Stressstreifen!?

Diskutiere Stressstreifen!? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo.. Unser Rigo mausert sich gerade ziemlich stark. Dabei ist uns aufgefallen, dass 3 der ausgefallenen Federn (2 rote, 1 graue)...
oxylog

oxylog

Mitglied
Beiträge
53
Hallo..
Unser Rigo mausert sich gerade ziemlich stark.
Dabei ist uns aufgefallen, dass 3 der ausgefallenen Federn (2 rote, 1 graue)
Stressstreifen haben.
Jetzt sind wir etwas besorgt um unseren kleinen und überlegen, ob
wir nicht mal zum TA nach Leipzig fahren sollten.
Wir finden keine richtigen Info´s über diese Streifen, außer dass sie
ein Indiz für Mangelerscheinung sein können.
Vielleicht könnt ihr uns ja etwas weiterhelfen.
Grüße+Danke
 
Hallo oxylog,

sogenannte Stressstreifen (auch Hungermale genannt) können entstehen, wenn der Vogel einer Mangelernährung ausgesetzt war. Auch nach Krankheiten oder seelischen Ursachen (z.B. Stress) können sie vorkommen.

Ist Dein Rigo eine Handaufzucht ? Vielleicht ist bei der Umstellung auf das Handaufzugsfutter dazu gekommen ?
Oder auch bei der Futterumstellung auf Körnerfutter. Vielleicht musste er da Hunger schieben, weil er nicht so recht an die Körner wollte.

Sehen denn die nun nachwachsenden Federn wieder normal aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Also unser Rigo ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt.
Er ist eine Handaufzucht und haben ihn zu uns geholt als er 13 Wochen alt war.
Futterumstellung war kein Problem. Er hat sofort das Körnerfutter angenommen, ebenso das Keimfutter, was wir ihm jetzt natürlich auch immer noch anbieten und was er mit vorliebe gern schmatzt :)
Obst und Gemüse geben wir ihm natürlich auch täglich frisch, alles was das Papageien Herz so begehrt :) er ißt auch fein alles!
Ich denke mal das wir mit Ernährung nix falsch gemacht haben.

Bei den nachwachsenden Federn kann ich bis jetzt keine Stressstreifen entdecken.
Was ich soweit sehen kann sind´s nur die alten.
Ich hoffe die Info´s helfen bisschen weiter.
Grüße
 
nebenbei mal ein foto vom rigo,wie er gerade die melone zerlegt und die sich die kerne rauspickt :)
grüße
 

Anhänge

  • rigoUndMelone2.jpg
    rigoUndMelone2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 172
Huhu oxylog,

Ich denke mal das wir mit Ernährung nix falsch gemacht haben.
Das glaub ich Dir, ich meinte ja auch mehr die Phase der Aufzucht beim Züchter :zwinker:!
Deshalb schrieb ich ja :
Vielleicht ist bei der Umstellung auf das Handaufzugsfutter dazu gekommen ?
Oder auch bei der Futterumstellung auf Körnerfutter.
Zu dieser Zeit war Rigo doch gewiss noch beim Züchter, oder :~ .

Nachdem ein Papageienbaby zur Handaufzucht vom Züchter aus dem Nest genommen wurde, um es mit der Hand weiter aufzuziehen, muss ein Papageienbaby ja erst mal auf das Handaufzuchtsfutter umstellt werden. Ich hab mal wo gelesen, das z.B. durch die Umstellung auf Handaufzuchtfutter während der Aufzucht, in der Umstellungsphase auch der Stoffwechsel belastet werden kann, wodurch auch diese Streifen entstehen können.
Du hast Deinen Rigo sicher futterfest bekommen, heißt, das er schon selbstständig Körner fressen konnte, wo Du ihn bekommen hast. Nur weiß man ja auch nicht genau, wie diese zweite Umstellungsphase von Handaufzuchtsfutter auf Körner beim Züchter genau abgelaufen ist, verstehst Du was ich meine :zwinker:.

Wenn während der Aufzucht von Rigo kurzfristig ein Mangel entstanden ist, könnte es dadurch zu diesen Stressstreifen gekommen sein. Die Federn, die Rigo nun abmausert, sind ja zum Großteil noch im "Baby-Alter" von Rigo gewachsen, wodurch es sein kann, das die Stressstreifen auch aus dieser Zeit stammen.

Übrigens schönes Bildchen :zustimm: ! Da hat Rigo ja mal richtig doll den Schnabel voll Melone genommen, lol :D !
 
Hey..
Danke erstmal für Deine Antworten.
Klaro, unser Rigo kam schon Futterfest zu uns.
Wir hoffen sehr das die Streifen noch aus dem Babyalter stammen und unserem kleinen nix ernsteres fehlt.

Denn nächste Woche bekommt er, wenn alles klappt, ne kleine Freundin :)
hehe.. wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen das die beiden sich gut vertragen werden und sich auch lieben lernen. :)

Mit den Streifen werden wir erstmal im Auge behalten.
Oder sollten wir lieber doch erstmal zum TA ??
Das Problem ist, das der nächste wirkliche Vogelkundige TA erst in Leipzig zu finden ist, ungefähr eine 1 1/2 Stunden von uns entfernt.

Danke und Grüße
 
Hallo oxylog,

Mit den Streifen werden wir erstmal im Auge behalten.
Oder sollten wir lieber doch erstmal zum TA ??
Da die neuen Federchen ja normal aussehen, denk ich, das die Ursache der Streifen wohl wirklich schon länger zurückliegt. Beobachte mal weiter. Falls doch wieder welche mit Streifen auftauchen, bitte sicherheitshalber zum Tierarzt.

Denn nächste Woche bekommt er, wenn alles klappt, ne kleine Freundin
Ui, das ist ja super :zustimm:!
Habt Ihr Euch schon einen Namen ausgedacht ?
Ihr seid doch sicher schon mächtig aufgeregt, oder :~ ? Ich hatte jedenfalls immer Hummeln im Bauch vor Freude, wenn der Abholtermin näher kam lol :+knirsch: !

Dann will ich mal kräftig Daumen drücken, dass Rigo bald mächtig verliebt ist :D !
 
hi Oxy,

Stress-Streifen?

Darunter kann ich mir nur vage etwas vorstellen.. Wie sieht sowas aus, kannste mal ein Bild reinstellen?

Bis dann

cu
Andreas
 
Das Foto zur Feder folgt noch.
Müssen wir dann mal abfotografieren.

Wegen dem Namen sind wir uns noch nicht ganz einig.
Also ich bin ja für "Nora" :) ..meine Freundin eher für paar andere Namen,
wie z.Bsp. "Bella" oder "Kimba" :)

hehe.. da werden wir uns aber noch einig.
Die Aufregung ist natürlich schon sehr groß bei uns.
Nur der Rigo ahnt noch nix davon :)
Der wird Augen machen wenn die kleine dann auf einmal da ist. :dance:
grüße
 
Also hier das Bild einer ausgefallenen Feder.

Außerdem gleich noch ein Foto von Rigo´s Außenvoli :)
Süß der kleine.. hoffe er wird bald mit seiner neuen Freundin
darin spielen können :dance:

Grüße
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 167
  • Rigo2.jpg
    Rigo2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 130
  • rigoInVoli.jpg
    rigoInVoli.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 128
Hat noch jemand Ideen, wodurch diese Streifen zustande kommen können (das oben gezeigte Bild der Feder) ??

Grüße
 
Thema: Stressstreifen!?
Zurück
Oben