Bürzelreiben auf der Hand

Diskutiere Bürzelreiben auf der Hand im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bekannten unterhalten, der mir von senen beiden ca. 10 Jahre alten Handaufzuchten erzählt hat...
T

timtalertim

Guest
Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Bekannten unterhalten, der mir von senen beiden ca. 10 Jahre alten Handaufzuchten erzählt hat.

Beide sind wie für HA üblich sehr menschengeprägt, leben aber mit zwei anderen NB zusammen und verstehen sich einigermaßen gut. Es gibt allerdings keine Paarbindung.

Er erzählte mir, dass seit einigen Wochen beide HA Grauchen (zwei Hähne) immer auf seine Hand steigen wollen, um ihren Bürzel (eigentlich die Kloake) zu reiben. Es geht dann meistens so lange, bis sie nach ca. einer Viertelstunde "fertig" sind.

Habt ihr von solch einem Verhalten schonmal gehört oder es selbst erlebt?

Ich habe es selbst nur bei einem meiner Nymphen gesehn, der sich ab und zu auf einer Fernbedienung "reibt".

Gruß Tim
 
Hallo Tim,

es sieht ganz danach aus, als wenn die Grauen mit der Hand Nachwuchs haben wollen.
Ist bei den Grauen nicht anders, als bei anderen Vögeln.
 
Selbstbefriedigung mangels geeignetem Partner kommt bei Vögeln häufig vor.
Im Fall deines Bekannten sind whl beide auf ihn fixiert, sehen ihn als Partner an und so ist es natürlich, dass sie ich mit ihm paaren wollen.
 
Hallo Tim,

ich will ja nichts sagen aber ich glaub du braucht 2 Mädchen für deine Grauen.

Das Begatten der Hand kannt ich auch von unserem Coco.
Aber nachdem er seine Paula bekam hat dies aufgehört und nun nimmer er nur noch sie.:D
 
Hallo Tim

Das hat nichts mit der HZ zu tun.Eher mit fehlenden Partnerinnen.mein NB - Kakadu macht das auch.Er hat zwar ne Henne, aber das klappt nicht immer so.
 
Hallo tim,

das hat meine Lora auch immer gemacht.

Jetzt beschäftigt er sich aber lieber mit seinem Partner beim spielen.

Liebe Grüsse
Simona
 
Thema: Bürzelreiben auf der Hand

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.276
D@niel
D
Zurück
Oben