Flügel stutzen?? :(

Diskutiere Flügel stutzen?? :( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich fahre ja heute die beiden Grauen besuchen, die dann evtl. bei uns einziehen dürfen! Jetzt habe ich dazu mal eine Frage...
Dicker

Dicker

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich fahre ja heute die beiden Grauen besuchen, die dann evtl. bei uns einziehen dürfen!

Jetzt habe ich dazu mal eine Frage:

Der eine kann nicht fliegen, weil ein Flügel mal gebrochen war, um den sich dann nicht gekümmert wurde. Der andere kann fliegen.

Jetzt ist der, der fliegen kann ein bisschen gestutzt, damit er mit seinem Kumpel zusammen ohne weiteres nach draußen kann.

Wir haben gestern hin und her überlegt, weil eigentlich sind wir keine Freunde vom Stutzen.

Aber.......ist es vielleicht in dem Fall doch die richtige Lösung,

-damit der, der nicht fliegen kann, nicht eifersüchtig wird, weil sein Kumpel es kann.

-damit der, der fliegen kann, nicht eifersüchtig wird, weil sein Kumpel überall ( draußen ) mit hin darf und er nicht!

Was meint ihr!!

Lieben Gruß

Bine
 
Ne bitte nicht stutzen !!!!!!
Meine Elvis konnte auch noch nie fliegen und ist jetzt mit einem Flieger zusammen.
Elvis kommt so mit nach draussen in den Garten und der Pico kommt mit , bleibt aber in der großen Voli.
Drinnen arangieren sich die beiden und werden gleich behandelt. Ich könnte doch dem Pico nur aus Eigennutz nicht auch stutzen. Es klappt auch so.
Pico weiß das Elvis nicht fliegen kann und nimmt mittlerweile sehr viel Rücksicht auf sie.
 

Anhänge

  • Anette 565.jpg
    Anette 565.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 154
Hi Anette,

danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Ne, aus Eigennutz würde ich eh niemals stutzen!!:nene:

Ich hab nur ein wenig bedenken, wegen der Eifersucht untereinander!

Aber es ist schön zu hören, das es bei Deinen so gut funzt!! Du meinst also, es würde keine Eifersuchtszenarien geben??

Für draußen planen wir eh eine große Volliere!

Lieben Gruß

Bine
 
Hallo Bine,

stutzen kann nicht dadurch gerechtfertigt werden, weil er dann mit seinem Kumpel raus darf :nene:
Es ist und bleibt eine Verstümmelung, die nach dem Tierschutzgesetz verboten ist (und leider viel zu selten geahndet wird).

Wenn ihr schon eine große Außenvoliere plant, so lass das Stutzen und setz dann beide zusammen in die Voliere :trost:
 
Hi zusammen,

nochmal vorab:

Ich mag das stutzen auch nicht!! Flügel sind zum Fliegen da!!

Wollte nur sicher gehen, das die Beiden, die sich super verstehen, nicht dadurch, das der eine jetzt dann nicht mehr gestutzt wird, in die Köppe kriegen!!


Ich werde heute abend nochmal genauer nachfragen, allerdings geht meine Tendenz wesentlich mehr zum Nicht-Stutzen, als anderherum!

Und die große Außenvolliere reicht auch dicke für Beide!! Mit Sicherheit!!:dance:


Lieben Gruß

Bine
 
Hallo Bine,

bitte stutzt ihn nicht :gott:!!!

Zum einen sind Vögel zum Fliegen geboren und man sollte ihnen das nicht nehmen und anderseits läuft man Gefahr, dass einem der Vogel doch irgendwann mal entfliegt.

Ich habe schon von ettlichen Fällen gehört, wo selbst gestutzte Vögel doch abgehoben sind. Die Vögel können das mit einer höheren Flügelschlagfrequenz kompensieren und wenn dann noch eine passende Windböe kommt, ist schnell mal ein Geier verschwunden :( .

Dagegen ist die Idee mit der Außenvoliere natürlich klasse :zustimm: . So sind sie bei Euch und können frische Luft und Sonne tanken und man braucht zusätzlich auch keine Angst vor Greifvögeln oder anderen Räubern zu haben :zwinker:!

Wenn sich die beiden eh schon kennen, glaub ich auch nicht, dass sie wegen der Flugunfähigkeit von nur einem der Beiden Zoff machen.
Gut ist natürlich, wenn man Kletter -und Aufstiegsmöglichkeiten für den Flugunfähigen baut, damit er möglichst auch die höheren Plätze erreichen kann .
Dann wird es bestimmt auch keinen Ärger geben und mancher Geier klettert schneller,
wie ein anderer fliegt, lol :D !
 
Alleine über stutzen nachzudenken finde ich schon heftig! :nene:

Ich übertrage das mal wieder auf uns Menschen. Das wäre so, wie wenn man einem menschlichen Partner eines Menschen der im Rollstuhl sitzt beide Beine bricht, nur das hier keine Eifersucht etc. aufkommt :? :k

Die Zeit die da ist würde ich ganz stark in die Voliere investieren und weiter den gehandicapten Vogel jetzt auch nicht in der Form bevorteilen, indem man ihn im Garten rumwatscheln lässt. Die Beiden gehören zusammen und mann sollte sie auch zusammenlassen und nicht mal den einen hierhin und den anderen da hin verfrachten. Auch und vor allem verbringen Paare ihre Zeit am liebsten zusammen und brauchen nicht soviel Aufmerksamkeit und Gehätschel von den Menschen.

Also lass das mit dem Stutzen, leg die Gedanken ab und wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es bei einem festen Paar auch so, dass der Stärkere auf den Schwächeren immer aufpasst und Rücksicht nimmt.

Gruss

Kai
 
hallo zusammen,



Tierfreak schrieb:
Wenn sich die beiden eh schon kennen, glaub ich auch nicht, dass sie wegen der Flugunfähigkeit von nur einem der Beiden Zoff machen.

Danke, das war mal ´ne Aussage, mit der ich was anfangen kann!!

Ich wollte hier keine Diskussionen zum Thema Stutzen hervorrufen!!!

Wie gesagt, ist er zur Zeit gestutzt, aber nicht von mir!!!! Ich habe nur versucht herrauszubekommen, ob es in diesem Fall vielleicht sogar sinnvoll ist! Begeistert bin ich davon auch nicht!!

Wie auch schon gesagt, bin ich kein Freund vom Stutzten!! Wurde hier aber anscheinend des öfteren überlesen!!

Danke aber für die hilfreichen Antworten, das ich mir bezüglich der Eifersucht keine großen Sorgen machen muß!! Das hatte ich gehofft!!

@ Kai:

Vorher nachdenken kann aber manchmal hilfreich sein. Auch wenn´s solche Themen sind und der eine oder andere es "heftig" findet!!


Lieben Gruß

Bine
 
Wie gesagt, ist er zur Zeit gestutzt, aber nicht von mir!!!! Ich habe nur versucht herrauszubekommen, ob es in diesem Fall vielleicht sogar sinnvoll ist! Begeistert bin ich davon auch nicht!!
Ich finde es toll, dass Du selbst dem Stutzen gegenüber kritisch bist :zustimm: , kann auch ein wenig nachvollziehen, warum Du mit dem Gedanken gespielt hast! Aber ich glaub, Du kannst wirklich bedenkenlos die Federn sprießen lassen :jaaa:!

Ich habe selbst einen geh-und flugbehinderten Wellensittich, der prima mit seiner kerngesunden Partnerin klarkommt.
Ich hatte damals auch zuerst eine flugbehinderte Dame in Betracht gezogen, aber weil zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher feststand, das unser Piwi nicht doch noch fliegen lernt, haben wir eine gesunde Henne dazugesetzt, weil ich dachte, das Piwi so mehr zum Fliegen animiert wird, was aber leider nicht so war.
Die Beiden sind das verliebteste Wellipaar, was ich je hatte.

Wenn Deine beiden Grauen sich wirklich mögen, werden sie das sicher auch weiterhin tun :zwinker: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuela,

danke für die Antwort. *bussi*

Ich denke auch, wenn ich halt den Nicht-Flieger nicht zu sehr bevorzuge, das das gut klappt. Schließlich klappt es bei der jetztigen Halterin ja auch!!

Nochmal danke.

Lieben Gruß

Bine
 
Hallo!

Unser Elvis war auch gestutzt, als wir ihn bekamen. Er konnte anfangs keine Höhe gewinnen und nicht weit fliegen. Das war Mitte Februar. Inzwischen kommt er aufs Bücherregal, das bis fast unter die Decke reicht und fliegt von einem Zimmer ins andere. Das ging super schnell (zu unserer großen Freude!). :freude: :freude: :freude:

Von daher halte ich es für sehr gefährlich, einen gestutzen Vogel mit nach draußen zu nehmen. Wenn sich ein Vogel erschreckt, entwickelt er ungeahnte Kräfte.
 
Wenn du jetzt schreibst das er ein bischen gestutzt ist sage ich nur pass auf das er nicht wegfliegt. Unser grauer ist mit vier schwungfedern auf jeder seite mehrere hundert meter geflogen und wir mussten ihn mit der drehleiter von der feuerwehr aus dem baum holen. ALSO VORSICHT:gefahr
 
Thema: Flügel stutzen?? :(

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.439
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.069
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.020
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.477
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben