Wir wollten mal Hallo sagen

Diskutiere Wir wollten mal Hallo sagen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wir sind Nadine und Enzo mit unseren beiden Grauen Pipo und Lady. Pipo ist ca. 14 Jahre alt und die Lady ist ca.6 Jahre alt. Pipo kam...
ist OK.:)

Sache geklärt und nun hoffen wir alle darauf das aus den Beiden ein Paar wird. :bier:
 
Reginsche schrieb:
s-doof s-doof s-doof

Tut mir echt leid.
Jetzt habe ich ja richtig für Verwirrung gesorgt.#sorry #sorry #sorry

Hallo Reginsche,
mach Dich mal nicht schlechter als Du bist! :trost:

Aber dieses wollte ich Dich sowieso mal fragen, was hast Du bei Deinen Abgabetieren gegen Züchter. Sind die schlechter als Privathalter?

Gruß
Sabine
 
Danke Regina Habe Eben Gerade Noch Ne Ander Seite Glaube Von Mir Gelesen Ein Geschriebe Zwischen Dir Und Pico Glaubig Schade Das Ich So Langsam Bin Mit Dem Finden Und Suchen Ich Hoffe Es Ist Alles Io :
 
Hallo Nadinchen,

willkommen im Vogelforum.

Ich hoffe Du wirst mit deinen Beiden viel Spaß haben, und hier im Forum viele nützliche Tipps finden.

Liebe Grüsse
Simona


PICO Ich habe ein thimney und ein Kongo als Pärchen. Unseren Kongo haben wir aus schlechter Haltung sofort zu uns gehlt. Seit dezember sind die zwei liiert Bitte sage mir doch, zu was für Problemen so eine Verpaarung führen kann.
 
Hallo Simona,

zum Einen vertrete ich den Standpunkt, das man immer in erster Linie versuchen sollte artgleiche (d.h. auch gleiche Unterart) Vögel miteinander zu verpaaren. Ausnahmen kommen sicherlich vor, sind aber nicht die Regel sein.

Selbst bei den seltenen Vogelarten gelingt es, wenn man nur lange genug sucht.

Der Timneh und der Graue Kongo zählt für mich z.B. nicht dazu.

Verpaarung der gleichen Unterart ist mit Hinblick auf die Fortpflanzung ein sehr wichtiger Aspekt.
Das man (erst) nicht vorhat zu züchten etc.p.p. lasse ich mal außen vor.

Ist auf lange Sicht nicht 100%ig auszuschließen und dann bewußt Hybriden züchten?
Ne, das kann und sollte so nicht sein.:nene:

Wie gesagt, ich spreche nicht die Ausnahmen an.

Weiterhin sind die Wesensunterschiede der einzelnen Unterarten mitunter recht gravierend.

Bei den Timnehs und Kongos z.B.
Timnehs sind i.d.R. Wesensfester, dominanter, nicht so sensibel veranlagt wie Kongos.

Auch gibt es unter den beiden Arten unterschiedliche Formen der Kommunikation, wodurch es mit der Zeit zu Problemen miteinander kommen kann.

Wie gesagt, ich habe dies täglich selbst vor Augen und weiß daher um die Schwierigkeiten der beiden Arten miteinander.

Es geht um das Regelmäßige, nicht die Ausnahmen. ;)

Und wie bereits am Anfang gesagt, ich finde das bewußte Vermischen verschiedener Unterarten gegenüber den Tieren nicht so toll und für einige ein Aspekt bewußt Hybriden zu züchten oder sich wenig Gedanken um das spezielle Wesen der Vögel zu machen.

Ich habe Gott sei Dank nicht das Problem, wenn ich einen Vogel alleine sitzen habe und nicht sofort die passende Unterart als Partner parat steht.

Deshalb meine ich, lieber etwas länger suchen, dann aber die richtige Art hinzusetzen.

Bei bereits bestehenden Mischlingen, wie in diesem Fall, würde ich genau beobachten welche Art dominiert und dann das passende Gegenstück hinzusetzen.

Wahrscheinlich hätte ich eher ein Timneh zum Mischling gesetzt, da er aussehensmäßig dominiert.
Da ich aber die Wesensart nicht kenne, lege ich mich nicht fest.

Probleme habe ich selber auch bei meinen "Mischehen" unter den Aras, welche bewußt zusammengesetzt wurden (paßt farblich ganz gut zusammen *grmpf*), die teilweise große Kommunikationssschwierigkeiten haben, aber trotzdem nicht ohne ihren jetzigen Partner können.:(
 
Hallo Pico,

danke für die Erklärung.

Eigentlich passen alle Punkte die Du aufgezählt hast.
Auch meine Lora (Timney) ist Dominater und viel frecher als mein Coco.

Das Geschleckt vom Coco ist nicht bekannt, Lora ist aber ein Männchen.
Das Sie sich nicht verstehen, konnte ich eigentlich nicht so feststellen,
aber ich kann mich ja ruhig noch zu den Neuligen zählen.
Ich werde das aber jetzt noch intensiver beobachten.

Vielen Dank
Simona
 
Danke

hallo simona ich denke schon das ich einige tips finden werde wenn ich welche brauche ich finde es zwar nicht so schnell aber ich bemühe mich danke dir das du mir geschrieben hast
 
Hallo Nadinchen,

und falls nicht, dann frag einfach.
Lieber einmal mehr als einmal zu wenig gefragt. ;)

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo Heike,

besser konnte man es nicht beschreiben !:zustimm:

ich hatte damals auch eine Verpaarung mit Nemo ( Kongo) und Timneh Eppi versucht und innerhalb von kürzester Zeit hatte die Henne hier die Oberhand über meinen, sonst so selbstsicheren Nemo gewonnen.

Die Henne war so dominat, dass mein Macho -Nemo sich nicht mehr aus dem Käfig traute .

Nun wird gerade eine Verpaarung mit einem Timneh versucht und ich hoffe, dass das klappt !
 
Thema: Wir wollten mal Hallo sagen
Zurück
Oben