Das sagte der Dok zur Ernährung

Diskutiere Das sagte der Dok zur Ernährung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich war mit meinem kleinen grauen Neuzugang ( Ben ) gestern mal bei Arzt . Leider hatte der kleine am Anfang eine mangelhafte Ernährung...
Hallo Ben!

Eigentlich bin ich hier im falschen Forum (habe Wellis), aber wollte doch auch kurz meinen Senf abgeben ;-)
Meine Tiffy (Welli, weiblich) hat auch Knochenweiche (Rachitis) und kann damit eigentlich gut leben. Sie ist mir zugeflogen und hatte auch keinen Ring. Ich nehme an, daß sie aus einer miserablen Zucht kommt, und der "Züchter" nicht genug über die Ernährungsbedürfnisse von Bruteltern und Kükis wußte, so kann es nämlich durachaus zu einer Knochenweiche kommen. Knochenweiche gab es bspw. auch bei uns Menschen wohl nach dem 2. Weltkrieg recht häufig, weil die Ernährung da ja auch eher spärlich war.

Tiffy ist etwas windschief, o-beinig und hat einen etwas schiefen Flügel. Das kann sie aber nicht davon abhalten wie die anderen zu toben, zu fliegen usw...

Was Dr. Erdös angeht, so bin ich mit meinen Wellis dort auch schon recht lange in Behandlung und fühle mich bisher immer prima aufgehoben dort. Er hat schon einige Male sehr gut helfen können. Und seinen Ernährungsplann kenne ich auch, allerdings den für Wellis. Man muß wohl etwas kritisch sein, denn für Wellis empfiehlt er z.B. fast täglich gekochtes Ei, bzw. Eifutter, was ich füer viel zu viel halte. Meine bekommen 1x die Woche Ei und das reicht, denke ich. Nunja, aber auch einen guten Tierarzt kann man ja mal hinterfragen. Ansonsten finde ich ihn wirklich prima. Vielleicht hat man sich ja sogar schon mal im Wartezimmer gesehen, wäre ja lustig *gg*

Liebe Grüße und viel Spaß noch mit dem Grauen
Steffi mit Ernie, Tiffy, Gizmo, Rübe, Ratz, Willi, Krümel und Oskar
 
Willkommen im Forum

Moin zusammen!

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen, Grami!
Und, Lotta: gut, das Du Dich ins "falsche" Forum "verlaufen hast.
Ben schrieb:Jetzt bin ich aber unsicher das díe Meinungen zu seinen Tips hier keinen Zuspruch finden
Leider ist die Unsicherheit ein Zustand, der immer wieder auftreten wird, zumindest bei mir (neuestes Beispiel: der Einsatz von Ultraschallverneblern).
Letztlich sollte jeder nach seinem besten Wissen und Gewissen entscheiden und auch wenn ich mich selbst über Dr.Erdös Ernährungsplan wundere, so habe ich doch andererseits viel gutes von ihm gehört. Er hat den Vogel gesehen und untersucht und wird daher wohl eine nach seinem Wissen richtige Empfehlung gegeben haben.
 

Anhänge

  • coco&alf1klein.jpg
    coco&alf1klein.jpg
    18 KB · Aufrufe: 101
@Erich
"Bist du dir sicher?"
Ja.

"Wurden die mal "durchgecheckt"?
Auch ja.

"Keine Nieren-/Leberschäden etc.? "
Nein.

Das Thema Ernährung nehme ich viel zu ernst, als dass ich da falsche Behauptungen aufstellen würde.


Grüße,
Bettina
 
Hallo,

je dunkler die SB Kerne werden desto Fetthaltiger sind sie auch.
Demnach enthalten die braunen viel Fett, die gestreiften weniger und die weissen viel Calcium.

@ a.canus, Lily u. Rüdiger

sollte dieses Thema nicht besser zur Ernährung verschoben werden?

liebe Grüße
Nicole
 

Anhänge

  • joobstvo0301.jpg
    joobstvo0301.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 70
Moin Nicole!

Geht aber ziemlich spezifisch um die Ernährung von Graupapageien, oder?
Wieder mal ein Fall, wo zwei Foren möglich wären.
 
SB-Kerne

Hallo Nicole

mach doch ein neues Thema in Ernährung auf wegen div. Fetthaltigkeiten der SB-Kerne (ich will Dirs ja nicht "klauen :D ) oder ähnlich :)
 
Hallo Ben Aus der

Ernährung will ich mich lieber raushalten, Hab ich selber nicht DIE Ahnung von
aber das mit dem Metallöffel ...
bzw. mit einem Metallöffel umrühren um eine Chemische Reaktion zu erzielen die, die Pilze und Bakterien von den Körnern entfernt.
das interessiert mich .Frage doch mal den Doc auf welchem Wirkprinzip bzw was für eine chemische Reaktion das beruht.
Ich bin Desinfektor und chemisch sehr interessiert.
Kenne auch das Keimfrei halten mittels Metallionen 8 meist Silberionen ) aber eine Trennung von Pilzen kannte ich bislang noch nicht . Währe ja echt hochinteressant .
Sei bitte so lieb und gib Nachricht wenn Du näheres weist:)
 
Hallo,
ich bin mit den Ernährungsplänen des "vogelkundigen" TA aus Köln für Wellis und Nymphen
bei verschiedenen Züchtern gewesen, die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, da sie die Verteilung für viel zu fett-und kohlenhydrathaltig ansehen. Wahrscheinlich wird es nicht anders bei den Papageien aussehen. Ich würde deswegen die Angaben mit ein bisschen sehr viel Vorsicht genießen. Ich denke, je mehr man sich mit der Ernährung beschäftigt, desto unsicherer wird man. Überinformation hat nicht nur Nutzen; aus dem Bauch heraus zu entscheiden ist auch nicht verkehrt.
Grüsse
Heike
 
Thema: Das sagte der Dok zur Ernährung

Ähnliche Themen

thomasrappers
Antworten
19
Aufrufe
1.733
thomasrappers
thomasrappers
I
Antworten
8
Aufrufe
2.482
Iriana
I
F
Antworten
13
Aufrufe
1.489
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.456
Josie22
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben