Wer kennt das Graupapageienbuch von GU

Diskutiere Wer kennt das Graupapageienbuch von GU im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, ihr Lieben ! Am WE hab ich mich ein wenig in das Buch von Gräfe & Unzer reingelesen, das mir der Vorbesitzer mitgab. Nachdem...
D

die-paula

Guest
Guten Morgen, ihr Lieben !

Am WE hab ich mich ein wenig in das Buch von Gräfe & Unzer reingelesen, das mir der Vorbesitzer mitgab.

Nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe,
sind mir im Buch einige Ungereimtheiten aufgefallen:

Unter "wertvolle Zusatznahrung" steht z.B., daß man Erdnüsse in der Schale reichen darf.

Auf ein paar Bildern ist ein Grauer abgebildet, der einige rote Federchen am Körper hat.
Im Anhang steht dann z.B., welche Kunststückchen er beherrscht, also kein Wort von irgendeiner Krankheit, die durch die Federn ersichtlich sein könnte.

Ein anderes Bild zeigt drei Graue, wie sie mit der Katze Fleisch fressen, dürfen sie das?

Was haltet ihr von dem Buch, bzw. wer kennt es?

Liebe Grüsse
Michele
 
Paula ganz ehrlich....

Schmeiß das Buch ins Altpapier.

Wenn ich schon die Käfigempfehlung darin sehe, stehen mir die Hackenhaare hoch.

Kauf dir mal das von Stefan Luft.

Diese GU Buch ist so veraltet.
Auch wenn da immer Neuauflage steht, steht nichts Neues drin.

Im Gegenteil. Dieses Buch verhilft jedem Graugeierbesitzer viele Fehler zu machen.

Es gehört meiner Meinung nach schon lange zum Altpapier und dürfte gar nicht mehr verkauft werden.
 
Reginsche schrieb:
Es gehört meiner Meinung nach schon lange zum Altpapier und dürfte gar nicht mehr verkauft werden.

Genau da gehört es hin :zustimm:!

Ich selbst habe auch den GU-Ratgeben, den kann man echt vergessen :nene:!

Viel zu kleine Käfige werden dort für gut befunden, da könnt ich echt platzen 8( !
Insgesammt sind die Infos sehr spärlich und oftmals veraltet oder sogar falsch:o .

Beim Thema Fleisch sollte man vorsichtig sein. Einige Besitzer geben ihren Papageien schon mal etwas Hühnerfleisch oder anderes mageres Fleisch ( ungewürzt!!!), Käse usw.
Allerdings sollte man damit sehr sparsam sein, da zu viel Eiweiß für die Nieren schädlich ist.
Ich selbst gebe meinen Papageien ca. einmal in der Woche etwas Ei, da ich das Ei für die natürlichste Eiweißquelle für Vögel halte, da sich ein Kücken ja auch schon vor dem Schlupf vom Eiinhalt ernährt.

Wenn Du Dir ein gutes Buch über Graupapageien kaufen möchtest, dann kann ich Dir ebenfalls das Buch "Graupapageien, richtig halten, pflegen und verstehen" von Stefan Luft ( ISBN 3-928978-07-1)emfehlen.
Ebenfalls gut ist das Buch "Graupapageien" von Werner Lantermann (ISBN 3-88627-400-4).
 
Hallo Michele,

die-paula schrieb:
Guten Morgen, ihr Lieben !
Was haltet ihr von dem Buch, bzw. wer kennt es?


Zu Grauen allgemein kenne ich eigentlich nur ein empfehlenswertes Buch: Das 'Graupapageien' von Lantermann. Der deGrahl ist auch nicht schlecht, aber schon Jahrzehnte alt - deswegen sind die dort gemachten Empfehlungen zu Einzelhaltung, Käfiggröße usw. inzwischen eindeutig überholt - muss man dann mit 'offenen Augen' lesen.

Nach meiner Erfahrung mit den Krummschnäbeln kann man sich ohnehin die meisten Ratgerberbücher sparen - da ist im Netz (z.B. hier in den Vogelforen) besseres nachzulesen. Ich komme in der Praxis mit einem Bestimmungsbuch (Lexikon), einem Buch zu Vogelkrankheiten und einem zu Vogelfutter aus Wald und Wiese bestens aus. Was da nicht drinsteht, wissen garantiert die freundlichen Vogelfreunde hier ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon alles wesentliche zu diesem Ratgeber gesagt -- prima das wir alle der gleichen Ansicht sind.............ab in den Müll, taugt nix.
Das Buch von Lantermann habe ich auch und auch den deGrahl finde ich nicht schlecht, obwohl letzteres ja eher ein Sammelwerk über ein Jahrhundert der Haltung von Graupapageien ist, das liest sich eher als Unterhaltungslektüre, als als Nachschlagewerk.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Stefan
Stimmt schon, was man hier alles im Forum liest, da kann kein Buch ran.

Liebe Grüsse @ all
Michele
 
Jein

Hallo,

ich denke die Inhalte hier im Forum sind sehr interessant und aus sehr kompetent.

Dennoch sollte jeder stets wieder zu einem guten Buch greifen, da dort die oftmals komplexen Zusammenhänge besser erklärt sind.
Wenn der Autor eines Buches sich ein Jahr oder länger mit dem Thema beschäftigt und evtl. auch Studien o.ä. durchgeführt hat, ist der Tiefgang selbstverständlich einfach größer als bei uns Hobby-Vogelhaltern.

Ich hoffe ich trete hiermit niemanden zu nahe. :mukke:

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

du sprichst es ja schon an, gegen gute Bücher ist ja tatsächlich nichts einzuwenden - nur das GU-Buch fällt wohl nicht darunter :D

Mir ist mal in einem anderen Zusammenhang bei diesen GU-Ratgebern aufgefallen, dass die Autoren teilweise in einem sehr breiten Themenfeld agieren oder in der Autoreninfo zu lesen ist, "beschäftigt sich schon seit seiner Kindheit mit....". Ich denke, wenn es danach ginge, könnten hier auch einige Leute Ratgeber schreiben :prima:

Es gibt jedenfalls sicherlich wesentlich bessere (Grau-)Papageienbücher als dieses ! Empfohlen wurden ja schon einige
 
Hallo,
ich hab das Buch auch im Regal stehen, damals als Vorbereitung auf den Geier gekauft, hab dann schon Zweifel bekommen als ich die Käfigmaße gelesen hab, mittlerweile steht es im Regal und staubt ein bzw. wird von der 3jährigen Tochter von Bekannten gern angeschaut wegen der Bilder. Sehr informativ finde ich es auch nicht, ist nur Schade das gerade diese Bücher gern und viel gekauft werden, bzw. mir damals sogar im Zoogeschäft empfohlen wurde.
 
Hallo,

vielleicht sollte man nopch drauf hinweisen, das dieses Buch 20 Jahre alt ist und nicht mehr dem heutigen Wissenstand entspricht.

GU hat vor 3 Wochen ein ganz neues Graupapageienbuch rausgebracht. Vielleicht sollte man sich das mal ansehen und darüber diskutieren.
 
Wie " VOGELFREUND" schon sagte hat GU vor ca 3 Wochen eine Neuaufllage rausgebracht. Die ist von keiner geringeren als Fr. Hildegard Niemann und die sollte wissen worüber sie schreibt!!!!!!!
 
Thema: Wer kennt das Graupapageienbuch von GU

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben