Überlegung zum Kauf eines Graupapagei

Diskutiere Überlegung zum Kauf eines Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier und möchte einiges über Graupapageien wissen : - wie alt müssen sie sein beim Kauf ? - was ist besser Männchen oder...
R

rose007

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und möchte einiges über Graupapageien wissen :
- wie alt müssen sie sein beim Kauf ?
- was ist besser Männchen oder Weibchen ?
- sind sie anfällig gegen Krankheiten ?
- wie groß muß der Käfig sein, haben nur eine kleine Wohnung ?
- was kostet so ein Graupapagei eigentlich ?

Entschuldigung, sind eine ganze Menge Fragen auf einmal. Es wäre nett, wenn ihr mir einiges beantworten könntet !

Liebe Grüße
rose007
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Grautierverrückten.

Ich finde es sehr schön das du dir vorher Gedanken über die Anschaffung machst. Ich versuche mal dir deine Fragen zu beantworten und dir ein paar Denkanstösse zu geben.

rose007 schrieb:
- wie alt müssen sie sein beim Kauf ?

10 bis 12 Wochen sollten sie schon sein. Achte bitte darauf, das der Kleine schon futterfest ist. Das heisst, dass er selbst schon seine Körner fressen kann und Mama und Papa nichts mehr nachfüttern müssen.


rose007 schrieb:
- was ist besser Männchen oder Weibchen ?

Das kann man so nicht sagen. Beim menschen gibt es doch auch nichts besseres, oder? Fakt ist, dass es seltener Mädchen gibt.
Ideal wäre es wenn man gleich 2 kauft. Denn Einzelhaltung tut keinen Lebewesen gut.


rose007 schrieb:
- sind sie anfällig gegen Krankheiten ?

Hm, Graue sind meiner Meinung nach schon recht anfällig. Oder sagen wir, anfälliger als andere Papageien. Was aber nicht heisst, dass sie ständig krank sind. Aber es gibt eine Krankheit, Aspergillose, die fast jeder Graupapagei in der Wohnungshalung hat. Das bedeutet oft ein Leben lang Medikamente. (jeh nach Zustand mal mehr und mal weniger)


rose007 schrieb:
- wie groß muß der Käfig sein, haben nur eine kleine Wohnung ?

Die Mindestmasse für ein Paar sollte 2x1x2 m nicht unterschreiten. Größer ist immer besser und viel Freiflug ist angesagt.



rose007 schrieb:
- was kostet so ein Graupapagei eigentlich ?

Zwischen 500 und 1500 Euro kann so ein Würmchen schon mal kosten. In manchen Zoofachgeschäften gibt es noch höhere Preise.
Es kommt auch darauf an ob man eine Handaufzucht (HZ) oder Naturbrut (NB) kaufen möchte.
Ich kann nur eine NB empfehlen, die bekommt man auch zahm.

In wieweit hast du dich denn schon mit Graupapageien beschäftigt?
Wie viel Zeit hättest du für den Papagei? Kannst du damit leben nicht mehr spontan zu verreisen?
So ein Papagei kann schon mal 30 Jahre oder älter werden, das ist ein grosse Verantwortung und man sollte sich Gedanken machen was passiert wenn man mal krank ist (ins KH muss) oder ähnliches.

Auch sind die Unterhaltskosten für so einen Papagei nicht gerade niedrig.
Wenn man das ganze Futter, Obst und Gemüse rechnet, dann noch Tierarztkosten ist man im Monat schnell mal auf 100 Euro (vom Jahr runter gerechnet).
Eine Voliere brauchen sie ja auch erstmal und diese will auch noch eingerichtet werden.

Tja und Papagein müssen nicht immer besonders leise sein. Das soll nicht heissen dass alle Papageien schreien, aber es kann schon mal vorkommen, besonders in den Morgen- und Abendstunden (meine fangen im moment um 4 Uhr an denn dann sind draussen die Vögel auch schon wach. Zum Glück haben wir seeehr tolerante und liebe Nachbarn).

So, jetzt hab ich dich ganz schön zu getextet. Ich hoffe du bist nicht gleich erschlagen und erzählst uns mal ein wenig von dir.

Lg Heike
 
Hallo,

so ein Papagei muß! sich auch bewegen/fliegen, damit er gesund bleibt(Aspergillose: 90% der Grauen im Zimmer erkranken daran).
Wenn man nicht gerade eine große Wohnung hat, wo sie schon gut FLIEGEN können, würde ich vom Kauf abraten und mir Gedanken über etwas kleineres machen.

Grüße,
Gregor
 
12 bis 15 MONATE? Bist du dir da sicher? Du meintest Wochen, oder?

Ich hatte ja geschrieben dass sie futterfest sein müssen. Vorher würde ich unser Baby auch nie abgeben (die farge ist, ob ich es überhaupt weggeben kann).

Ich finde es wirklich unverantwortlich wenn manche Züchte die Babys schon mit weit unter 10 Wochen abgeben. Da sind sie ja noch nicht mal vollbefiedert und können noch nicht mal auf einem Ast sitzen.

Falls dir jemand so ein Baby anbieten sollte geh bitte nicht darauf ein, egal wie süss der Kleine ist.

Lg Heike
 
Hallo rose007,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier:.

Schau doch auch mal ins Infoblatt Graupapagei, hier der direkte Link dahin, dort findest Du auch einiges an Infos :zwinker:!

Zur Aspergillose möchte ich noch erwähnen, dass man vorsorglich keine Erdnüsse mit Schale verfüttern sollte, da die Schalen oft mit Schimmelpilzsporen behaftet sind, die Auslöser für diese Krankheit sind. Wenn Du trotzdem Erdnüsse verfüttern möchtest, dann nehme bitte welche ohne Schale und ungesalzene, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, z.B. von Ültje.
Bei Wohnungshaltung sollte auch auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden, da zu trockene Raumluft Aspergillose förden kann. Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 60 % betragen, aber Nähere steht auch im Infoblatt :zwinker:!

Wenn Du noch weitere Fragen haben solltest, dann immer her damit :D !
 
fisch schrieb:
Sorry Heike, muss natürlich 12-15 WOCHEN heißen :trost:
Hihi, unser Sven ist gedanklich wohl noch bei der Seegelwoche in Warnemünde :D !
Schön das Du wieder da bist, Chef des "Grauen Reiches" :zwinker:!
 
Wegen des Alters: Naturbruten werden noch mit 25 Wochen ab und zu gefuttert :+klugsche
Heike mach dich auf was gefasst ;)
HA sind meist mit 14 Wochen futterfest, darunter ist es viel zu gefährlich sie schon abzugeben.
 
Thema: Überlegung zum Kauf eines Graupapagei

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.227
Dullkopp
D
S
Antworten
15
Aufrufe
2.757
Christian
Christian
R
Antworten
6
Aufrufe
1.228
Ziegenfreund
Z
M
Antworten
10
Aufrufe
1.571
Shakiraamigo
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.480
Slimtn
S
Zurück
Oben