Wichtige Frage...

Diskutiere Wichtige Frage... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu erstmal, ich habe da mal eine Frage... Und zwar legt unsere Coco seit Wochen nun fast schon manisch Eier. Wenn man ihr eben jene wegnimmt...
T

trist

Guest
Huhu erstmal,

ich habe da mal eine Frage... Und zwar legt unsere Coco seit Wochen nun fast schon manisch Eier. Wenn man ihr eben jene wegnimmt kommt das nächste. Wir haben jetzt eines ausgepustet worauf sie ein wenig rumbrüten kann.
Dazu nun meine Frage, muss man sich da Sorgen machen?

Liebe Grüße, und danke im vorraus,
Chris
 
Hallo Chris,

Herzlich Willkommen im VF. :bier:
Gut, dass du hierher gefunden hast, denn was du getan hast, ist keinesfalls gut für deine Maus.
Du darfst die Eier nicht einfach entfernen - wie du schon bemerkt hast, werden dann einfach wieder welche nachgelegt. Dies kann bis zur völligen Erschöpfung der Henne passieren (die Folgen kannst du dir dann sicherlich ausmalen).
Ob das Ausblasen die richtige Methode ist, weiß ich nicht, denn ich glaube, dass das Ei nun zu instabil ist.
Ist denn ein Hahn bei ihr - also können die Eier befruchtet sein? Wenn nicht, lass sie einfach liegen oder koch sie ab (abkochen geht auch, wenn sie befruchtet sein könnten).

Lass die Henne dann einfach ihren Bruttrieb ausleben (hat sie eine Höhle?). Sie wird dann nach ca 30 Tagen von allein das Gelege aufgeben und dann kannst du die Eier getrost entsorgen. Wichtig ist, dass sie von alleine die Eier verlässt, denn sonst wird sie wieder neue Eier nachlegen.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
hi chris,

das das ständige eierlegen den vogelkörper sehr schwächt, solltest du für deine henne eine besonders gute ernährung wählen.

bei amazonenhennen in der gleichen situation empfiehlt die moderatorin julia/"die geier" folgende nahrung:

45% Keimfutter (während einer Brutphase kein Körnerfutter verfüttern!)
45& frisches Obst und Gemüse
5% animalische Kost (Ei, Hünchenfleisch, Hütenkäse)
5% Nüsse

ich bin sicher, dass der eine oder andere grauenhalter dir das noch "aktualisieren" kann. wichtig ist auf jeden fall eine gute kalziumversorgung!
 
Thema: Wichtige Frage...

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.103
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289
Zurück
Oben