Graupapagei!

Diskutiere Graupapagei! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr! hab mal einige Fragen! würde mir gerne 2 Graue zulegen... würde ein gehege von 240x120x200 (schrägdach, auf der einen seite...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!

hab mal einige Fragen!

würde mir gerne 2 Graue zulegen... würde ein gehege von 240x120x200 (schrägdach, auf der einen seite 200,andere seite 150cm) reichen?

oder kann ich sie draußen halten?

sind graue laut? kann ich sie im zimmer halten?

wie alt werden sie, z.b. wie alt ist der älteste bekannte graupapagei?

werden sie auch zu 2. zahm, oder ist dies bei Grauen selten, das sie zahm sind?

wieviel kosten Graue im schnitt? nicht das man mich übers Ohr haut!
 
Hallo,

eine Grundfläche von 240 x 120 ist ausreichend für ein Paar Graue.

Draussen halten geht auch, jedoch muss ein Schutzhaus, frostfrei, d.h. in jeder Ecke wenigstens 5 Grad, vorhanden sein, vorzugsweise mit den Mindestmassen (Österreich, wie ist das?)

Sie können sehr laut sein, nicht den ganzen Tag, sondern - sagen wir mal sie haben öfters ihr viertelstündchen...

Im papageiensicheren Zimmer geht natürlich auch.

Sie k ö n n e n mehrere Jahrzehnte alt werden, gibt hier auch ne Altersumfrage, aber "viele" sterben frühzeitig. Also, Garantien gibt es wie immer eben keine.

Sie werden auch zu 2. zahm, je wniger Menschenkontakt sie haben, umso scheuer bleiben sie bzw. werden sie ggf. wieder. Der Graue braucht normal halt kein Mensch.

Österreich Preise, keine Ahnung.



Hast mit Deinen Tieren aber ganz schön zu schaffen!

Viele Grüsse Grau
 
Hansi schrieb:
Hallo Ihr!

hab mal einige Fragen!

würde mir gerne 2 Graue zulegen... würde ein gehege von 240x120x200 (schrägdach, auf der einen seite 200,andere seite 150cm) reichen?

oder kann ich sie draußen halten?

sind graue laut? kann ich sie im zimmer halten?

wie alt werden sie, z.b. wie alt ist der älteste bekannte graupapagei?

werden sie auch zu 2. zahm, oder ist dies bei Grauen selten, das sie zahm sind?

wieviel kosten Graue im schnitt? nicht das man mich übers Ohr haut!


Hallo Hansi,

Glückwunsch zum Entschluß Grauen-Sklave zu werden.:D

Ich selber halte (noch) keine Grauen, aber so ein bisserl hab ich hier schon aus dem Forum gelernt und sooo unterschiedlich zu meinen Pennantsittichen sind sie ja auch nicht. Meine Meinung basiert bei den Grauen also nichtauf eigenen Erfahrungen

Punkt 1

Die von dir vorgeschlagenen Maße entsprechen wohl den Mindestanforderungen, aber trotzdem brauchen die Geier noch Freiflug.

Punkt 2 Wenn du die Möglichkeit hast eine große Außenvoli zu bauen, wäre das für die Geier eine tolle Sache. (im Winter brauchste aber ein Schutzhaus, was dir die anderen besser erklären können)

Punkt 3 Laut ist realtiv, ja Papgeien und Sittiche können mitunter laut werden, wobei mir die Töne von Grauen und meinen Pennantsittichen als angenehmer vorkommen als z.b. WEllis und Nymphen

Punkt 5 klar werden sie zu zweit zahm... wenn du dich gut um sie kümmerst und dich viel mit ihnen beschäftigst werden sie zahm.

Punkt 6 Die Preise für Graupapas bewegen sich so zwischen 500 und 1200 Euro je nachdem wo du sie erwerben willst......

Bevor du dich wirklich entschließt Graue aufzunehmen, prüfe dich selber.
Bis du gewillt, dir alles wo sie rankommen kaputtmachen zu lassen? Hast du genug Geduld dir das Vertrauen zu erarbeiten? Möchtest Du auch in 20 oder 30 Jahren noch mit Grauen zusammenleben? usw.;)

Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!! Dann werden die Süßen es bei dir richtig gut haben und die Freude in deinem Leben werden:D

Bis dann
cu
Andreas
 
Ups Grauadler war schneller;) der Schlingel.....der:D

Da kann mein Beitrag gelöscht werden:D

Bis dann
cu
Andreas
 
habe hier auch chinchillas, die sehr alt werden, und JA, ich will die tiere so lang haben...

ich habe hier viele tiere, auch sittiche und 1 (noch) kanarienvogel...

auch einige nager, hunde usw.

also hab ahnung...

halte schon seit meiner geburt tiere, und meine Eltern Stehen voll und ganz hinter mir...

ganz sicher ist das allerdings noch nicht...

ich arbeite ja... (1. lehrjahr) und ich muss auch vom platz usw. schauen obs hinhaut...

ich meine, platz haben wir hier genug, wir haben hier selbst 1 8x3x2 gehege und ein 7x2,5x180 gehege stehen! und trotzdem noch viiiiel platz!

wobei eines der gehegen leersteht :( desshalb würden die grauen das 8x3x2 gehege bekommen, allerdings haben wir da falschen draht, nur dünner kaninchendraht, und ich denke, graue brauchen schon richtigen stahldraht, oder?
 
Hallo Hansi hatte ich vorhin glatt vergessen,

Herzlich Willkommen im Vogelforum!!!


Hier noch ein Link zur Entscheidungshilfe, lies dir das mal durch und schaue dir die Bilder an:D........ Gell, die können was die Geier egal welche:D

cu
ANdreas
 
Hallo Hansi,

Herzlich Willkommen im VF :prima:
Deine Entscheidung, dirgleich ein Paar zuzulegen ist absolut richtig. Wenn möglich, nimm auch NB (Naturbruten).

Die große Voliere wäre natürlich besser als die kleine angedachte. Für eine dauerhafte Außenhaltung solltest du sowieso doppelt vergittern und somit könntest du den dünnen Draht gleich als äußeren Schutz lassen und installierst innen den papageiensicheren Draht (min. 1,75mm Drahtstärke).
Wenn du auf Nummer sicher für die gesundheit gehen möchtest, nimm Edelstahldraht. :zwinker:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Graue anschaffen

Hallo Hansi,
das ist schön, dass du tierverrückt bist, das muss man sein, wenn man Papageier halten möchte.
Eigentlich ist es ja auch richtig, dass junge Menschen junge Papageien nehmen, denn sie haben ja fast unsere Lebenserwartung. :+klugsche
Keiner von uns kann genau die nächsten Jahrzehnte planen, da kann immer Unvorhergesehenes passieren, aber wenn du schreibst, du seist im ersten Lehrjahr, habe ich mir doch Gedanken gemacht, wie sicher deine Lebensplanung schon ist, dass die beiden Grauen auch immer ihren Platz in deinem Leben haben.
Aber vielleicht ist es ja deine ganze Familie, die sich über die Papageien freut und sie bleiben in jedem Fall dort, auch wenn du mal in eine kleine Wohnung ziehen musst aus beruflichen Gründen.
Halte uns mal auf dem Laufenden, wir sind alle extrem neugierig.:D
Grüße von ottofriend
 
Hallo Ihr!

also wir haben hier ein Haus, mit rießigen Grundstück!

ich nehme oft nottiere auf, tiere die man nicht mehr will usw.

mein ganzes geld geht zu den tieren, selten bleibt mal was für mich *g*

eigendlich wollte ich was mit tieren arbeiten, allerdings müsste ich dann 800km. von zu Hause entfernt studieren, und das hab ich, meinen tieren zu liebe nicht gemacht!

Jedes Tier wird artgerecht gehalten,... oder, so artgerecht es nur geht!

Tiere haben immer schon mein Leben begleitet, und ich werde auch ( wenn ich mal ne familie habe) darauf achten, das meine Kinder mit Tieren aufwachsen!
 
Thema: Graupapagei!
Zurück
Oben