Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien

Diskutiere Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach längerer Pause möchte ich mich auch noch mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden. Mein Graupamännchen rupfte seine Henne am Kopf...
H

hansklein

Guest
Hallo, nach längerer Pause möchte ich mich auch noch mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden.

Mein Graupamännchen rupfte seine Henne am Kopf immer kahler. Auf der Suche nach dem WARUM!!! bekam ich viele Antworten, nur keine passende. Das sah wirklich schon schlimm aus. Organische Krankheiten, Ernährungsfehler etc. konnte ich nach diversen Untersuchungen etc. definitiv ausschliessen.

Bei meinen Recherchen im Internet, fand ich einen Amerikanischen Beitrag, in dem beschrieben wurde, dass das Partnerrupfen aus Seuxueller Frustation stattfinden könnte. Das hab ich wahrscheinlich fehlübersetzt.

Tatsache ist, dass ich nach einiger Überlegung eine Nistgelegenheit zur Verfügung stellte, der Sexualtrieb denn in dem Sinne von Bruttrieb ausgelebt werden kann....

Und siehe da... Das Partnerrupfen fand ein Ende... Nichts ist schöner, als wenn man seinem Tierischen Partner die Möglichkeit gibt, seinen natürlichen Trieben nachzugehen und Verhaltensstörungen damit evtl. zu beseitigen...

Eine Voliere im passenden Maß dazu haben sie natürlich auch. 2x1x1m...

LG

Hans
 
Halo Hans,

schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Das mit dem Partnerrupfen kenn ich auch.
Bei mir ist allerdings eine Nistgelegenheit vorhanden.

Doch trotzdem wird mein Coco von seiner Paula hin und wieder am Kopf gezupft.

Eine ganz kleine kahle Stelle kann man auch seitlich des Schnabels erkennen.

Schön, daß bei Dir das ein gutes Ende gefunden hat.
Bei uns ist das aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Allerdings macht uns dafür Paula Probleme.
Denn sie zerrupft sich im Moment selber.
Sie sieht schon ganz fürchterlich aus.

Auch alle Untersuchungen die wir gemacht haben waren ergebnislos.
Der TA meint er hat schon lange nicht mehr so einen gesunden Grauen gesehen wie Paula es ist.

Selbst das Röntgenbild sah so gut aus, daß er auch sehr erstaunt war.
Da war aber auch gar nichts auffälliges.

Mal sehen wie sie in ein paar Wochen aussieht.
Vielleicht läßt sie dann mal wieder von ihrer kleinen Macke ab.:D
 
Hallo Hans,

schön, dass es bei dir so leicht zu beheben war :prima:
 
Thema: Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.221
Speedy09
Speedy09
Auweia
Antworten
7
Aufrufe
1.692
Auweia
Auweia
graueule
Antworten
3
Aufrufe
854
Fried56
F
Shanntal
Antworten
5
Aufrufe
848
Tini
T
Z
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Zauberfee
Z
Zurück
Oben