Höhle oder besser nicht ?

Diskutiere Höhle oder besser nicht ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Von Anfang an haben wir unseren heute ein halbes Jahr alten Graupapageien nicht abgedeckt. Leider...
D

Dirk HH

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Von Anfang an haben wir unseren heute ein halbes Jahr alten Graupapageien nicht abgedeckt.
Leider kommt es ja hin und wieder vor das wir spät nach Hause kommen oder eben mitten in der Nacht noch mal ins Wohnzimmer gehen,
klar das wir den kleinen dann Wecken wobei er den Eindruck macht das es ihm nicht immer recht ist.
Da ich Ihn weiterhin nicht gern abdecken möchte ist mein Gedanke nun ihm eine Höhle anzubauen in die er sich verkriechen kann wenn er seine Ruhe haben oder schlafen möchte.

Wie wahrscheinlich ist es, das er die Höhle auch als solche an nimmt ?
Kann unser Grauer (Geschlecht bisher nicht bestimmt ) plötzlich ein Brutverhalten an den Tag legen ?
Gibt es Einwände oder ist das zu befürworten ?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Dirk
 
Hallo Dirk

Wir haben unserer Edelpapagei-Dame auch eine Schlafkiste gegeben, weil sie kurz nach ihrem Einzug anfing, auf dem Käfigboden zu schlafen. Ohne ihre Kiste an der Käfigtür lief abends dann nichts mehr. Allerdings fing sie dann später mit der Eierproduktion an. Entsprechende Geschichte unter andere Papageien, Edelpapagei. Das war also mal das eine.

In einem anderen Familienzweig wurde seit vielen Jahren ein Graupapagei gehalten, leider nicht so, wie es sein sollte. Versuchte bei Besuchen immer, dessen Lebensverhältnisse zu verbessern. Jedenfalls haben wir eines Tages dem auch so eine Schlafkiste mitgebracht. Zuerst hatte er graupapageienmässige Angst vor dem Ding, doch zum Schluss war das der Lieblingsplatz.
Wenn du sicher bist, dass dein Grauer (nur einer?) kein Weibchen ist, versuche es ruhig mal mit einer Kiste.

Anderseits gibt es auch die Möglichkeit, nur einen Teil des Käfigs abzudecken. Ich hänge bei unseren Vögeln jetzt abends nur ein kleines Tuch vorne ran, damit sie nicht direkten Sichtkontakt haben. Wenn es ihrem Gefühl nach zu laut ist, meckern sie sowieso.
Karin
 

Anhänge

  • rita1.jpg
    rita1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Dirk!
Ich denke mal wenn genügend Platz vorhanden ist kannst du es ruhig mal mit einer Höhle Probieren.
Anfangs haben die meisten Angst davor ,aber viele nutzen gerne so eine Kiste als Schlafplatz.
Natürlich kann das den Grauen wenn er weiblich ist in der Brutzeit dazu animieren das sie Eier legt.
Aber ohne einen Partner ist das nicht sicher,da die meisten ja erst Verpaart zur Brut schreiten.
Wir haben auch im Moment 2 Graue im Wohnzimmer sitzen aber die stört das nicht wenn wir mal später nach Hause kommen,ich dreh dann auch das Licht nicht auf sondern eine kleine Lampe(so ne Art Notbeleuchtung).
Also ich hab die Erfahrung gemacht das sich die Beiden eher Freuen wenn wir nach hause kommen.
Sie putzen sich kurtz und pennen dan einfach weiter.
Viele Grüße Sandra
 
Eier legen...

Original geschrieben von Utena
...Aber ohne einen Partner ist das nicht sicher...
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, unsere Rita hat in den 4 Jahren, die sie bei uns noch ohne Partner lebte, 15 Eier gelegt!!!!
Das Interesse daran war allerdings gleich Null, meist flog das Ei am nächsten Tag in hohem Bogen raus aus der Kiste.

Karin
 
Mein Bobby hat eine Kuschelhöhle für Katzen in der Voliere hängen. Da schläft er gern drinnen.

Zum Eierlegen braucht man keinen Kasten, sagt Marobe und sitzt immer wieder im Waschbecken.
Das ist im Vogelzimmer und wird nicht benützt.
 
Moin Dirk!
Ich würde von einem Schlafkasten/ -höhle abraten: auch wenn es selbst ohne Kasten zur Eiablage kommen kann, so stellt er doch noch einen zusätzlichen Reiz dar.
Ich decke meine Grauen auch nicht ab (geht auch nicht, da sie im Zimmer Dauerfreiflug haben) und habe damit wie Sandra keine negativen Erfahrungen gemacht. Mit leicht abgedimmten Licht schlafen sie auch so.
Früher habe ich mein kleinen Geier abgedeckt und mußte die Erfahrung machen, das es ihnen ziemlich egal war, ob eine Decke über dem Käfig lag oder nicht: auch unter der Decke wurde munter gezwitschert. Insofern habe ich es auch bei ihnen gelassen.
 
Alter....

Hallo Leute,

ich möchte ja jetzt nicht rechthaberisch sein, aber der Vogel ist doch erst ein halbes Jahr alt.....!!!
Seit wann legen Vögel in dem Ater schon Eier???
Es ist doch noch ein Baby. Also von wegen Eierlegerei, das dürfte noch kein Thema sein oder?
Darum dürfte es kein Problem darstellen, daß das Tier eine Kuschelhöhle bekommt.

Liebe Grüße

gaby
 
Wo Du recht hast hast Du recht

Moin Gaby!
Stimmt, an das Alter habe ich gar nicht gedacht.
Wenn sich aber der Graue als Weibchen heraustelt und sich an das Schlafen in einer Höhle gewöhnt hat ,kann das vielleicht (!, muß ja nicht) problematisch werden, wenn sie geschlechtsreif ist und ihr die Höhle dann weggenommen wird. Deshalb würde ich weiterhin davon abraten.
 
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

noch mal kurz zu meinem Geier.
Laut Züchter ist es ein weibchen, eine wissenschaftlichte Bestätigung haben wir bisher nicht.

So, dann ist Er/Sie im moment noch allein, allerdings bekommen wir aller Vorraussicht nach in wenigen Wochen einen Partner für ?sie? .

Stimmt es das bei Graupapageien die Geschlechtsreife erst mit ca. 4 Jahren einsetzt ?

so long

Dirk
 
Hallo Dirk!
Es ist richtig das im Alter von 3-5 Jahren die Geschlechtsreife eintritt.
Manche sind etwas früher dran andere Später.
Viele Grüße Sandra
 
hallo zusammen,

mal vorab:
ich glaube auch nicht, das wegen der eiablage auf eine kiste verzichtet werden sollte. wenn es denn dann ( wohlgemerkt erst in ein paar jahren!!) soweit ist, ist es dem geier, wenn er es denn soooo nötig hat, eh egal wohin damit. ob kiste oder boden oder waschbecken (find ich spitze!!*kicher*)

selbst wenn ein in einzelhaltung gehaltenes weibchen eier legt, kann man das weibchen unterstützen, sein brutverhalten auch zu ende zu bringen. was ich damit sagen will, ist ganz einfach: wenn es passiert, passiert es halt und man muß das beste ( für die mama) daraus machen.

ich muß aaber auch sagen, das du vielleicht mit einer kiste o.ä. erstmal warten solltest. der vogel ist noch sehr jung und ich kann aus eigener erfahrung sagen, das das bei jungen geiern des öfteren vorkommt, das sie sich zum schlafen auf den boden legen. sei es, weil sie sich im schlaf noch nicht sicher genug auf der stange sind oder sonstwas.

in welcher höhe habt die unterse stange denn hängen?? manchmal hilft es, eine stange ganz unten anzubringen, damit die entfernung zum boden nicht zu hoch ist, und der kleine geier fühlt sich wohler auf der stange.

später wird er dann von ganz alleine nach oben wollen, papas sind halt machos:D du verstehst??!!??

also, wegen der eier lass dich nicht kirre machen, bis dahin ist noch elendig lange zeit. und wie gesagt, wenn es dann soweit ist und ?sie? es so nötig hat, legt sie so oder so eier, egal wohin!

bis denn
bine
 
Schlafmöglichkeit

Hallo Dirk

meine Graue Lisa hat anfangs immer in einer "Hängematte" geschlafen, schau mal auf meiner HP (unten auf das Häuschen www klicken) - da steht beschrieben.
Vielleicht würde ihm das auch gefallen?
Meine Tiere werden nicht abgedeckt, schlafen trotzdem, natürlich nicht zu hell.
 
hallo nochmal,

nachdem ich gelesen habe das viele von euch ihre vögel abdecken habe ich es probiert....... leider ohne erfolg.
der kleine geht runter, bis in den bereich der nicht abgedeckt ist, guckt uns an und meckert so lang bis ich die abdeckung wieder entferne.

nun habe ich mir eine höhle geholt. leider ist das ding so groß das ich erst mal umbauen muss 8) zu sehen sind die unter
ara-nisthoehlen.de
angefreundet hat er sich schon mit dem baumstamm, mal sehen wie es weiter geht :-)

bis bald

Dirk
 
hier ist Rita, sie hat noch eine bessere Lösung

zur Not geht auch ein Papierkorb und mit dem Kissen verschliesse ich einfach den Eingang, dann kann mich keiner mehr sehen, hihi
 

Anhänge

  • k12.jpg
    k12.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 66
Süß der kleine von Karin.Tolles Bild!Und
@ Petra,Da ist der Jacko aber "böse" nicht wahr?
Mag er nicht das Du so nah an seiner "Höhle"kommst??
Oder ist das wegen dem Photographieren??
Gruß
Joe
 
@Karin
Deine Kleine ist total listig (ops- lustig ) :D
Sag mal, hat sie den Eimer zurechtgelegt,
oder hast Du ihn ihr so hingelegt ?


neee, Joe,
der ist sauer, weil ich die "Höhle" geöffnet habe und er ist
danach auch zielstrebig auf mich zugekommen,
nach dem Motto: LASS UNS IN RUHE :D

Aber : soll ich ihnen die Höhle lassen ???????
Ich habe schon einen Karton auf den Boden gestellt,
als Ersatz, aber den wollen sie nicht ...... PAH
8)
 
Eimer?

@ Piwi
das ist unser Abfallkorb im Wintergarten. Sobald die Voliere geöffnet wird, marschiert Rita zielstrebig dorthin, hängt sich mit dem Schnabel oben ein, geht rückwärts und wirft das Ding um
und verteilt den Inhalt ringsrum. Jetzt wird der Kübel immer gleich geleert, sonst habe ich den vorher mühsam zusammen-gebeselten Vogeldreck wieder zurück. Aber gestern musste ich doch lachen. Die Katze wurde gerade gebürstet und die ausgekämmten Haare landeten in diesem Kübel. Rita natürlich beim nächsten Freigang, wie gehabt..... Sie ganz neugierig in dieses Haarbüschel reingebissen, das blieb am Schnabel kleben, Rita mit Bart, zum schreien. Leider war ich nicht schnell genug mit fotografieren.

Karin
 
Thema: Höhle oder besser nicht ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben