Blumentopferde - schädlich?

Diskutiere Blumentopferde - schädlich? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, habe vor 3 Wochen eine ca 2m große Korkenzieherweide für Paulchen gekauft. Nach überraschend kurzer Zeit hat er auch...
Dirgis

Dirgis

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo Ihr Lieben,
habe vor 3 Wochen eine ca 2m große Korkenzieherweide für
Paulchen gekauft. Nach überraschend kurzer Zeit hat er auch
tatsächlich angefangen, sich Äste abzureißen, z.T. die Rinde
und die Blätter gefressen, oder zerlegt. Alles gut - dafür habe ich
die Pflanze ja auch angeschafft. In der Zwischenzeit habe ich ihn
aber mehrfach erwischt, wie er sich an der Blumendtopferde zu
schaffen macht. Ich bin davon ausgegangen, dass es ihm nicht
schaden kann, davon zu fressen und habe ihn gelassen.
Nun möchte ich aber doch nicht nur meinem Gefühl folgen, sondern
sicher sein, dass es für ihn nicht schädlich ist, von dieser Erde
zu fressen. (Bin ja auch nicht sicher, ob die Gärtnerei mit irgend-
etwas gedüngt hat.) Wäre schön, wenn jemand hierzu etwas weiss.
Danke + LG Sigrid
wissen, ob
 
hallo,

ich würde ihn nicht an die erde lassen, da sind meistens immer irgendwelche dünger stoffe und ähnliches drin. schneide doch einfach ein brett was du als schutz über die erde drüber legen kannst. weiß nur das mein kaninchen auch immer gerne da drin rum gewühlt hat und es bekam ihm damals nicht gut :traurig:

deshalb mein rat zum erdewühlen: nein !
 
Hallo!

Also ich weiß, daß Wellis die Erde nicht fressen sollen (genau wie Du vermutet hast, wegen dem Dünger). Im Zoogeschäft gibt es Vogelerde, die könntest Du verwenden. Oder Du machst Vogelgritt oben drauf, der dürfte der Pflanze auch nicht schaden und Paulchen kommt nicht mehr direkt an die Erde.

Es gibt zwar viele pflanzliche Dünger, aber auf Dauer ist das für den Grauen bestimmt nicht gut. Ich wäre da lieber vorsichtig und würde auf die Vogelerde umsteigen.:zustimm:
 
Danke Euch Beiden für die raschen Tips. - Das mit der Vogelerde
gefällt mir, denn anscheinen macht es ihm Spass in der Erde
rumzuwühlen. Werde ich zügig besorgen!
LG Sigrid
 
Du kannst auch auf die Erde große Steine legen.
So, daß der Topf gut bedeckt ist.
 
Danke auch für Deine Info, Reginsche. Du erinnerst Dich ja bestimmt,
dass ich Dich vor einiger Zeit nach der Pflanze auf Deinem Userbild
gefragt habe?! Korkenzieherweide soll zwar nicht gerade eine
Zimmerpflanze sein - aber ich wollte es gern mal ausprobieren.
Je nach dem wie die Pflanze sich macht (ist natürlich recht groß)
und was Paul davon übrig läßt, kann ich sie ja immer noch nach
draussen nehmen. Jedenfalls findet Paul sie klasse.
LG Sigrid
 
...nicht nur wg. dem dünger...
auch pilzsporen tümmeln sich in der erde.
(aspergillose)
steine sind bei uns !die! lösung.


ps.
in feuchter vogelerde wachsen nach einiger zeit auch plizsporen.
 
Ja, Sigrid ich erinnere mich.
Wenn er die Pflanze dann aufgefuttert hat und nur noch der Stamm übrig ist, kannst du sie nach draußen stellen.

Sie wird wieder austreiben.

Korkenzieherweide ist eigentlich unkaputtbar.

Ich züchte bei mir im Garten auch eine die aber noch sooooo klein ist, daß die 4 sie warscheinlich in nullkommanix zerschreddert hätten.

Die muß einfach noch wachsen.
 
Hallo Anette - daran hatte ich natürlich überhaupt noch nicht
gedacht. Dann muß ich ihm den Spass ja wohl doch nehmen!
Also Steine statt Vogelerde!?
Reginsche - dann laß man Deine Geier erst mal nicht 'ran -
sonst hat sich das mit dem Wachsen erledigt.
LG Sigrid
 
Hallo Anette - Mißverständnis?? Ich meinte damit, daß ich dann gar nicht
erst Vogelerde kaufen werde sondern mich jetzt an die Steinvariante von
Dir und Reginsche halten werde - sollen heißen Steine auf die Blumentopf-
erde - und Paul kann nichts Schädliches mehr naschen.
Danke Euch noch mal + LG Sigrid
 
Irre ich mich, oder sind Pflanzen die in gedüngter Erde wachsen nicht eh "verseucht"? Bei Vogelfutterpflanzen sagt man z.B. das man sie in düngefreier Erde ziehen soll, da sonst der Dünger in den Pflanzen hängt
 
Das wäre ja nun ganz große Klasse - trotzdem danke Motte.
Hoffe, dass hierzu noch irgend jemand was sagen kann?!
Würde die Pflanz natürlich ungern ganz raus schmeissen.
LG Sigrid
 
Hallo Sigrid,

...nicht nur wg. dem dünger...
auch pilzsporen tümmeln sich in der erde.
(aspergillose)
dem, was Anette hier schrieb, kann ich mich anschließen. Nicht nur als Verursacher der Aspergillose, sondern allgemein ist wohl dieser Schimmel in Blumenerde für Vögel Gift. Ich musste diese Erfahrung schon mit einem Welli machen, der das mit seinem Leben bezahlte. Auch er liebte es, in Blumenerde zu wühlen... Oft sieht man die Schimmelsporen mit bloßem Auge nicht...

Irre ich mich, oder sind Pflanzen die in gedüngter Erde wachsen nicht eh "verseucht"? Bei Vogelfutterpflanzen sagt man z.B. das man sie in düngefreier Erde ziehen soll, da sonst der Dünger in den Pflanzen hängt
Auch Melanie stimme ich zu. Ich denke und hoffe aber, dass die Grauen das Gewächs eher zerlegen, als viel davon zu futtern.... Sicherlich bringt hier die Masse das Ergebnis...
Vielleicht wäre es ratsam, die Pflanze einige Zeit aus der Reichweite der Grauen zu stellen, die Erde zu wechseln (ohne Dünger) und abzuwarten, dass sich der schon in der Pflanze enthaltene Dünger verflüchtigt... Ich weiß allerdings nicht, wie lange das braucht... Dazu müsste man event. mal einen Gärtner befragen...
 
Motte schrieb:
Irre ich mich, oder sind Pflanzen die in gedüngter Erde wachsen nicht eh "verseucht"? Bei Vogelfutterpflanzen sagt man z.B. das man sie in düngefreier Erde ziehen soll, da sonst der Dünger in den Pflanzen hängt

Hallo!

Hm... bist du sicher?
Menschenpflanzen (Obst, Gemüse) werden schliesslich auch gedüngt und man gibt sie den Papageien.
 
Vielen Dank für all Eure Informationen und Gedankenanstösse.
Habe mich darauf hin entschlossen, die Erde auszutauschen und
oben mit Steinen abzudecken. LG Sigrid
 
Thema: Blumentopferde - schädlich?

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
18
Aufrufe
1.263
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
3
Aufrufe
903
harpyja
harpyja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.528
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
2
Aufrufe
1.181
esth3009
esth3009
Zurück
Oben