Möchte mich "kurz" vorstellen!

Diskutiere Möchte mich "kurz" vorstellen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, nachdem ich jetzt erfahren habe, das man sich hier in dem Forum vorstellt, indem man sich aufhält, dachte ich mir: stell ich...
Hi,

was das PBFD betrifft, denke ich, das wir uns Wohnungstechnisch keine Sorgen machen müssen. Das ist ja schon soooo lange her und renoviert und geputzt(:) ) wurde ja in der Zwischenzeit auch!!

Wir werden allerdings die Volliere desinfizieren sowie alles, was man da desinfizieren kann( wir haben noch so komisches Acryl-Spielzeug). Alles andere ( Spielzeug, Näpfe, usw.) werden neu angeschafft,bzw. neu hergestellt.

Ich denke, das müsste gut gehen! Oder.................??

Bin über jede Meinung dankbar!!

Lieben Gruß

Bine
 
Ich denke auch das es gutgehen wird.
Das Acryspielzeug kannst du auch in den Geschirrspüler stecken oder in der Waschmaschine mit Domestos waschen.

Hab ich auch schon gemacht.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Alles klappt und du bald wieder im Besitz der süßen Gräulinge bist.:zustimm:
 
Hallo Bine,

wäre ja echt klasse, wenn es mit den beiden Grauen klappen würde :D !

Ich ganz feste Daumen drück :zwinker:!

Wenn Du alles eh renoviert hast und die Voliere und Spielzeug desinfizieren tust, sollte es auch klappen. Ist ja auch schon mehrere Jahre her.
 
Dicker schrieb:
Wir werden allerdings die Volliere desinfizieren sowie alles, was man da desinfizieren kann( wir haben noch so komisches Acryl-Spielzeug). Alles andere ( Spielzeug, Näpfe, usw.) werden neu angeschafft,bzw. neu hergestellt.

Ich denke, das müsste gut gehen! Oder.................??

Bin über jede Meinung dankbar!!

Lieben Gruß

Bine


Hallo Bine,

ich hatte letztes Jahr die bei Ebay ersteigerte Voliere (die bewohnten 2 Amazonen mit PBFD) desinfiziert. Habe mir dazu verschiedene Meinungen eingeholt, auch hier im Forum (Link hast du ja) und habe mir letztendlich bei meiner TA das Wofasteril gekauft.
Zunächst hatte ich die Voliere auf Anraten der Vogelklinik Leipzig mind. 4 Wochen im Freien liegen, also Wind und Wetter ausgesetzt.
Anschließend haben wir aus Holzleisten und dicker Folie aus dem Baumarkt ein ca. 2m mal 1,50m großes Desinfektionsbad im Freien gebaut. Jedes Volierenteil legte ich für ca. eine 3/4 Stunde bis 1 Stunde in dieses nach Anweisung verdünnte Peressigbad, auch Kleinteile wie Schrauben etc. Anschließend wurde noch einmal alles mit klarem Wasser abgebraust. Es zogen mind. wieder 3 Wochen ins Land (weiß es nicht mehr exakt), die die Voliere im Freien verbrachte, bis sie dann in meinem Vogelzimmer aufgebaut wurde...
Ich hoffe und wünsche ganz stark, dass diese Maßnahmen die Circoviren, von denen keiner so recht weiß, wie lange sie überleben, abgetötet haben.
Wichtig ist, dass das Desinfektionsmittel gegen unbehüllte Viren wirksam sein muss.
Bine, ich würde hier nichts dem Zufall überlassen. Ich denke, dass ein Spülen der Gegenstände in der Maschine, wie Reginsche riet, nicht ausreichen wird.
Meine Voliere verfärbte sich dunkel aufgrund der Peressigsäure.
Sollte das Spielzeug etc. dem nicht standhalten, wirf es lieber weg, ehe du ein zusätzliches Risiko eingehst.:zwinker:

Und nun wird weiter Daumen gedrückt für den baldigen Einzug der Grauen.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich glaube ich träume! Ich gucke seit Monaten, was man evtl. gegen PBFD unternehmen könnte und nun treffe ich hier bei den Grauen auf Sybille und Bine.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Also nochmals HALLO !!
Ich hatte ca. 15 Jahre Kakadus. Ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem antwortet. Unser Erster war eine Rosakakaduhenne, sie starb mit knapp 10 Jahren an einem schweren Herzfehler. Durch sie lernte ich im Raum Berlin wahrscheinlich alle vogelkundigen Tierärzte kennen. Meine Familie bestand zu diesem Zeitpunkt aus meinem Mann und meinen beiden Kindern. Schon nach dem Tod dieser Henne wollte ich nie mehr einen neuen Vogel. Ich war sooo unglücklich! Aber mein Mann und meine Tochter sahen das völlig anders. Sie schleppten mich zu einer sehr großen Händlerin, na ja, zurück kehrten wir mit einer Kakaduhenne (Eleonora finsh) ist eine ziemlich große Gelbhaubenkakaduart. Inzwischen war mir aber auch klar, dass ich auf keinen Fall mehr nur noch einen Vogel halten werde. Im Hinterkopf hatten wir immer einen Hahn für unsere Daisy. Nach ca. 5 Jahren war auch das dann soweit. Von der gleichen Züchterin, die auch immer damit warb, dass sie auf alles bei ihren Vögeln testet (auch auf PBFD) holten wir, für unsere Daisy, einen jungen einjährigen Hahn. Aber wir holten uns auch eine erheblich größere gebrauchte zusätzliche Volliere!
Ich mache es jetzt kurz! Wir hatten unsere beiden Lieblinge genau 1/2 Jahr dann war klar beide hatten nun PBFD und bei Beiden war bereits der Schnabel angegiffen. (Der kleine Hahn saß fast nur noch bei mir am Hals und weinte kläglichst) es war die HÖLLE !!!
An dem Abend an dem ich beschloss meine Beiden von ihrem Leiden zu erlösen, vergesse ich in meinem Leben nicht. Wir saßen hier, mein Mann, meine beiden inzwichen erwachsenen Kinder und ihre Partner, unsere beiden geliebten "Hühner" und weinten alle gemeinsam. Am Tag darauf brachte ich unsere Beiden zum Tierarzt und erlöste sie.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich wie zerrissen. Auf der einen Seite, will mich nichts mehr dazu bringen nochmals dieses Leid zu erleben, auf der anderen Seite gucke ich mir die Bilder von anderen Haltern hier bei Euch an, erinnere mich muss viel lachen und dann heule ich wieder los.....
Aber zurück zu Desinfektionsmaßnahmen bei PBFD. Auch ich telefonierte mit der Vogelklinik in Leipzig, mit 4 verschiedenen Tierärzten mit Thomas B. und denke immer, dass schlimmste ist, dass ich unter diesen Umständen mit diesem unbehüllten Virus ,in meinem Haus, noch nicht einmal den Graupapagei von Bekannten in Pflege nehmen kann, der sich bei uns immer superwohl gefühlt hatte und hier durch die Kakadus sogar das Baden gelernt hat.
Was würdet Ihr zur Desinfektion eines ganzen Hauses sagen?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe,
liebe Grüße Bianka
 
Hi zusammen,

@ Sybille:

mmmhhh.............lässt einen ja wieder grübeln. Ich möchte natürlich nicht, das da wieder was nachkommt. Werd gleich mal im Baumarkt mit den momentanen 20 % nachschauen, ob die was haben, wodraus mein Mann was bauen kann. Vielleicht ist es besser, doch alles neu zu machen??

@Bianka:

Wie man ein ganzes Haus PBFD - frei bekommt??? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das das möglich ist!! Nicht, wenn es gerade vorgekommen ist. Wie gesagt, bei uns ist es jetzt 4-5 Jahre her und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das im Haus selber nix mehr ist. Wann war das denn bei euch??

@ All:

danke für das Mutmachen!! Wir freuen uns schon riesig auf den Familien-zuwachs. Mein Mann hat heute Hölzer mitgenommen, um in der Firma die vorhanden Löcher größer zu bohren, damit man da dann Ketten ect. durchfrieseln kann und wir wieder schöne Dinge basteln können. Schaukel mit dickem Hundeknochen ist auch wieder in Arbeit!! Hach...........ist das schön!! Wusste ja, das uns was fehlt, aber das uns selbst das vorbereiten und basten sooo viel Spass bringt.................*supermegadollfreu*

Lieben Gruß


Bine
 
Hallo Bine,
es war vor genau 7 Monaten.
Ich hatte mich aber bereits bei Dr. Janicek erkundigt mit der Aussage: Überlebensdauer des Circovirus außerhalb des Organismus sei 6 Monate.
Vor 7-8 Monaten solle ich jedoch keine neuen Vögel nehmen und vorher mit F10, das ich bei ihm bestellen könne reinigen, evtl durch Vernebelung.
Dr. Piepers Aussage lautete ebenfalls: Überlebensdauer d. Virus ca. 6 Monate Er würde aber aus Sicherheitsgründen 1 Jahr warten und vorher evtl. mit einer UVC Lampe desinfizieren.
Die Vogelklinik in Leipzig wollte sich nicht so genau festlegen, ich hatte aber auch keinen Arzt am Telefon.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, und Dir alles Glück für Deinen Neuanfang. Bei Dir sehe ich auch keine Probleme mehr.
LG Bianka
 
Thema: Möchte mich "kurz" vorstellen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.509
Sonny22
S
S
Antworten
40
Aufrufe
4.650
koppi
koppi
C
Antworten
5
Aufrufe
710
Monika.Hamburg
M
A
Antworten
13
Aufrufe
1.248
Alexamohr
A
Zurück
Oben