Nochmal Einzelhaltung!!

Diskutiere Nochmal Einzelhaltung!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, es wird ja wieder viel über die Einzelhaltung/Paarhaltung geschrieben. Jedesmal mit dem gleichen Tonus: Bitte bitte...
...beisse mir auf die Zunge, um nicht etwas ganz und gar Unsittliches zu sagen :D:D:D

@Bine
ob es dem Grauen unbedingt gut tut, es wieder und wieder zu versuchen.

Wenn ich so etwas höre oder lese, ist mein erster Gedanke in der Regel....."oops, wohl nicht genug Geduld gehabt". Leider bestätigt sich das all zu oft. Und das ist dann eine Quälerei für alle Beteiligten - Mensch und Tier.

LG,

Ann.
 
Einzel-oder Paarhaltung

Ich bin auch für Paarhaltung, aber, auch auf die Gefahr hin, das man mich erschlägt: Grundsätzlich ist Paarhaltung nicht immer angebracht. Ich habe derzeit fünf Paare, davon ein Paar Homos. Alle lieben sich, füttern sich und schlafen gemeinsam in ihren Baumhöhlen. Bei einer Henne hat es drei Jahre gedauert, bis sie sich für einen Hahn entschieden hat.
ABER..... ich habe auch fünf Einzelgänger, die in der Gruppe leben, aber jeder in seinem Käfig! So sehr ich mich bemühe, sie wollen keinen anderen Vogel. Bei zweien gehe ich sogar soweit, zu sagen, sie wollen nur mich. Ich habe sie gepflegt, wochenlang gefüttert und um deren Leben gebangt. Ja, ich bin selbst schuld, das sie einen Menschen lieben.
Einer lebt seit 40 Jahren in seinem Käfig, er will nicht einmal in einen grösseren umziehen. Warum soll ich ihn stressen, wenn er glücklich ist? Er hatte hier schon tausend Möglichkeiten, sich um zu orientieren.Er will nicht!
Grundsätzlich meine ich, schaffe Dir einen Zweitvogel an, aber überlege, ob es auch wirklich ein Zweitvogel sein kann. Ich halte nichts von Hin-und herschieben. Das kann man mit einem unbedarften Vogel machen, aber die meisten sind sensibler, als wir uns anmassen zu denken.
LG
Angie
 
Thema: Nochmal Einzelhaltung!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
649
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
461
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
413
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben