Er jagt Sie...

Diskutiere Er jagt Sie... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Seit einiger Zeit jagt Kongo-Graupapahahn die Henne. Im Käfig passiert eigentlich nichts nur eben beim Freiflug. Er hat sie...
ich hoffe es dass mir noch jemand helfen kann. Hab mich auch nochmal mit T. Braunsdorf in Verbindung gesetzt.
 
wie gesagt ich denke es war zu verfrüht ab zu brechen und es wäre auch mal interessant welche mischung die beiden bekommen haben.....damit man mal einen anhaltspunkt hat.....
 
anamnese per telefon? und dann mal eben einen bogen schicken und geld dafür verlangen? das klingt für mich reichlich dubios.
da ich selber thp bin, weiß ich, dass fernmündliche erstanamnesen eigentlich nicht erlaubt sind, da so keine diagnose gestellt werden kann. mein verband würde mich dafür rausschmeißen! und das mit recht.
wie oft es in meiner praxis vorkommt, dass halter mir das eine erzählen und ich dann vorbeifahre und staune und die halter erstmal übers verhalten aufklären kann. und alle, ausnahmslos alle sagen vorher: sie können mir vertrauen, ich weiß wovon ich rede :D
(ok, mein schwerpunkt liegt bei katzen. aber da haben diese spezialisten duftbäumchen ins katzenklo gelegt und sich gewundert, warum die miez aufs bett pullert... hauptsache, sie sind züchter...)

bachblüten sind grundsätzlich kein beruhigungsmittel, sondern sollen seelische zustände ausgleichen. ist der patient mit sich im reinen, wirken sie nicht - sagt herr bach.
ich hab festgestellt, bei den einen wirken sie, bei den anderen nicht! ein versuch schadet nicht.

wenn die papas den alkohol wittern, dann lass es auf einem keks einziehen und ausdünsten. oder steig auf globulis um, die gibt es auch noch. ;) das sind dann kleine zuckerkügelchen, die eigentlich gern genommen werden.
in ganz harten fällen pack ich es ins trinkwasser, erst eine kleine menge und den alkohol abdampfen lassen und dann weiter verdünnen. die dosis muss dann der menge angepasst werden.

allgemein gilt: auch bei den thp sollte sich der behandelnde mit vögeln auskennen.
 
Hallo Ing

Wie leben denn deine Grauen so? Käfiggröße? Freiflug (wieviel?), welcher Raum? etc....

Ich denke, ohne damit Erfahrung zu haben, dass bestimmt nicht alles per Tröpchen oder sonstigem zu beseitigen ist. Vielmehr denke ich sind oftmals die Haltungsbedingungen die Ursache (wobei ich auf keinen Fall behaupten möchte, dass die bei dir nicht gut seien... daher die Fragen oben).

LG
Alpha
 
Hallo,

ich gebe meinem Angsthasen Bachblüten gegen Angst.
Allerdings bekommt er das schon eine ganze Weile, mittlerweile aber sehr sporadisch. Hat aber nach einer Weile erst angeschlagen.

Liebe Grüsse
Simona
 
eben simona.... ich denke mal das vier wochen einfach zu kurz waren für das richtige anschlagen.....

und nach der äußerung das das wohl ja nicht ganz koscher war weiß man ja auch nicht obs die richtige mischung war.....ist halt nur ne vermutung.....deshalb wäre es ja auch interessant zu wissen welche es war....
 
Bei einer umgekehrten Konstellation, also Henne dominiert gegenüber dem Hahn habe ich ebenso die Bachblütentherapie von Thomas B. mit Erfolg angewandt.

Die Bachblütenmischung wurde in der Apotheke ohne Alkohol gemischt. Allerdings muss diese Mischung dann im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält nur für vier Wochen.
 
Ich nehme die Globuli`s und gebe das ins Trinkwasser.
Mein Angsthase Coco fliegt nicht mehr so in Panik wie wild durch die Wohnung und gegen Schränke, Türen usw.
Auch hat er keine Panik mehr wenn wir bei Ihm in der Nähe sind.

Gruß
Simona
 
Hey, was ist das denn? Da hat jemand eine ernsthafte Frage, aber man beleuchtet die Hintergründe nicht, sondern schiebt alles in Richtung Bachblüten? Ihr seid doch sonst nicht so ;)
Wichtig wäre vor irgendwelchen Therapieversuchen doch die genauen Haltungsumstände rauszukriegen, wie war das Verhalten vorher, mögen sich die beiden überhaupt, wie wurden sie zusammengeführt, was fressen sie, etc etc etc... Und dann erst kann man doch etwas zur situation sagen anstatt pauschal mit Mittelchen loszulegen. Bin gespannt auf die Haltungsbedingungen! Schönen Abend.
 
Die Haltungsbedingungen sind absolut angemessen. Sie kommen zwar "nur" drei-vier Stunden am Tag raus (am Wochenende mehr), haben aber einen riesigen Käfig, Futter von Rico´s, jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfig und draußen, genug Obst und Gemüse, Luftfeuchte auch meistens bei 60%,...
Da braucht mir niemand nen Vorwurf zu machen...
Sie waren schon immer zusammen, wir haben beide als Babys gekauft. Sie sind auch im gleichen Alter...

Es gibt ja auch Zeiten, da putzen sie sich gegenseitig, füttern sich und balzen...

Zudem möchte ich noch gesagt haben das Thomas B. ein überaus seriöser und netter Mensch ist und ich ihn sehr schätze.
 
ich hatte ubrigens die gleichen Blüten wie Bianca, die nach vier Wochen abgelaufen waren
 
Zur Zeit ist die Jagerei wieder schlimmer geworden

Hi,
zur Zeit werden "die Geier" sicherlich vermehrt dem Kunstlicht ausgeliefert sein, manche Geier reagieren sehr agressiv auf Leuchtstofflampen sowie TV geflimmer, "weiß der Geier" ob da bei euch irgendeine Beleuchtung auf Grund eines billigen Vorschaltgerätes am flimmern ist...solch Vogelauge reagiert um einiges schneller als wie das Menschliche Auge.

Dies bedeutet er würde da tatsächlich mitkriegen wie eine Leuchtstofflampe ohne EVG---> hierzulande 50 mal in der Sekunde an und aus geschaltet wird....die reinste folter!

Neben Leuchtstofflampen ohne EVG gibt es allerdings auch noch andere Flimmerquellen im Haushalt. Praktisch jede noch so winzige künstliche Lichtquelle die ohne Glühfadenlampe betrieben wird wäre im stande unsere 50Hz Lichtnetzfrequenz fürs Vogelauge deutlich sichtbar zu machen...

Ansonsten: was sich neben Bachblüten als Heilmitttel auch bewährt hat wär die Farb-Therapie, im "Pirol-Gesundheitsarchiv" gibt's einiges wiederzuentdecken.








b
 
Hallo Jan.....

hier wurde nach erfahrungswerten der bachblüten gefragt....warum soll man da nicht auch antworten geben wenn man in irgendeiner richtung erfahrung damit gemacht hat....

muß man denn gleich immer den halter und die haltung hinterfragen nur weils mal nicht so läuft wie es laufen sollte?
glaube nicht das man alle probs mit den tieren auf die haltungsbedingungen schieben kann....

ist meine meinung.....außerdem fällt man ja auch nicht gleich mit der tür ins haus....
 
Da braucht mir niemand nen Vorwurf zu machen...

Das will doch auch keiner. Aber bisher hast du nichts dazu gesagt, aber so etwas ist nun einmal auch wichtig, um eine Situation zu beurteilen.

Du sagst, im Käfig sei alles in Ordnung mit den beiden? Wie groß ist denn der Käfig? Verhält sich die Henne im Käfig auch weniger ängstlich ihm gegenüber?

Grüße!


@bluemone
das hat nichts mit der tür ins haus fallen zu tun, wenn man fragen zu symptomen stellt. aber das muss ich nun jawohl echt nicht erklären... :nene:
 
jan du brauchst nichts erklären.....

nur sollte man nicht gleich immer alles auf die haltung schieben.....so sehe ich das eben.....und wenn man ein verhalten ohne jegliche störfaktoren nicht beseitigen kann.....was spricht dann dagegen pflanzliche sachen in erwägung zu ziehen....die ja augenscheinlich bei vielen schon angeschlagen hat
 
und wenn man ein verhalten ohne jegliche störfaktoren nicht beseitigen kann....

Und wie konntest du beurteilen, dass es keinerlei Störfaktorn gab???

Und nur weil ich das hier hinterfrage, heisst das nicht, dass ich nur ein böser Mensch bin, der gegen die liebe Homöopathie wettern will... :D also, Ball falchhalten und zurück zum Thema... :zustimm:
 
Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen, möchte ich erklären warum ich meinen Papageien diese Bachblüten verabreicht habe.

Sie haben ihr 25 qm grosses Vogelzimmer mit Ausflugsmöglichkeiten.

Da die Henne eine Handaufzucht ist, beansprucht sie mich für sich alleine. Jede Anflugmöglichkeit von ihm wurde durch Angriffe ihrerseits abgewehrt. Sie jagte ihn förmlich durch die Gegend. Sobald ich nur das Zimmer betrat hing sie schon an mir und war auch sofort startklar für den Fall das er auch auf meiner Schulter sitzen möchte.

Egal welche Art von Futter ich ihnen reichte, sie musste zuerst an den Napf und er wurde vertrieben. Auch zwei Näpfe machten keinen Sinn, sie jagte ihn trotzdem weg.

Er hingegen ist eine Naturbrut und total gutmütig, lies sich einfach alles von ihr gefallen.

Da half auch keine Farblichttherapie mehr, da mussten dann eben Bachblüten her.

Sie haben ihren Zweck erfüllt, denn jetzt habe ich ein ausgeglichenes Paar.
 
Hm , vielleicht steckt hier ein ähnliches Problemchen wie bei Bianca dahinter, wenn der Hahn sie nur beim Freiflug jagen, sich die beiden aber im Käfig verstehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, das der Hahn beim Freiflug einfach eifersüchtig ist und ebenfalls seine Menschen für sich haben möchte.
Deshalb mal die Frage, ob er sehr auf Euch fixiert ist ?
Wenn ja, würde ich raten, Euch mehr zurückzuhalten und ihn mehr links liegen zu lassen, wenn die Grauen draußen sind :zwinker:.
 
Es sind beides HZ, früher war es tatsächlich so, das die Henne mehr auf mich fixiert war. Zur Zeit beachten wir beide beim Freiflug weniger, wenn sie kommen kriegen sie ihre Streicheleinheiten...
Im Käfig habe ich das Gefühl dass die beiden sich mehr oder weniger aus dem Weg gehen. Sie sitzen schon mal nebeneinander auf einer Stange aber selten. Fressen tun sie auch meistens gleichzeitig...
EWir werden sie jetzt mal eine Weile beim Freiflug weniger beachten...
Danke
 
Thema: Er jagt Sie...

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
888
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
475
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
848
Kanarienprinzessin
K
Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.813
Astrid Timm
Astrid Timm

Neueste Beiträge

Zurück
Oben