschrieben) :?
Du meinst sicher Timneh-Graupapageien ;) !
 
Wildfänge vom Züchter aus Volierenhaltung in Wohnungshaltung???

Menschenkontakt wohl mehr als gering, da die Vögel nicht dafür angeschafft wurden.

Auweia....8o

Das sollte man sich besser 3x überlegen, was man den Vögeln damit antut. ;)

Die wenigsten Wildfänge aus Volierenhaltung eigenen sich als sogenannte Wohnzimmervögel.

Dies wurde auch bereits mehrfach berichtet, von Usern die es versucht haben.

Dem psychischen Streß dem die Vögel ausgesetzt werden ist enorm.
 
Hallo Manuela,
die Grauen werden bei mir in der Wohnung gehalten. Ich hätte sie auch lieber in eine Außenvoliere einquartiert, aber leider habe ich da nicht so die Möglichkeit. Du liegst genau richtig, sie fressen so gut wie alles, da habe ich mit Sicherheit eine Sorge weniger. Und das sie handzahm werden erwarte ich nicht. Aber ich weiß, das sie durch viel geduld zutraulicher werden. Wir werden auch abwarten müssen, wer von uns dann einen besseren Draht zu den Grauen haben wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Kinder(Thomas 14 J. und Matthias 11 J.) da vieleicht sogar viel schneller das Zutrauen der Grauen erreichen werden.:zwinker: Der Große hat bei wellensittiche immer gute Erfolge gehabt. Liegr sicherlich auch daran, das er nicht zu viel erwartet und auch nicht so ungeduldig ist.:trippel:
Jetzt werde ich die Voliere noch mit einem Kletterbaum ausstatten. Dann ist alles fertig.
Bis bald Detlaf
 
Hallo Detlef,
ich habe auch noch einen Buchtip: Graupapageien - von Stefan Luft.
Zu diesem Buch kann ich sagen, dass es eher "langweilig" ist, d.h.
ohne Bilder, ohne Geschichten - aber sehr, sehr gut! Wenn ich mich
jetzt richtig erinnere (ist ca. 1/2 Jahr her, dass ich es gelesen habe),
dann ist das Buch entweder vom Institut für Papageienforschung
herausgegeben oder Stefan Luft ist Mitarbeiter in dem Institut.
Kostet auch nicht viel - so etwa € 11,--. Sehr empfehlenswert!
Lieben Gruß
Sigrid
 
Also das Buch von Stefan Luft kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Ich glaube es gibt auch schon ein 2. von ihm.
 
Hallo,
Das Buch von Stefan Luft habe ich mir bestellt, vielen dank für alle Eure Empfehlungen.
Ciao Detllef :~
 
Thema: Welche Bücher sind empfehlenswert?
Zurück
Oben