Spitze Krallen, was tun dagegen

Diskutiere Spitze Krallen, was tun dagegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - wer kann mir da einen Rat geben:? Molly hat so spitze Krallen, dass sie ich ständig aussehe als hätte ich mit einer Katze gerauft:traurig: ...
K

Kobragirly

Guest
wer kann mir da einen Rat geben:? Molly hat so spitze Krallen, dass sie ich ständig aussehe als hätte ich mit einer Katze gerauft:traurig: . Abgesehen davon dass es schmerzt. Ich habe schon überlegt, ob ich ihr die Krallen stutzen lassen soll, aber der nächste "Papageientierarzt" ist ca 65 Km von mir entfernt. Außerdem macht das in der freien Natur ja auch keiner. Auch die Äste in der Voliere und heraußen haben nicht den wirklichen Erfolg gebracht. Hat jemand eine Idee dazu ???

Lg. Nico, Molly und Kobragirly
 
Meine haben diese sogenannten Pediküreschaukeln und Sitzstangen, das hilft schon mal ein bisschen.
Außerdem liegt auf dem Spielplatz eine (halbe) Waschbetonplatte, auch bekannt als Gehwegplatte und da laufen sie gerne drauf rum, oder sitzen drauf und gucken aus dem Fenster und rubbeln so schon mal feine Spitzen ab.
Wenn du deine Molly in die Hand nehmen kannst, kannst du mit einer feinen Nagelfeile auch ein bischen nachfeilen.

Versuchs erstmal ohne schneiden beim TA.
Krallen die geschnitten werden, wachsen meist nur noch schneller nach -- bessr, sie nutzen auf natürliche Weise ab.
 
Ich habe auch diese Pedikürestangen und muß sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin.

Eine, die ich immer in der Voli hatte, mußte ich jetzt aber entfernen.
Das ist so eine riesen große.
Die war auch besandet.
Da waren die Krallen ruck zuck glatt.
jetzt sind sie aber mittlerweile so abgenutzt, daß ich das Ding erst mal raus nehmen mußte

ich sah auch immer aus als hätte ich ein Rudel Katzen auf den Händen, Armen und Schultern.:D
 
Dieses Problem kenne ich auch. Ich bin auch schon mal ganz vorsichtig angesprochen worden, ob ich Borderlinerin sei!
Eine Pedikürschaukel haben wir auch, aber unsere wollen da einfach nicht reingehen. Sie lieben heiß und innig ihre Sisalschaukeln.
Also werde ich ihnen mal vorsichtig die Krallen etwas feilen.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo,

in der Voliere habe ich auch diese Pedicure- und Gritstangen und diese Pedicureschaukel (meine gehen da auch nicht drauf, Coco besteht auf seine alte Sisalschaukel, bekommt er aber nicht wieder). Auf dem Tisch oder Fußboden steht die Wippe, welche auch eine Pedicurestange hat (kann man in Ebay ersteigern) und sonst habe ich dieses Java-Äste.

Cocos Krallen feilen wir abundan, aber nur noch ganz selten. Bei Lisa ist es nicht erforderlich. Die Verbesserung mit Cocos Krallen ist gekommen, da wir eben die Pedicurestangen eingesetzt haben. Die kann man ja zum guten Glück mit Anschraubbefestigungen für Käfige/Voliere erwerben.

Wir haben auch immer ausgesehen als hätten wir eine Katze anstelle der Grauen zuhause. Wenn ich ganz schlimm an den Händen verkratzt gewesen bin, habe ich immer Langarmshirts getragen, um ein wenig meine Hände abzudecken bevor jeder darauf stiert. Diese Zeiten sind vorbei und Cocos Krallenwuchs hat auch nachgelassen. Davor hatten wir immer so komische Verenkungen gemacht, wenn Coco auf uns gelandet ist und der arme Kerl wußte garnicht warum.
 
Danke für die guten Tips, ihr habt mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde einfach die Sitzstange und den Kaffebaumast in der Voli mit feinem Sandpapier umwickeln. Ich kenne da ein Papageiengeschäft wo ich das bekommen kann. Molly hat so gut wie keine Chance in der Voliere auf einer Pedicurestange zu sitzen. Nico meint dass alles da drinnen ihm gehört bis auf den kaffebaumast. Sollte das nicht so klappen wie ich es mir vorstelle werde ich vorsichtig feilen. Ich halte eigentlich auch nicht viel vom Krallenschneiden.

lg. Nico Molly und Kobragirly :0- :0- :0-
 
Hi,
Kobragirly schrieb:
Ich werde einfach die Sitzstange und den Kaffebaumast in der Voli mit feinem Sandpapier umwickeln.
VORSICHT!!!!
Dies ist das denkbar schlechteste, was du tun kannst :+klugsche
Damit scheuern sich die Geier die Füße auf.
Von solchen Sandpapierumwickelten Stangen ist grundsätzlich abzuraten.
 
Hallo,

ich gebe Sven Recht, lass bitte die Finger von dem Sandpapier, u. a. auch, da dieses dann ständig hin- und herrutschen kann (so war es vor Jahren bei unseren Wellensittiche).

Die Java- bzw. Kaffeebaumäste sind doch sowieso uneben und beim Klettern reiben dann dadurch die Krallen automatisch ein wenig ab.

Wenn dein Käfig groß genug ist, dann würde ich einfach mehrere Pedicurestangen anbringen, dann hat Molly immer noch Ausweichmöglichkeiten. In meiner Voliere habe ich auf der einen Seite 3 Pedicurestangen, wobei die 1. und 3. in gleicher Höhe angebracht sind und die mittlere nach unten versetzt ist. Und hier wird ordentlich geturnt.
 
Krabbi schrieb:
Krallen die geschnitten werden, wachsen meist nur noch schneller nach -- bessr, sie nutzen auf natürliche Weise ab.

das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Woher weiß das Nagelbett, daß vorne was fehlt???
Grundsätzlich halte ich das Feilen allerdings auch für besser, als das Schneiden der Krallen.
gruß der Max
 
Also liebe Leute, mit dem feilen das hat absolut nicht geklappt. Molly flüchtet immer wieder auf meine Schulter. Kein locken, kein ablenken mit ihrem lieblingsfutter nichts hat geholfen. Natürlich werde ich - zur allgemeinen Beruhigung- kein Sandpapier um die Stangen wickeln:nene: :nene: Aber wie ist es mit diesen Pedicurestangen, reiben die nicht auch auf :? :?
Vielleicht kann mir aber auch wer einen Tip geben wie ich es mit dem feilen anstellen kann. Ich möchte ihr ja nicht unbedingt Stress machen. Am liebsten wäre es mir ich könnte das Problem auf natürlichem Wege beseitigen. Vielleicht sollte ich mal eine andere Art von Ästen versuchen. Bisher habe ich immer die vom Feigenbaum im Garten genommen. Die sind garantiert nicht gespritzt oder ähnliches. Also unbedenklich. Was meint ihr dazu:? :?

Lg. Nico Molly & Kobragirly :0- :0- :0-
 
Hallo Kobragirl!
Es gibt Pedicurestangen,die sind oben Glatt und unten Rauh.Da werden die Füsse geschont und die Krallen nutzen sich ab.



Gruss
 
Hallo Kirsten,

danke für den Tip, werd mal schauen wo ich das kriegen kann. Bei uns in Österreich siehts da mager aus. Vielleicht habe ich bei Ebay eine Chance.

Lg. Nico Molly & Kobragirly :0- :0- :0-
 
Wir haben einen rauen Stein als Sitzplatz am Fenster, worauf die Geier gern sitzen und nach draußen schauen. Dadurch werden die Krallen auch auf natürliche Art "entschärft" und sind lang nicht mehr so spitz.
Eine Pedicurestange habe ich zwar auch, aber die wurde von Pino überhaupt allerdings nicht benutzt, die anderen Geier haben sich jedoch draufgesetzt.
 

Anhänge

  • unsere Vögel 693.jpg
    unsere Vögel 693.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin Karsten und neu bei euch. Finde es sehr spannend und unterhaltsam.
Das Problem mit den Krallen habe ich mit meinem Grauen Jacko auch! Wo gibt es die Pedikürestangen zu kaufen? Unter dem Begriff bin ich z.B bei ebay nicht fündig geworden!

:beifall:
 
Hallo Manuela,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Ich werde es gleich mal probieren!

Karsten
 
guten morgen allen...

schön zu lesen das andere auch so nett an händen und armen aussehen...g*,lauf auch nur langärmelig hier rum,und hab mit schrecken an den sommer gedacht,pedicure stangen...kannte ich nicht..ist ein toller tip,werd mich schnellstens drum kümmern,damit unser paulo auch weiterhin auf uns rum krabbeln kann ohne das wir irgentwelche komischen urlaute von uns geben,

lieben gruß gundi
 
Wir hatten das Problem anfangs mit unseren Amazonen. Kira hatte auch viel zu lange Krallen. Wir haben das Problem erstmal ruhen lassen und sie da, es hat sich von alleine gelöst.

Wir haben eigentlich nur Naturäste, da nutzen sich die Krallen ganz von alleine ab.
Ich weiß nicht, ob eure das auch machen, aber unsere knabbern manchmal an ihren Krallen...:)
 
minia schrieb:
Wir haben eigentlich nur Naturäste, da nutzen sich die Krallen ganz von alleine ab.
Ich weiß nicht, ob eure das auch machen, aber unsere knabbern manchmal an ihren Krallen...:)
Hallo Minia,
unsere beiden haben auch hauptsächlich Naturäste. Ich habe sogar einen Kaffebaumast für meine Molly angeschaft, auf dem sie gerne sitzt und auch nachts schläft. Ich dachte anfangs auch das wird sich mit der Zeit geben, aber dem war leider nicht so :nene: . Meine beiden knabbern auch an den krallen, aber irgendwie hilft das alles nichts. Molly hat heute bei ihrem Freiflug eine Landung mitten im Gesicht meines Mannes hingelegt 8o Na der hat vielleicht mal aufgeschrieen. In ihrer Panik was denn jetzt los ist hat sie sich noch mehr festgekrallt. Natürlich habe ich ihr gleich meine Hand hingehalten, so dass sie sich lösen konnte. Zum Glück ist meinem Mann außer ein paar Schrammen auf dem Augenlied nichts passiert:freude: . Wir werden es jetzt mal mit Gehwegplatten versuchen bis wir eine geeignete Pedicurestange haben.
Ich wünsche allen einen guten Wochenbeginn

Lg. Nico Molly und Melitta :0- :0- :0-
 
Hallo,

habt ihr zufällig einen Koellezoo bei euch in der Gegend. Dort kannst du auch diese Pedicurestangen kaufen. Diese gibt es in unterschiedlichen Farbe, Formen und Größen. Manchmal sind sie auch gedreht (zumindest an den Schaukeln).

Oh Mann, ich kann mir richtig vorstellen wie schmerzhaft es für deinen Mann gewesen ist. Hoffentlich bleiben keine Narben übrig.

Ich weiß nicht, ob ihr einen zahmen und händelbaren Grauen habt. Coco ist zu jedem super freundlich und wenn wir ihm die Krallen feilen, hält mein Partner ihn einfach rücklings fest (insbesondere den Kopf) und Coco krallt sich in dessen Finger. Ich muss dann die Krallen von den Fingern befreien und dann feile ich die Krallen bis alle wieder glatt sind. Anfangs mussten wir ihn in ein Handtuch packen, aber da haben wir ihn nicht so gut im Griff gehabt, vor allem auch, weil er sich dann mit seinen Krallen ins Frottee gekrallt hat und da haben wir ihn kaum noch rausbekommen, da er immer mehr gekrallt hat und war einfach zu umständlich. Ohne jeglichen Schutz für unsere Hände, lässt sich die Feilerei schneller und einfacher bewältigen. Lisa sitzt dann immer auf meiner Schulter und beobachtet, was wir mit Coco machen. Bei ihr sind wir beide froh, dass sie keine spitze Krallen hat, da sie ein Kraftpaket ist (da haben selbst die Arzthelferinnen ihre Probleme sie zu halten und sie schreit auch immer ganz furchtbar).
 
Thema: Spitze Krallen, was tun dagegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben