betr. Denkweise von Papageienhaltern (war: Betr.Graupapageien)

Diskutiere betr. Denkweise von Papageienhaltern (war: Betr.Graupapageien) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Betr.Graupapageien Guten Tag zusammen, mein Name ist Lars.Den Beitrag „Graupapageien“ hat die Christa auf meinem Pc geschrieben.Leider hat sie...
U

Unregistered

Guest
Betr.Graupapageien

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Lars.Den Beitrag „Graupapageien“ hat die Christa auf meinem Pc geschrieben.Leider hat sie keinen eignen Internetzugang.Gerne hätte sie auch mit euch diskutiert ,leider hat da wohl die Technik versagt.Sie lebt und arbeitet zur Zeit wieder in Südamerika.
Geschrieben hat sie den Beitrag nach dem Besuch einer Auffangstation für Papageien hier in Deutschland.Dort waren sehr viele Graupapageien die aus Privathaltung stammten untergebracht.Die meisten hatten keine ,oder nur noch wenige Federn.Es war wirklich sehr traurig.Man sagte uns dort das die Leute heute alles haben wollen und morgen dann wieder auf den Müll werfen.Sicher geht ihr hier ja ein wenig besser mit euren Tieren um.
Christa hat übrings keine eignen Papageien und betreibt ihre Arbeit auch nicht an Käfigpapageien.

Selber bin ich kein Vogelliebhaber und auch kein Ornithologe sondern Musiker.Da ich viel unterwegs bin, möchte ich selber keine Tiere halten.
Manchmal glaube ich auch das ein Wissenschaftler sich zu sehr mit dem Einzelaspekt befaßt , und dabei den Blick für das Ganze ein bischen verliert.


Wünsche allen noch einen schönen Tag
Lars
 
Re: Betr.Graupapageien

Original geschrieben von Unregistered
.Dort waren sehr viele Graupapageien die aus Privathaltung stammten untergebracht.Die meisten hatten keine ,oder nur noch wenige Federn.Es war wirklich sehr traurig.Man sagte uns dort das die Leute heute alles haben wollen und morgen dann wieder auf den Müll werfen.Sicher geht ihr hier ja ein wenig besser mit euren Tieren um.Lars

Hallo Lars,

ich finde es sehr nett von, dass Du hier für stv. für Christa antwortest.

Das was Du beschreibst, dieses Elend der Tiere, eben das wollen wir hier im Forum durch Aufklärung VOR dem Kauf, versuchen, zu verhindern, bzw. mit Ratschlägen und Erfahrungsaustausch bei Problemen zur Seite zu stehen.
Ich denke nicht, dass die Papageien der Halter hier so enden, diese Papageienhalter sind nicht in einem Forum tätig.

Es sind einige schon hier gewesen und haben sich Informationen geholt, weil Sie einen Papagei haben wollten. Ich erinnere mich z.B. gut an Cornelius, er hat dann nach dem Thread beschlossen, sich nicht für den gewünschten Inkakakakadu zu entscheiden. Ich mach Dir hier mal den Link von dem Thread rein, sollte Christa wieder bei Dir sein, zeig ihr es einmal.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=9737

Das ist nur ein Beispiel. Ebenso versuchen viele von uns gegen Einzeltierhaltung zu "kämpfen", bzw. die Halter davon zu überzeugen, dass Papageien (mindestens) paarweise gehalten werden sollen. In vielen Fällen ist es schon gelungen, die einzeln gehaltenen Papagein haben einen Partner bekommen.

Noch was - wir gehen nicht "ein wenig besser" mit unseren Papageien um, sondern die Menschen hier tun alles für ihre Tiere.
Würden Sie sonst darüber diskutieren, fragen, "Probleme" wälzen - es gibt ja auch andere "Freizeitbeschäftigungen".

Nicht böse sein jetzt, aber sollte Christa wieder einmal bei Dir sein, bitte sie, diverse Beiträge zu lesen, Stichworte zu suchen wie "Rupfer, Einzelhaltung, Probleme, Vergesellschafung, usw.", so sieht sie, dass wir wirklich bemüht sind, den in Gefangenschaft gehaltenen Papageien ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen. Dass alles was wir tun, ist natürlich kein Vergleich zur "Freiheit", aber die meisten unserer Papageien würden sterben, wenn man sie in der Natur/Freiheit aussetzen würde.
 
Hi Lars,

finde ich auch nett, dass Du aufklärst, warum Christa nicht antwortet. Wenn sie demnächst mal einen Internet-Zugang hat, kann sie im Forum ja mal von ihrer Arbeit mit Papageien in Südamerika berichten. Ist bestimmt interessant für viele hier.

Viele Grüße,
Gudrun.
 
Thema: betr. Denkweise von Papageienhaltern (war: Betr.Graupapageien)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben