Graupapagei amamdeus

Diskutiere Graupapagei amamdeus im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :( hallo ich bin neu hier Ihr habt sicher ein Tpps für mich. Ich habe seit 5 Wochen einen grauen. Der bei einer Familie gelebt hat mit drei...
C

christa2508

Guest
:( hallo ich bin neu hier
Ihr habt sicher ein Tpps für mich.
Ich habe seit 5 Wochen einen grauen.
Der bei einer Familie gelebt hat mit drei Kindern,die keine zeit mehr für ihn hatten.
Bei Kindern und andere Tiere ist er nicht scheu ich habe noch eine Katze und eine Hund 2 mymfi mit denener Kontakt auf nihmt.
Mit meinen Mann udn mir noch nicht. Ich weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll,kommt er von alleine oder soll ich wartenbis er auf uns zukommt.Er ist ein Wildfang und ca. 5 Jahe alt. Heist Amadeusund spricht nicht.Sonst macht er alles an Gerausche nach. Bei uns kann er Fliegen wann er möchte.

Ps. er hat Zweieinhalbjahre bei der Familie gelebt


es grüßt christa
 
hi christa,

wenn er erst seit 5 wochen bei euch ist, dann geb ihm noch ein wenig zeit.
war er bei den vorbesitzern denn zahm, bzw. konnte die ihn anfassen??

liebe grüße
bine und die babies
 
Willkommen

Hallo Christa

willkommen im Club:D

Freue Dich, dass der Graue zu den Kindern und Tieren schon so zutraulich ist. Es kann sehr lange dauern, bis er Dich oder Deinen Mann anzeptiert, ihr müsste sehr viel Geduld aufbringen.

Lies dich mal ein bischen durch das Graupapageienforum durch. Du kannst auch auf "suchen" gehen und diverse Stichworte eingeben.

Es kann Wochen, aber auch Moante dauern. einfach immer lieb und ruhig mit ihm sprechen, ihn nicht erschrecken und warten bis er kommt. Nichts erzwingen wollen, Leckerbissen anbieten, usw.

War der Graue als Einzelvogel bei den Vorbesitzern? Papageien sind Schwarmvögel und leben oft in lebenslanger monogamer Ehe miteinander. Sie brauchen einen artgleichen Partner, denkt mal darüber nach.

Ich wünsche Euch viel Freude, Liebe und Geduld mit Eurem neuen Gefährten.
 
hi nochmal,

hab noch was vergessen.

fragt doch mal bei den vorbesitzern nach, ob es was bestimmtes an obst oder so gibt, wo er voll drauf abfährt.

wenn ihr ihm das dann langsam versucht aus der hand anzubieten, könnte das das angewöhnen ein wenig erleichtern.

ansonsten kann ich mich inge nur anschließen.

nochmal liebe grüße
bine und die babies
 
Graupapagei amadeus

:) Hallo Bine und Babies
Die Vorbesitzer konnten ihn nur im Käfig kraulen.
Wenn er Frei war nicht. Bei uns ist er immer frei und habe ein Zimmer für ihn alleine.Obs frißt er nur Äpfel aber Hasselnüsse um so lieber, gebe ich aber kaum sind ja nicht so Gesund


es grüßt Christa
 
Hi
Wenn ert sogar schon ein eigenes Zimmer hat, solltet ihr euch mal nach einem Partner umschauen.
 
Hallöchen!
Ich kann mich den ánderen nur anschließen,wenn er ja schon ein eigenes Zimmer hat solltet ihr ihm einen Partner dazugeben,den auf dauer einen Grauen einzeln zu Halten ist nicht in Ordnung da sie ja so gesellige Tiere sind.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Christa,

Herzlich Willkomen in Forum.
Ich weiß nicht ob Du das schon gelesen hast, bei einem anderen Mitglied hier im Forum (Rosita) hat es circa 2,5 Jahre gedauert bis Ihr Wildfang den ersten Kontakt aufgenommen hat.
Das kann also wie Du siehst sehr lange dauern, man darf nur nie die Geduld verlieren.
Wie die anderen auch schon schreiben, versuche Ihn mit Leckerlis zu bestechen.
Und was ich auch nur empfehlen kann, ist Ihm einen Partner zu geben.
Wenn Du jetzt Angst hast, das er dann gar nicht zutraulich wird ... ist das falsch.
Wenn Du jetzt eine Handaufzucht dazu kaufst, guckt sich der Wilde ziehmlich viel Sachen von dem Zahmen ab.
 
hallo christa,

naja, apfel iss doch schon mal was. das problem ist nur, das er apfel eigentlich auch öfter als ein leckerchen haben sollte:k

versuch´s doch mal mit brekkies. unser dicker fährt da voll drauf ab. wenn du ihm welche in den futternapf legst, kannst du ja nach einiger zeit nachsehen, ob sie genommen hat. eigentlich mögen die grauen sowas ganz gerne.

wenn euer geier ein zimmer für sich hat, hat er denn dann menschenkontakt. oder beschränkt sich das dann auf "besuche" im wohnzimmer??

ihr sollte ihm wirklich einen partner dazuholen. wie auch birgit, sollte das dann eine handaufzucht sein.(schöne grüße an kongoman), alllerdings solltest du dann erstmal eine probezeit vereinbaren. sie sollen sich ja auch verstehen,´ne!!

was noch weitere leckerchen angeht, kannst du auch auf unserer hp mal nachlesen. vielleicht ist ja was dabei, womit du es mal versuchen möchtest.

liebe grüße
bine und die babies
 
Graupapagei amadeus

Hallo an euch alle ich bedanke mich für eure tippst
ER ist in seinem Zimmer nicht alleine ich bin den ganzen Tag zu Hause. Und fast immer bei ihm. Ich werde im Sommer eine Handaufzucht kaufe.Ich hoffe einen gute Grauen zu finden.Ich komme aus Dortmund vieleicht kann mir jemand sagen wo ich ein. auch günstigen Tier bekommen kann, ich danke im voraus.

es grüßt euch alle Christa:~
 
Adresse Züchter....

Hallo,

also wenn´s dir net zu weit ist hätte ich ne super Adresse von nem Züchter in Mönchengladbach der total oki ist und seine Vögel auch sehr sauber und gut hält. Wenn du willst kann ich dir die Tele-Nr. per PM zukommen lassen. Aba bei ner Handaufzucht (schon ziemlich zahm!) musste schon mit ca. 1300.- DM (Euro nocht net weiss...) rechnen für nen Kongo...

Kannste auch erst hinfahren und anschauen und wenn dir einer gefällt für ein paar Tage reservieren lassen. Alleine lassen sollteste ihn auf Dauer auf keinen Fall.

Bei WF liegen die Preise bei uns ab 299.- EURO für Kongo (Find ich zu billig!!!!) Und musste mit Problemvögeln rechnen.

Find ich schon gut dass du ne Handaufzucht oder Naturbrut suchst. Gibt garantiert weniger Probleme und wenn de einmal hast dann gibste net mehr her...

Schreib mir einfach ne Pm wenn du Telenr. haben willst und ich geb se dir.

Liebe Grüsse

Hans
 
Amadeus

Hallo Christa

toll, dass Amadeus einen Gefährten bekommen soll. Du wirst sehen, es ist ein tolles Erlebnis, zwei miteinandner zu erleben.

Wegen dem Obst und Gemüse - da solltest du immer und immer wieder alles quer durch probieren, mal am Stück, am Spiess, kleingeschnitten, geraspelt (Körner untermischen), gekocht, pürriert, gemischt, usw.
Meine essen gerne lauwarm (gekochtes Gemüse mit Reis, Nudeln, Kartoffeln), das kannst du auch mal versuchen, aber ohne Salz!

Es kann lange dauern und du wirfst wohl auch einiges weg - aber irgendwann frisst er davon - gib nicht auf.

Rezept für Papageienkuchen (da kann man das Gemüse reinschmuggeln) findest du auf meiner HP, siehe unten "Meine Tiere".

Alles Gute und lass wieder hören von Dir, wie es mitm Amadeus weitergeht.
 
Hallo Christa,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Amadeus(einer von unseren heißt auch so *g*).

Obwohl ich mich im großen und ganzen den anderen anschließe, bin ich der Meinung, daß es Dir und dem Vogel gut tut, wenn ihr mit einem Partner noch ein paar Monate wartet. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, ist das Eurer erster Vogel, so daß ja auch Du erstmal Zeit brauchst um Dich auf das Tier einzustellen und ein paar Erfahrungen im Umgang mit so einem Tier zu sammeln. Auch wenn das viele anders sehen, aber als Neuling mit einem Wildfang glaube ich schon, das man beiden Seiten eine Eingewöhnungszeit geben sollte. Sicher ist es für einen Grauen mit Partner schöner und artgerechter. Aber wenn er bisher als Einzelvogel gelebt hat, werden ihm die paar Monate auch nicht mehr schaden. Außerdem glaube ich, ist die Vergesellschaftung eines WF viel leichter, da er ja noch ein gewisses Sozialverhalten hat aus seiner Zeit vor der Gefangenschaft. Und unser Problem Handaufzuchten zu vergesellschaften ist ja genau das, das sie kein Sozialverhalten kennen oder gelernt haben.

Ich denke, wenn Du zu Hause bist und der Vogel sich auf seine neue Umgebung eingestellt hat, wird er auch bald Zutrauen zu Dir oder einem anderen Familenmitglied fassen, nur mußt Du ihn kommen lassen. Außerdem mußt Du Dich darauf einstellen, daß der Vogel unter Umständen sein Vertrauen nicht Dir sondern einem anderen Familienmitglied schenkt, obwohl derjenige sich vielleicht gar nicht so ausgibieg mit ihm beschäftigt. Aber die Grauen und auch andere Papageien sind in der Vergabe Ihrer Liebesbeweise sehr eigenwillig.

Liebe Grüße

Katl
 
Thema: Graupapagei amamdeus
Zurück
Oben