Nico rupft sich weiter, ich brauche Hilfe!

Diskutiere Nico rupft sich weiter, ich brauche Hilfe! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Nico ist nun 6 Jahre alt und fing vor gut einem dreiviertel Jahr an sich zu rupfen. Wir haben Jakob dazu...
N

nidamima

Guest
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Nico ist nun 6 Jahre alt und fing vor gut einem dreiviertel Jahr an sich zu rupfen. Wir haben Jakob dazu geholt. Wie ihr wießt ist es nicht unbedingt die große Liebe, aber sie füttern sich schon durch die Gitterstäbe. Außerhalb der Käfige ist Nico nur am flüchten weil er ein Angsthase ist. Jakob ist nun 7 Wochen hier und Nico hat sein Gefieder kaum noch angerührt. Am Hals war schon ein richtiger Kranz (er hatte den kompletten Bauchbereich und die Schenkel gerupft).
Nun fehlen am Hals wieder Federn und viele sind einfach abgebissen, er rupft nicht alle er beißt viel ab.
Was sollen wir den machen? Die Tierärztin hat gesagt er braucht einen Grauen dann gibt sich das schon.
Wir brauchen HILFE was können wir den tun????

Martina Nico Jakob
 
Hallöchen!
Ich kenne das Problem,den ich habe auch 3 Rupfer übernommen von denen nur einer vollständig aufgehört hat.
Lea hat sich letzten Sommer alle Federn wieder wachsen lassen und nun wieder begonnen die Federn an Brust und Schenkel abzubeisen.
Obwohl sie ein großes Vogelzimmer hat,viele Spielsachen und eine menge Artgenossen mit denen sie sich gut versteht.
Auch unser Crisu mag einfach nicht aufhören,er frießt sogar seine Federn.
Beide Tiere sind absulut gesund.
Ein Partner ist leider nicht immer ein Garantischein das sich die Grauen zu rupfen aufhören.
Es können so viele andere Sachen sein,das es oft sehr lange dauert bis man herausgefunden hat was die Ursache ist.
Z.B.kann Elektrosmog ein Grund sein,verursacht durch Händys,Schnurlose Telefone oder Leuchtstoffröhren.
Sehr interessant sind hier die Bücher von Fr.Dr.Sonnenschmidt,die viele Ursachen des Rupfens erklären und ich hätte nie gedacht was es da alles geben kann.
Sie schreibt auch das Farben sehr wichtig sind für Papageien und zu einem Rupfer gehört unbedingt Blau.
Ich habe das schon probiert und unter Blaulicht werden die Tiere viel Ruhiger und zupfen nicht so sehr am Gefieder rum.
man kann eigentlich nur viel probieren ob es sich bessert.
Viele Graue rupfen auch im Winter und werden im Sommer wieder wunderschön,das kann auch damit zusammenhängen,das sie einfach mehr Licht im Sommer bekommen und der Luftdruck anders ist.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Nico rupft sich weiter, ich brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
2.750
Mäxle
Mäxle
C
Antworten
5
Aufrufe
1.620
Carys
C
Elke
Antworten
4
Aufrufe
897
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Mogli09
Antworten
5
Aufrufe
1.041
Mogli09
Mogli09
Zurück
Oben