Umzug!

Diskutiere Umzug! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hurra, mein Mann hat heute die Volier fertig gemacht! Jetzt sind die 3 vor ner halben Stunde umgezogen und im Moment noch ziemlich durch den Wind...
B

Bibiana

Guest
Hurra, mein Mann hat heute die Volier fertig gemacht! Jetzt sind die 3 vor ner halben Stunde umgezogen und im Moment noch ziemlich durch den Wind, ist ja alles fremd. Jetzt kann auch die zweite Ama bei uns einziehen, hoffe das es dann immer noch klappt das die alles zusammen sind.
Aber sie haben endlich genug Platz um auch mal nen Tag drinnen zu bleiben wenn irgenwas ist das sie nicht raus können.
Die Voli ist 2,50m lang, 1,25m breit und 2,40m hoch.
Ist zwar noch nicht ganz fertig eingerichtet, möchte noch Spielzeug basteln, aber hier schon mal Bilder davon:
 

Anhänge

  • voli 1.jpg
    voli 1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 86
  • voli 2.JPG
    voli 2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 90
  • voli 3.JPG
    voli 3.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 88
Hallo Bibiana,

mit den OSB Platten sieht richtig wohnlich aus und handwerklich schön gemacht!

Mit der weiteren Einrichtung würd ich mal langsam machen (oder mit Bedacht und Geschick:D ), weil bei 2,50 max. Länge ist ein kurzes fliegen möglich, aber nur wenn die freie Strecke gross genug ist...

Hast Du keine Bedenken eine fremde Ama dazuzusetzen?

Erstmal wegen des Platzes, und mit/ohne Quarantäne?
 
Wegen dem Freiflug sehe ich eigentlich kein großes Problem, sie kommen ja normal jeden Tag so lange raus, wie jemand daheim ist, also fast den ganzen Tag.
Und ne zweite Ama muß dazu, Momo ist ja sonst alleine und das tut ihr nicht wirklich gut. Die Ama die dazu kommt ist vom gleichen Züchter wie Momo, da hab ich keinerlei Bedenken denn ich weiß das er seine Vögel gut hält und regelmäßige Tierarztbesuche bei ihm selbstverständlich sind.
Den Platz finde ich jetzt für 4 Vögel eigentlich ausreichend, wenn sie noch genügend Freiflug haben, oder meint ihr das ist zu klein?
 
Ich persönlich würde in der Voliere keine zwei Arten vergesellschaften. Bei mir hätte jede Art eine eigene. Vor allem sollen Amazonen ja in der Brutzeit recht unangenehm werden...
Richtig ausweichen kann man in der Voliere ja nicht.
 
Solange es so gut mit den beiden Arten klappt wie jetzt, sehe ich da kein Problem. Die drei fressen auch gleichzeitig ohne Gezeter, und da Momo (die Amazone) erst etwas über ein Jahr ist, wird es bis zur Brutzeit ja auch noch etwas dauern...
Sollte es Probleme geben, können wir die Voliere jederzeit in der Höhe trennen, so das jede Art 2,50m länge, 1,25m breite und 1,20m höhe hätte, bis eine zusätzliche Voliere gebaut ist.
Der Züchter wo ich Momo her habe, hat in einer Voliere Amas, Graue und Aras die auch da brüten ohne Probleme. Okay, das ist mit Sicherheit nicht die Regel, auch ist dessen Voliere sehr viel größer, aber auf einen Versuch das es gut geht kann man es doch ankommen lassen, oder?
 
...nur Versuch macht klug, aber frag vorher mal die Grauen, was sie davon halten..
 
Also iach muß ganz ehrlich sagen, daß es mir wohl auch nicht ganz geheuer wäre die Grauen und die Grünen in einer Voliere zu lassen.

Wenn unser Vogelzimmer fertig ist, kommen zwar auch alle da rein aber ich baue dort auch die große Voli mit ein in der momentan die 4 Grauen sitzen.

Da kommen dann die Grünen rein und die Grauen bekommen den Rest des Raumes.

Natürlich werde ich auch alle zusammen im Vogelzimmer fliegen lassen aber nur unter Aufsicht.
 
Thema: Umzug!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben