Brauche mal Hilfe

Diskutiere Brauche mal Hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten morgen, nach langem habe ich es nochmal geschafft wieder bei euch reinzuschauen. wie ihr wisst haben wir unseren nemo vor einem jahr...
J

Jacco

Guest
Guten morgen, nach langem habe ich es nochmal geschafft wieder bei euch reinzuschauen.

wie ihr wisst haben wir unseren nemo vor einem jahr bekommen , der einem älteren herren zugeflogen war, und man seine indentität nicht zuordnen konnte. da bat uns das amt ihn zubehalten, was wir auch taten. nemo hatte keinen ring und keinen chip . einen ring bekam ich von der ringstelle.nemos geschlecht wurde untersucht und ihm dann 4 monate später eine partnerin dazu geholt. als ich dann den ring bekam, hatten wir keine möglichkeit nemo irgendwie zu fangen da er sehr ängstlich ist und schreit wenn man nur in seine nähe kommt.

da haben wir gedacht wir warten erstmal bis er uns kennt, aber das warten ist jetzt 1 jahr her und nemo bleibt immer noch die angst,wir vermuten das es ein wildfang ist,aber unser problem ist das nemo den ring noch nicht drumm hat, und er mit den 3 anderen im vogelzimmer lebt.

wir wissen nicht wie wir nemo fangen sollen, aber irgendwann muss der ring ja mal drumm.........:traurig:

deshalb möchten wir fragen ob jemand ideen hat wie wir es anstellen können nemo zu fangen.er geht weder auf ein stöckchen oder sonst was. kommt man in seine nähe fliegt er weg iund gibt richtige laute von sich.

unsere anderen 3 sind zahm da wäre es kein problem, aber mit nemo sind wir am verzweifeln.

wir hoffen das uns hier jemand helfen kann.

 
Hallo Anke,
Ich habe noch nicht so viel erfahrungen damit, aber ich weiß das auch viele Papageien den Ring nicht umhaben, weil sie sich endweder verletzt haben, oder sich selber die Füsse anknabbern.
Ich würde den Ring gut wegtun, so das er nicht weg kommt. Vielleicht schaffst du es ja zum späteren Zeitpunkt, oder aber du lässt ihn ab.

LG.Bianka
 
Ich würde ihm keinen Ring verpassen, sondern chippen lassen. Ringe können bei älteren Vögel, die das nicht gewohnt sind, zu einigen Problemen führen (böse Fussverletzungen durch hängenbleiben, Selbstverstümmelung des Fuss wegen Fremdkörper etc.).

Zum einfangen: Ich würde ihn so lange scheuen, bis er keine Kraft mehr hat und am Boden landet. Dann kann man ihn gut mit einem leichten Handtuch einfangen, ohne das man ihm Federn abbricht. Einfach mit etwas Mut ran gehen, der Vogel nimmt einem sowas auch nicht übel. Im Notfall sollte man die Handgriffe dann auch beherrschen, dann hat man keine Zeit mehr zum üben so wie jetzt, wo es nur um die Kennzeichnung geht.
Das Chippen gibt dann auch die Gelegenheit ihn mal vom TA gründlich untersuchen zu lassen, ist immer von Vorteil, wenn man die Herkunft und den Gesundheitszustand nicht kennt. Gerade Wildfänge zeigen in keinster Weise wie krank sie sind, bis sie von der Stange fallen und es zu spät ist. Glaub mir, ich rede aus Erfahrung, uns ist auf diese Weise schonmal eine Henne verendet.


Gruss

Kai
 
wir ja ja schon beim ta. als wir ihn bekamen.er ist gesund aber als wir da waren hatten wir noch keinen ring da sahs er noch im käfig wo wir ihn so einfangen konnten.

aber ich glaube nicht das ich ihn so jage bis er zu boden fällt oder fliegt, denn dann kommt der ja nie zu mir und wird mir es mit hoher wahrscheinlichkeit übel nehmen.
 
Hallo,

wenn Deine Vögel ruhig auf ihren Ästen sitzen, merke Dir wo der Nemo sitzt und mach das Zimmer dunkel dann kannst Du ihn ohne Probleme vom Ast pflücken.

Grüssle
Corinna
 
Warum habt ihr ihn dann nicht beim TA gleich chippen lassen? Jeder vogelkundige TA der chippen kann hat entsprechende Nummern und Zertifikate um einen Vogel zu kennzeichnen. Die Ringnummer hilft in dem Fall eh nichts, weil die Chips vorgegebene Nummern haben. Wie gesagt, den Ring würde ich ihm nicht anlegen.

Zum einfangen: Aus Erfahrung kann ich Dir klar sagen, dass das kein Problem ist und die Tiere trotzdem vertrauen fassen. Ich nehme mal unseren Paulchen, Timneh Wildfang. Er ist innerhalb der letzten 4 Jahre so zahm geworden das er auf die Hand kommt, wenn er gut drauf ist. Wie wir ihn bekommen haben war er ein schreiendes Bündel, wenn ein Mensch in seine Nähe kam. Weiter Lilly, muss wegen Problemen mit Ihrer Kloake immer wieder eingefangen werden um diese zu behandeln. Sie ist mittlerweile so zutraulich, dass sie auf den Stock geht oder sich auch mit den Händen fangen lässt, ohne zu beissen, wenn sie gut drauf ist. Frag mal Azrael wie Lilly war, als die zu ihr kam.
Die Tiere nehmen einem das nicht übel, dass sage ich Dir aus Erfahrungen mit den eigenen Geiern und auch einigen anderen Geiern, die ich für federnzupfen oder ähnlichen eingefangen habe.
Also nicht so zimperlich sein, dann ist das Problem auch gelöst. Was willst Du sonst machen wenn Du aus einem Notfall heraus das Tier einfangen willst?

Gruss

Kai
 
hallo corinna,

das haben wir schon versucht der fliegt wild durchs zimmer und macht die anderen auch ängstlich und es gibt es durcheinander.

habe mit dem amt gesprochen also der ring MUSS drumm..........:( .
 
Bitte keinen Ring! Ich kann Dir gerne mal Photos zeigen von Vögeln, die nachträglich beringt haben und sich z.T. ganz schön zugerichtet haben, bzw. die ihr Beinchen kaputt gemacht haben, weil sie mit dem Ring auf Grund mangelnder Erfahrung hängen geblieben sind.

Gruss

Kai
 
hallo kai,

ja warum haben wir nicht chipen lassen? weil der ring schon bestellt war und das mat meinte es reichte der ring was mir auch der ta sagte.

jetzt sagen wir auch hätten wir dochmal
 
Hallo Anke,

kann man immernoch. Du musst ja nicht den Ring verwenden.

Gruss

Kai
 
Hallo,

unsere Zuchthenne hat sich damals, ( wie auch immer sie das geschafft hat!), ihren Ring abgemacht!


Da sie absolut nicht zahm war und außerdem ihr Göttergatte tierisch auf sie aufgepasst hat ( ist dann auf einen losgeflogen und hat im Flug gebissen!!) hatten wir absolut keine Chance, ihr den Ring wieder drum zu legen.

Ich habe dann beim zuständigen Vet.-Amt angerufen und mir wurde gesagt, das ich den Ring gut aufbewahren solle. Ich brauchte ihn also nicht mit roher Gewalt wieder versuchen dran zu bekommen.

Ich würde mal dort ( bei eurem zuständigen Vet.-Amt) nachfragen und bei einem positiven Bescheid, sollen die es euch auch schriftlich geben, das das in Ordnung geht. Diese Unterlagen dann zusammen mit dem Ring gut aufbewahren und gut iss.

Lieben Gruß

´Bine
 
Hallo Anke,

mein Grisu ist auch ohne Ring, da er ihm entfernt werden musste. Nach Rücksprache mit den Behörden brauch ich ihn nicht neu kennzeichnen, so lange er bei mir bleibt. Damit kann ich und der Geier sehr gut leben :zustimm:
 
hallo,

habe ja mit dem amt gesprochen sie sagen das er aufjedenfall beringt werden solle.es würde nicht zählen wenn ich den so im schrank hätte.
 
Hi Anke,

wo genau kommst du denn her??

Find ich seltsam, das die Ämter so unterschiedlich walten können!! Ich komme auch aus NRW, deshalb meine Frage!

Lieben Gruß

Bine
 
Hi Anke,

o.K., ist zwar eine andere Zuständigkeit, aber dennoch seltsam!!

Man sollte doch meinen, das das zumindest in den Bundesländer ansich gleich gehalten wird!!

Tja, dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Die Sache mit dem Chippen......da kenn ich mich nicht mit aus.

Lieben Gruß

Bine
 
Hallo Anke !
Ich würde ihn nicht fangen,dies nimmt er Dir übel für alle Zeit.
Hab Dir eine PN geschickt
 
hallo marni,

habe leider keine pn .........:( .

ich trau mich das auch nicht ihn zu fangen, wenn müsste es einer machen den nemo nicht kennt jedenfalls keiner aus der familie.

der hat dem alten mann ganze pulli und sämtliche finger damals zerbissen und kaputt gemacht.

und mein mann hat angst..........:D .

nemo ist ziemlich kräftig
 
Marni, ich hatte es ja schon geschrieben. Unsere Vögel nehmen mir das so übel mit dem fangen, dass sie immer zutraulicher werden :nene:

Gruss

Kai
 
Thema: Brauche mal Hilfe
Zurück
Oben