mein Grauer mag nur Männer...

Diskutiere mein Grauer mag nur Männer... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin Moin, wir haben seit einigen Wochen ein Geschwisterpärchen Graupapageien (beide sind 5 Jahre alt) von einer Familie übernommen, denen 4...
J

jula

Guest
Moin Moin, wir haben seit einigen Wochen ein Geschwisterpärchen Graupapageien (beide sind 5 Jahre alt) von einer Familie übernommen, denen 4 Papageien dann doch zu viel waren. Von vorneherein wurde uns gesagt, dass Jula lieber Männer als Frauen leiden mag, und auch schon öfter nach der früheren Besitzerin gehackt hat. In den ersten Tagen lief alles super und wir waren alle glücklich, da beide Vögel sehr lieb und neugierig waren. Nach ihrer Eingewöhnung änderte Jula aber leider schlagartig ihr Verhalten und rennt sofort hackend auf meine Hand los, wenn ich z.B. Futter in den Käfig stelle, oder versuche ihr meine Hand zum daraufklettern anzubieten. Das macht mich sehr sehr traurig, weil ich sehe, dass sie zu meinem Mann richtig zärtlich ist und sich wirklich gern von ihm anfassen lässt - während sie bei mir gleich in Angriffsstellung geht. Unserer Meinung nach mache ich rein gar nichts anders als mein Mann. Mittlerweile habe ich regelrechte Angst vor dem Vogel - was mich dann NOCH trauriger macht, und ganz sicherlich nicht dazu beiträgt, dass sich unser Verhältnis verbessert! :traurig: Weiss jemand einen Rat, wie ich das Vertrauen dieses Tieres gewinnen kann und trotzdem alle meine Gliedmaßen behalte?! Manchmal fliegt sie auch zu mir auf die Schulter, aber nachdem sie sich einmal von da aus vorgebeugt hat, um mich völlig überraschend dicht neben dem Auge blutig zu beißen, habe ich natürlich kein gutes Gefühl mehr dabei. Ich wäre dankbar für jede Idee, wie der Vogel mich sympatischer finden würde, und was ich gegen meine Angst (die das Tier mit Sicherheit mehr als deutlich spürt) unternehmen kann!
 
Hallo

Herzlich willkommen im Forum :)

Graue suchen sich ihre Bezugspersonen aus, eure sind/werden geschlechtsreif. Da ist die Angriffslustigkeit ohnehin schlimmer bzw. normal. Sind es Handaufzuchten? Wie groß ist der Käfig / Voliere? Es gibt Männer- wie Frauenvögel, da kann man nicht viel dran ändern. Vielleicht schaust du mal ins Clickerforum.
 
Hi,

also, ich kann dir da auch nur raten, es mit dem Clickern zu versuchen. Das solltest du dann mit Jula mal ausprobieren.

Unser Grauer mochte meinen Mann nicht wirklich. Jörg hat dann mit unserem Dicken geklickert und es wurden hinterher sogar Küsschen verteilt!!

Im Clickerforum findest du auch Hilfestellungen usw.

Viel Spass dabei!!

Lieben Gruß

Bine
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Auf`s Clickern wäre ich gar nicht gekommen - und dass, wo ich als Hundebesitzerin schon geclickert habe! Danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!! Die Vögel sitzen übrigens nicht in einem wurstengen Käfig und kommen täglich zum Freiflug raus - wobei sie wie schon beschrieben zu meinem Mann sehr zärtlich und kuschelig sind... Vielleicht klappt`s ja mit dem Clickertraining. Ich werde mich darüber noch ein bißchen schlau lesen und es dann versuchen.
 
Thema: mein Grauer mag nur Männer...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben