Schlafenszeiten?!

Diskutiere Schlafenszeiten?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr alle, Möchte mal gern wissen wann ihr eure Geier so zu Bett bringt und ob ihr regelmäßige Zeiten habt. Meine bring ich immer gegen...
Saphi

Saphi

Stammmitglied
Beiträge
423
Hallo Ihr alle,

Möchte mal gern wissen wann ihr eure Geier so zu Bett bringt und ob ihr regelmäßige Zeiten habt.

Meine bring ich immer gegen 21 Uhr in die Voliere bzw. meistens gehen sie freiwillig um die Zeit rein wenn ich Sie gegen 17 oder 18 Uhr rauslasse.

Sollte man die "zu-Bett-geh-Zeit" dann auch einhalten wenn sie, wie heute, erst recht spät (ca. 20:00Uhr) rausgelassen werden konnten oder sollten sie da lieber später zurück in die Voliere?
 
Hallo Verena,

also wir machen das ja mit den festen Bettzeiten erst seit drei Wochen und unsere müssen spätestens um 21.00 Uhr im Bettchen sein. Allerdings haben unsere dann den ganzen Tag Freiflug. D.h. die lassen sich Abends wirklich total lieb von ihrem Ast abpflücken und ins Schlafzimmer bringen.

Wir haben vorgestern sogar gemerkt das denen was fehlt. Die wollten vorgestern partou nicht auf ihren Ast wo wir sie abpflücken können. Dann dachten wir na gut eine Nacht in der Voliere im Wohnzimmer schadet auch nicht. Als die dann da drin waren und wir zumachten wurden die total unruhig und kletterten solange rum bis wir die 'Tür aufmachten und Beide sind freiwillig bei meinem Mann auf den Arm und er konnte sie ins andere Zimmer tragen.


Grüssle
Corinna
 
Nachtaktiv

Hallo,

also meine Vögel habe ich schon von Anfang an auf nachtaktiv geeeicht. Das liegt daran, dass ich erst um 10 ins büro muss und also dementsprechend spät auf bin. Also gehen sie zwischen 11 und 12 abends ins Bett. Scheint ihnen aber nichts aus zu machen, sie dösen tagsüber ein bisschen (mittags ist es ganz still).

Fliegen dürfen sie morgens und abends nach 7. wenns morgens mittm Reinbringen nicht so klappt auch tagsüber in meinem geiersicheren Wohnzimmer. Auch wenn ich das meist dank Knabberspuren bereue, gibt es wenigstens keine gefährlichen Dinge dort.
 
Hallo Verena,
unsere Grauen stehen auch im Wohnzimmer und werden gegen 22:00 Uhr wieder in die Voliere gesetzt. Dann fangen sie leicht an zu dösen und gegen 22:30 Uhr deck ich sie dann ab bzw. nur die Vorderseite der Voliere. Spätestens gegen 23:00 Uhr verlassen wir auch das Wohnzimmer und sie haben totale Ruhe. Morgens überlass ich es den Geiern wann sie abgedeckt werden wollen. Wenn sie mich rufen, dann deck ich sie gegen 07:30 ab und wenn sie noch keinen pieps von sich geben, dann erledigt mein Mann das gegen 08:30 Uhr!
Das haben wir von Anfang an gemacht und wir werden jeden Morgen von gut gelaunten Geiern begrüßt.
Liebe Grüße
Kati
 
hallo verena,

also im prinzip haben wir auch feste schlafenszeiten für die geier.
so gegen 22:00uhr wird das licht ausgemacht und sie haben in ihrem zimmer dann auch ruhe.
so gegen 8:00 uhr ist die nachtruhe beendet.
aber im sommer wenn sie nachmittags bis abends draussen an der luft sind,mache ich auch mal eine ausnahme und habe sie noch bis 21.30 bei uns im wohnzimmer zum kuscheln,dann müssen sie ja noch vor dem schlafen fressen und dann kann es passieren ,dass das licht erst um 23:00 uhr ausgeht.
da sind die geier flexibel .
tagsüber können sie auch ihr mittagsschläfchen halten.
lg beate
 
Hallo in die Runde,
ich sehe das aus meiner Erfahrung so, sie sollten ca. 12 Stunden "Ruhe" haben, wann diese Zeit genau beginnt ist mehr oder weniger Familien abhängig.
Wichtiger ist dass immer die gleiche Zeit, bzw. die gleichen Rituale eingehalten werden. Darum habe ich im Zimmer meiner Vögel schon seit Jahren die Beleuchtung mit einer Zeitschaltuhr geregelt. Die Vögel wissen genau wann es Zeit ist und suchen ihre Schlafplätze auf, dann geht das Licht aus. Auch am Morgen geht das Licht immer zur gleichen Zeit an.
Zeitumstellungen auf Sommer/Winterzeit gibt es bei mir im Vogelzimmer nicht.
 
Thema: Schlafenszeiten?!

Ähnliche Themen

X
Antworten
22
Aufrufe
1.315
zwitscherle
zwitscherle
S
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Sandy78
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Malik
M
M
Antworten
12
Aufrufe
4.365
MeMyselfandI
M
Zurück
Oben