Buddel-Ersatz?

Diskutiere Buddel-Ersatz? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Habe mich hier ewig nicht gemeldet...... Also eigentlich ist hier alles prima. Allerdings scheint unser Lukas (Geschlecht weiter...
L

lexi079

Guest
Hallo!
Habe mich hier ewig nicht gemeldet......
Also eigentlich ist hier alles prima. Allerdings scheint unser Lukas (Geschlecht weiter unbekant) langsam Frühlingsgefühle zu bekommen. Fußgebeiße, füttern, ärgern, also allgemeine Hormonverirrungen :trost: Leider fängt er nun an zu buddeln (wild aufgeplustert und dabei fast nicht zu unterbrechen) und das nicht (wie jeder andere anständige Geier) auf dem Boden, sondern natürlich auf meiner Kuscheldecke oder mit den Krallen auf dem Ledersofa und mit Vorliebe im Körnerfutter... Mit dem Erfolg, dass er sein ganzes Futter auf den Volli-Boden schubst und dann den restlichen Tag hungert. :k
Natürlich darf er auch weiterhin graben, aber hat nicht jemand eine Idee, was man als Ersatz anbieten kann? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Welches Material? Und in welchem Behälter? Schließlich will ich dann auch nicht alles auf dem Wohnzimmerboden haben.
Oder sollte man tatsächlich einen richtigen Brutplatz anbieten? Das Problem wäre, dass wir z.Z: keinen Nachwuchs haben wollen, weil ich selbst noch ein Osterküken ausbrüte :D . Dann wäre das wohl auch nicht die richtige Methode, denke ich, oder?
Helft mir einfach in meiner Einfallslosigkeit :?
lexi
 
Naja, ein Hahn kann kaum was ausbrüten und eine Henne ohne Hahn, da kommt nix raus. Dein Küken entstand ja auch durch Unterstützung von dritter Seite, oder? ;)
Also wo ist das Problem? Für eine artgerechte Haltung (mal abgesehen vom möglichen fehlenden Partnervogel) kann man ruhig auch eine Nisthöhle anbieten. Einige Vögel nutzen es auch nur zum verstecken, schlafen oder zerlegen.

Gruss

Kai
 
moin,
meine grauhähnchen und -mädels buddeln gerne in buchenholzhäckseln(grobe späne) besonders spassig finden sie es, wenn sachen aus holz eingebuddelt waren, die sie finden müßen...
 
Also, da ich nicht weiß, ob Lukas eine Henne oder ein Hahn ist und er/sie in Loki einen Hahnenfreund hat, kann das mit dem Brüten schon noch sein....
Aber erst mal danke
werd wohl doch noch mein Bastlerhirn anstrengen müssen, statt auf Patentrezepte zu hoffen :D
 
hallo lexi,
geb deinem grauen doch was zum verschreddern rein.ein alter katalog,eine klopapierrolle,papprollen,etwas karton(einen festen stabilen karton wo er reinpasst,da kannst dann schauen ob er/sie eine bruthöhle annimmt),wenn er dann spass am verschreddern hat,hat er sein "streu" zum buddeln schon selbst gemacht.
lg beate
 
:zwinker:
die beiden machen nichts anderes, als den lieben langen Tag alles zu zerschreddern. Klorollen, Pappkartons (aber da krabbelt er auch nie rein, das macht nur Loki weil er seine Stimme da drin so lustig findet), alte Handtücher, unsere Türe, ihr Holzspielzeug....etc. aber das scheint´s alles nichts zu sein. Lukas muss BUDDELN wie ein Wilder. Und da er nicht auf den Volliboden geht, bleibt nur noch der Fressnapf :k
Nun hab ich heute mal testen wollen, ob er denn in anderen Behältern auch graben möchte....aber wie das so ist....der Behälter (sonst zum Baden) und mit Buchenholzgranulat gefüllt natürlich erst mal wieder eine Woche lang bissig oder giftig oder was auch immer er dagegen erst mal hat....:zwinker:
also nu erst mal abwarten (und zum Anreiz Bananenchips und anderen Leckerkram drin verstecken)
Loki ist da viel einfacher....der geht auf den Boden! Aber der hat´s auch nicht mit der Buddelei :dance:
 
Thema: Buddel-Ersatz?

Ähnliche Themen

Reginsche † 2010
Antworten
9
Aufrufe
1.190
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Antworten
8
Aufrufe
1.093
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Antworten
13
Aufrufe
1.628
~Mone~
M
N
Antworten
6
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
Hanne
Antworten
1
Aufrufe
436
Hanne
Hanne
Zurück
Oben