Plötzlich legen sie Eier

Diskutiere Plötzlich legen sie Eier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 13 Jahren ein Graupapageienpärchen. Abgesehen davon das sie seit ca. zwei Jahren im Frühling jeden morgen...
T

Thorsten1

Guest
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 13 Jahren ein Graupapageienpärchen. Abgesehen davon das sie seit ca. zwei Jahren im Frühling jeden morgen Ihre Frühlingsgefühle ausleben, gräbt die Henne am Boden herum um sich ein Nest zu bauen. Da ich nicht den Nachwuchs nicht umbedingt unterstützen wollte habe ich nicht mit einem Brutkasten nachgeholfen. Vor zwei Tage hat die Henne nun zwei Eier gelegt, jedoch aus einer höhe welche die Eier nicht verkraftet haben. So weit so gut. Jetzt meine Frage. Sollte man den Papageien die Möglichkeit zum Brüten geben und kann es sich negativ auf die Papageien auswirken wenn man dies unterlässt?
Für ein paar Ratschläge währe ich sehr Dankbar.

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Herzlich Willkommen im VF :prima:

Du musst deiner Hennen nun die Möglichkeit des Brütens geben.
Dazu braucht sie eine Höhle. Dies kann notfalls auch erstmal ein Karton sein (Holz ist natürlich günstiger).
Die Eier darfst du nicht einfach wegnehmen- die Henne würde sonst einfach nachlegen, was sie sehr belasten würde.
Da du keinen Nachwuchs möchtest, kannst du die Eier gegen Kunsteier austauschen oder abkochen.

Solltest du dich jetzt doch entscheiden, dass sie durchaus die Eier ausbrüten sollen, so brauchst du eine Zuchtgenehmigung (ZG), damit du die Ringe für die Beringung der Babys bekommen kannst. Die ZG bekommst du von deinem Amtstierarzt (ATA).
 
Für eine artgerechte Haltung sollte man seinen Paaren immer eine Nisthöhle anbieten - und wenn sie nur zum spielen, verstecken und zerlegen ist. Man gibt den Tieren damit die Möglichkeit ihrem natürlichen Trieb nachzugehen, sprich das die Hennen auch ihre Eier legen können die sie produzieren.
Eine Nisthöhle heisst noch lange nicht das man züchten möchte und Fisch hat ja schon aufgezeigt, wie man Nachwuchs verhütet.

Gruss

Kai
 
Danke für eure Antworten

Hallo nochmal,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe heute kurzerhand einen Nistkasten aus Holz gebaut und diesen in den Käfig gestellt. Tobi und Jule scheinen noch ein bisschen skeptisch gegenüber dem neuen OBjekt zu sein,...wir werden sehen...also nochmal Danke! Bis dahin...

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten

Ich würde dir empfehlen dennoch ein paar Dinge über die "Zucht" zu lesen.
Wenn nämlich deine Henne doch noch in den Kasten geht, Eier legt und sie auch bebrüten will, dann wird sie unter Umständen vielleicht kaum noch heraus kommen um selbst zu fressen. Und wenn nun ihr Hahn sie nicht ausreichend mit Futter versorgt, kann das sicher schnell an die Substanz gehen (zumal die Eierlegerei für ihren Körper ja schon eine Belastung darstellt).
Zusätzlich sollte etwas genauer auf die Ernährung geachtet werden (z.B. ausreichende Calciumversorgung - braucht sie während des Legens ganz dringen...), und so weiter.

Schmöker doch einfach mal hier im Forum etwas. Gib in die Suchfunktion oben mal verschiedene Begriffe ein (z.B. Eier legen, Brüten, Zucht, et....) und studiere die Beiträge.

LG
Alpha
 
Thema: Plötzlich legen sie Eier

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
816
sunny4289
sunny4289
C
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
630
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
Zurück
Oben