Beringen o. Chipen

Diskutiere Beringen o. Chipen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Habe einen Grauen ohne Ring. Nun heißt es Chipen soll gefährlich sein,aber sollte er mal wegflattern kann ich ja nicht beweisen das er meine ist...
M

Meuschi

Guest
Habe einen Grauen ohne Ring. Nun heißt es Chipen soll gefährlich sein,aber sollte er mal wegflattern kann ich ja nicht beweisen das er meine ist. Er o. Sie ist ja nun mal ein Findl. aus dem Tierheim u. seine alten Bes. haben ihn deshalb auch nicht zurückbekommen, weil sie keinen Nachweis hatten.Was kann ich tun?
 
Ich hatte so einen ähnlichne Fall und musste nachberingen und den Grauen dann mit dieser Ringnummer bei der Behörde anmelden.

Ist wirklich am besten, nachzufragen wie es die für deinen Wohnort zuständige Behörde in solchem Fall haben will.
 
Aber wenn ein Vogel gechipt ist muß er doch auch einen "Code" oder so haben. Den dürfte der Vogelbesitzer doch kennen und somit beweisen können das es sich um seinen Vogel handelt, oder? 8)

Sonst nutzt das chipen ja nichts! :?
 
Mein Kater ist gechipt und ich habe dafür einen Nachweis, den man normalerweise dann auch bei einem Vogel bekommen sollte. Alles andere wäre ja unlogisch.
Allerdings steht die Chipnummer bei mir im Impfpass des Katers drin.
Du kannst nebenbei Deinen Vogel aber auch bei Tasso registrieren lassen.
 
Wenn Vögel nichte beringt sind bin ich immer fürs chippen. Vögel die keinen RI ng hatten kommen nicht damit zurecht. Ich habe hier auch schon selbstverstümmelungen gesehen. Auch bin ich für ein ersetzen der Ringe durch Chip, da sich immer an den Gelenken verhärtungen durch das jahrelange Chip tragen bis hin zu Geschwüren gezeigt hat.

Gruss

Kai
 
Headroom42 schrieb:
Wenn Vögel nichte beringt sind bin ich immer fürs chippen. Vögel die keinen RI ng hatten kommen nicht damit zurecht. Ich habe hier auch schon selbstverstümmelungen gesehen. Auch bin ich für ein ersetzen der Ringe durch Chip, da sich immer an den Gelenken verhärtungen durch das jahrelange Chip tragen bis hin zu Geschwüren gezeigt hat.

Gruss

Kai


hallo,


???
 
Headroom42 schrieb:
Vögel die keinen RI ng hatten kommen nicht damit zurecht.

Das finde ich, kann man nicht pauschalisieren --nicht jeder Papagei ist gleich.
Mein Jocki hat etliche Jahre keinen Ring getragen, musste aber nach behördlichen Bestimmungen nachberingt werden und auf den TAg genau sieben Wochen später durfte der Ring mit behördlicher Genehmigung wieder entfernt werden -- er hat ihn als Fremdkörper angesehen.

Shari dagegen wurde damals von ihrem Züchter nicht beringt, kam nach 18 Jahren zu mir und musste ebenfalls behördlich angeordnet nachberingt wreden.........toll dachte ich, wieder das gleiche Spiel wie kurz zuvor bei dem Hahn, aber weit gefehlt.
Als der Ring umgelegt wurde, fand sie das nicht so lustig, hat sich den sofort beguckt, hier und da mal leicht dran geknabbert und von da an interessierte sie das Schmuckstück am Bein bis heute überhaupt nicht.

Ebenso kann man pauschal nicht sagen, dass sich bei allen Ringträgern nach vielen Jahren Geschwüre bilden und die Ringe ins Bein einwachsen.
Meine knapp 30 Jahre alte Henne hatte ein tadellos sitzenden Ring, der sie nicht störte, noch gesundheitliche Schäden an ihrem Bein verursachte.

Das es zu den von dir genannten Problemen kommen kann ist außer Frage, trifft aber nicht auf alle zu.
 
Alles richtig, ich habe auch nur meine Erfahrungen und was ich gesehen habe wieder gegeben. Bezgl. Verhärtungen / Geschwüren wird dies einem jeder vogelkundige TA bestätigen können, der sich seit Jahren damit beschäftigt. Jeder muss aber selber wissen was er seinem Tier antut.

Ich persönlich würde auch lieber einen Chip in mir haben als eine Fussfessel. Sollte jeder mal drüber nachdenken, wenn er selbst gekennzeichnet werden müsste.

@lotko

da sich immer an den Gelenken verhärtungen durch das jahrelange Chip tragen bis hin zu Geschwüren gezeigt hat.

Ich meinte natürlich Ring :~

Gruss

Kai
 
Betonung liegt auf freiwillig. Las Dir mal zum Spass einen Tag eine elektronische Fussfessel anlegen. Ist eine interessante Erfahrung ;)

Gruss

Kai
 
Jetzt muss ich nochmal "klugscheißern" :zwinker:

Headroom42 schrieb:
Wenn Vögel nichte beringt sind bin ich immer fürs chippen.

OK, das ist ein Satz, aus dem man entnehmen kann, dass er auf deinen eigenen Erfahrungen basiert.

Aber hier.......
Headroom42 schrieb:
Vögel die keinen RI ng hatten kommen nicht damit zurecht.

klingt das, als sei es auf alle Vögel bezogen

genauso wie hier
( selbst wenn du vorweg erwähnst, dass du Selbsverstümmelungen gesehen hast)
Headroom42 schrieb:
, da sich immer an den Gelenken verhärtungen durch das jahrelange Chip tragen bis hin zu Geschwüren gezeigt hat.

Nix für ungut und bitte auch nicht persönlich nehmen.......;) , wir alten Hasen wissen, dass es nicht immer so ist, aber jemand der ganz neu und verunsichert ist, der kann wer weiß was lesen.
 
Nicht immer sind aber die Ausnahmen und nicht die Regel. Auch das wissen "die alten Hasen".

Ich denke, dass ich niemanden verunsichere mit meinen Aussagen, sondern nur eine Entscheidungsgrundlage biete, was bessern sein könnte.

Gruss

Kai
 
Hallo,

ich habe mich eindeutig gegen das chippen entschieden.

ES IST UND BLEIBT EIN FREMDKÖRPER IM KÖRPER, DIREKT IM MUSKEL. 8o
Da möchte ich doch lieber einen Ring tragen, als so etwas in mir. :traurig:
:nene: :nene:, nicht bei meinen Lieblingen !!!

LG,

Susi mit Pepino, Pepita, Jacomo & Jerry :dance:
 
HI Ihr Lieben. Vielen Dank für eure Ratschläge , habe beim RP in Dresden nachgefragt, die haben mir dann eine Genehmigung geschickt mit einer Adr. v. einem TA der das bei uns hier machen darf. Also wurde sie gechipt u. bek.ein Tatoo unter den linken Flügel, nachdem bei d. Endoskop. heraus kam das es ein Mädel ist.
 
Thema: Beringen o. Chipen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.771
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.535
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.681
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.977
oevi
oevi
Zurück
Oben