Timneh Und Kongo

Diskutiere Timneh Und Kongo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Halöle!! Ich hab jetzt hier schon ab und zu was über timneh und über kongo graue was gelesen, was ist da denn der unterschied? Tschüß Georg
U

Unregistered

Guest
Halöle!!

Ich hab jetzt hier schon ab und zu was über timneh und über kongo graue was gelesen, was ist da denn der unterschied?

Tschüß Georg
 
Hi Georg,
Timnehs sind kleiner, haben einen helleren Schnabel und einen braunen Schwanz, Kongos haben einen schwarzen Schnabel, einen roten Schwanz.
Timnehs gelten als nicht so "neurotisch", steht zumindest in manchen papa-büchern....
In der Natur kommen sie aus verschiedenen Umgebungen.
Gruß Olly
 
Hallo Georg

Kongo-Graupapgeien haben einen schwarzen Schnabel, rote Schwanzfedern und sind etwas grösser als Timneh.

Timneh-Graue haben einen beigen Schnabel und braune Schwanzfedern.

Hier kannst Du Bilder anschauen und etwas darüber lesen:
http://www.vogellexikon.de/lexikon/art.php3?Art=Graupapagei (das ist ein Kongo abgebildet)

Noch ein Kongo http://www.poepping.de/Voegel/kongograupap.jpg

Und ein Timneh http://www.poepping.de/Voegel/timneh.jpg

Hier findest Du jeden der beide abgebildet und englische Literatur http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E157.htm&Pic=157_1.JPG

Alles klar nun?
 
hallo georg,

der timneh ist kleiner wie der kongo. er hat einen hellen oberschnabel und sein schwanz ist nicht knallrot, wie bei den kongos, sonder eher bordoux-farben. richtig dunkel also!
er ist auch im ganzen was dunkler.

wegen des dunklen schwanzes eines timnehs wurden sie früher auch irrtümlicherweise als junge kongos abgegeben.

wir haben es sogar erlebt, das sowas heute auch noch passiert. eine timneh-besitzerin versuchte einen halter unseres jungen kongos wehement davon zu überzeugen, das er kein jungtier sonder ein altes tier bekommen hat. sie war der festen überzeugung, das ihr (timneh) ein junger kongo sei!! und das aber in mit einem alter von ca. 3 o. 4 jahren!!

manche leute sind halt superintelligent!!!!!
:k :D :k

wir selber haben keinen timneh und ich bin sicher, ein timneh-halter kann dir noch genauere infos geben.

liebe grüße

bine
 
Hallöchen!
Der Timneh ist eine kleinere Unterart des Kongo Graupapageie.
Er ist dunkler gefärbt und hat einen Bräunlich Roten Schwanz.
Sein Oberschnabel ist hell gefärbt im Unterschied zum Kongo der einen rein schwarzen Schnabel hat.
Früher meinte man fälschlicherweise das es sich um Jungtiere des Kongo Graupapagei handelt.
Der Kongo ist um einiges Größer und heller gefärbt und besitzt einen Roten Schwanz.


Viele Grüße Sandra
 
Jetzt weiss es Georg bestimmt

Hallo Sandra, Bine, Olly

na- da haben wir wohl alle relativ gleichzeitig geschrieben, je nach Server-Schnelligkeit hochgeladen - aber besser 4 ähnliche Antworten als keine - sind wir nicht ein gutes Team? :D ;)
 
Unterschied Timneh... Kongos...

Hallo,

ihr seid ja wirlich schnell...

Also stimmt, die Hauptunterschiede sind die Grösse(aber je nachdem nicht sehr viel Unterschied... Timnehs ca. 30.34 cm Länge...), der SCHNABEL... Da ist es eindeutig... die Timnehs haben halt so nen schwarz beigen während die Kongo´s nen rein schwarzen haben...

Dann der SCHWANZ... beim Kongo sehr rot beim Timneh eher grau/braun mit ein paar unterschieden in der Brauntönung... ausserdem der Preis... Timneh´s sind um einiges günstiger als Kongo´s...

Von der Gefiederfärbung sind sie wohl gleich, das varriert ziemlich... Meine Charlie ist eher sehr hell/silber grau, der Cyber eher dunkelgrau. täuscht auf den Pics... Charlie ist schon sehr hell mehr hell-silbergrau.

Der Timneh kommt aus Liberia, Sierra Leone (wie meine beiden, aber trotzdem sehr unterschiedlich gross.. Das Männchen hat bestimmt ca. 3-4 cm mehr Länge...) und der westlichen Elfenbeinküste. Sonst kommen die Grauen Kongos und der kleinere Ghana in Ghana,Togo,Benin,Zaire,Uganda,Kenia,Burundi,Tansania,Angola,Gabun, Guinea, und Inseln Principe und Fernando Poo vor.Kongo´s kommen meines Wissens auch in dieser Umgebung vor(Liberia,Sierra Leone ind Elfenbeinküste), die Wissenschaftler streiten noch drum ob der Timneh eine eigene Rasse ist oder eine Unterart.

Er ist mindestens so lernfähig wie ein Kongo. Wie ich persönlich feststellen muss allerdings scheinbar lernfähiger wenn er nicht alleine gehalten wird... Siehe Thema vergesellschafftung... Seitdem versucht meine Charlie mehr zu sprechen und nachzupfeifen was mir sagt dass ein einzelner Vogel wohl doch nicht besser lernt?!?

So wie ich es einschätze sind Timneh´s von der Lautstärke her auch etwas leiser wie Kongos, die habe ich ja auch schon kennengelernt aber ansonsten ziemlich gleich.

Was ich jetzt nicht so abschätzen kann, hab ja nur die Timnehs:D
sind die Unterschiede beim Geschlecht...

Also bei meinen beiden ist der Federtest glaub ich eigentlich nicht nötig gewesen, aber oki, so ist man sicher...

Die Unterschiede bei den Timneh´s im Geschlecht sind: Männchen ist etwas grösser, Es hat einen (für mich auch eindeutig wenn beide nebeneinander sind...) grösseren Schnabel und einen etwas grösseren, kantigeren Kopf...

Vielleicht können uns die Kongohalter da sagen ob die Unterschiede auch so deutlich sind???

Vom Wesen und ihrer Art her scheints denn da keine weiteren Unterschiede zu geben... Das Pic vom Poepping Timneh mag ich net... scheint sehr unsauber gehalten zu werden, oki Bilder können täuschen... *smile Meine süssen Spielen gerade mit ihrem Spielzeug...

Liebe Grüsse

Hans

P.S: Das ist eine meine Timneh... Das Weibchen...
http://www.papageiensucht.de/charly.jpeg Da das Männchen...http://www.papageiensucht.de/cyber.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
@Hans ,da muß Ich Dir Recht geben,der Timnehjunge hat einen kantigeren Schädel,wenn nicht sogar Dickschädel:D und einen Kopf größer ist er auch noch .Außerdem hat mein Hahn Kullerrunde Augen,was als Unterschied zur Henne schon auffällt.
Ob die Timnehs weniger neurotisch,oder dergleichen sind,das kann Ich nicht bestätigen.Sie sind genauso sensibel und leicht nervös usw.
Gruß Gabi
 
Hallo Inge!
Ja sieht ganz so aus als ob wir alle gleichzeitig den selben Gedanken hatten.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Timneh Und Kongo

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.593
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
926
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.278
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.363
Simone
S
Zurück
Oben