Gitterabstand

Diskutiere Gitterabstand im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Eine Frage an die Graupapageienhalter! Ich habe ein Volierenangebot von einem Volierenhersteller mit folgenden Gittermaßen...
D

depechem242

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Graupapageienhalter! Ich habe ein Volierenangebot von einem Volierenhersteller mit folgenden Gittermaßen erhalten: Rechteckgitter 30x150x3 mm. 30 Millimeter Abstand erscheint mir ein bißchen groß. Besteht da nicht die Gefahr, das die Grauen mit dem Kopf durch das Gitter passen? Ich kann mich noch dunkel an Bilder von einem Graupapageien hier im Forum erinnern, der dadurch zu Tode kam.

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!
 
Ich persönlich würde nur einen Gitterabstand von höchstens 25x25 mm nehmen.
 
Hi wir hatten in der Voliere 19mm x 19mm. Nun haben wir knapp 30mm und um ehrlich zu sein, die Tiere bewegen sich wesentlich schneller und agiler. Darum weiß ich nicht, was gegen das Maß sprechen sollte und ne, mim Kopf komme die nicht durch:-)


Oliver
 
Hallo

Also Kongograue passen da mit dem Kopf sicher nicht durch. Ich habe aussen 25er Draht, wenn ich da nun nochmal 5 mm dazurechne.... ne, also nen Kopf passt da sicher nicht durch.
An was du höchstens denken könntest, falls es für aussen sein sollte, was für Getier (Mäuse? Wieselchen?, etc...?) durch 30er Draht so alles passt.... :?

LG
Alpha
 
das mit dem Aufzeichnen auf Papier hab ich schon gemacht. Ich wollte auch eher 2-2,5 cm haben. Das Maß ist mir vom Hersteller vorgeschlagen worden. Werde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Dank an alle für die Antworten!
 
Viele Papageienvolieren/Käfige haben doch Rechteckmaschungen, aber der Abstand ist dann weniger als 30 mm. Also unserer alter Käfig war auch so. Ich kann gerne mal nachmessen wie groß der Abstand da war.

Lg Heike

PS: ich habe das Gefühl, dass das Recheck für die Papageienfüsschen angenehmer war, aber die Volierengitter sind nur mal quadratisch (wir haben 25x25mm).
 
@Gigi. Das auf dem Bild ist aber nicht 3x3cm. Das muss größer sein. Genau diese Gittergrösse ist ja gefährlich, weil so die meinsten Unfälle passieren können (wie Sven schon geschrieben hat).

Ich finde es nicht gut, dass man in Zoo ect. solche Volis sieht, da ja dann die Leute glauben das ist okay/gut so für die Papgeien.
Klat ist es für den Besucher schön, weil er die Vögel richtig schön angrapschen kann, aber das ist ja so nicht im Sinne des Erfinders.

Lg Heike
 
Hallo,

daß der Graue den Kopf nicht schnell genug wieder einziehen kann, kann ich nicht bestätigen. Da passten noch zwei Wellensittigköpfe zwischen....Verklemmen unmöglich( selbst, wenn der Vogel aus einem anderen Winken den Kopf wieder zurückziehen würde).

Bei jüngeren(kleineren) Grauen würde aber die Gefahr bestehen, daß sie durch die Maschenzaunlöcher durchwollten und es vielleicht sogar schaffen würden.


Gregor
 
Es gab hier mal einen Thread mit Bildern, wo ein Graupapagei mit Kopf und Hals bis zu den Flügeln durchs Gitter kam. Da gab es auch Bilder von. Soweit ich mich erinnere, ist der Vogel kurze Zeit später dadurch zu Tode gekommen. Und genau das möchte ich verhindern.
 
Hállo

Verwechselst du das nicht mit dem "Unfall" eines Graupapageien im Montanakäfig? Mir ist da noch so was in Erinnerung.....
Mit "Zaun" oder Gitter könnte ich mich nicht an derartiges erinnern :?

LG
Alpha
 
Hi

so wie auf diesem bild würde ich keine geier halten. maschen zu gross, da kann doch mader und co sich an den gedeckten tisch setzen. draht nicht richtig gespannt, da können sie sich leicht verfangen. wenn sie die isolierung anknappern kann es auch noch böse überraschungen geben.
 
alpha schrieb:
Hállo

Verwechselst du das nicht mit dem "Unfall" eines Graupapageien im Montanakäfig? Mir ist da noch so was in Erinnerung.....
Mit "Zaun" oder Gitter könnte ich mich nicht an derartiges erinnern :?

LG
Alpha

Stimmt, genau! Du hast Recht, das war ein Montanakäfig! Ich werd auf Nummer sicher gehen und mich für eine kleinere Gittergröße entscheiden!

Hab mal nachgeschaut und das Bild gefunden. Das möchte ich vermeiden:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69800&highlight=Montana
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gitterabstand

Ähnliche Themen

Karmacoma
Antworten
6
Aufrufe
1.268
Sammyspapa
Sammyspapa
Canary20
Antworten
3
Aufrufe
1.147
Canary20
Canary20
H
Antworten
2
Aufrufe
1.130
HopeZer0
H
K
Antworten
3
Aufrufe
2.185
karl123
K
Zurück
Oben