Die Federn wachsen nicht mehr schön nach !!!

Diskutiere Die Federn wachsen nicht mehr schön nach !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ! Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem an Euch wenden. Das letzte Mal habe ich Euch von...
M

Miguelspain

Guest
Hallo zusammen !

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem an Euch wenden.

Das letzte Mal habe ich Euch von meinen nervenaufreibenden Tagen mit unserem stundenlang schreienden Rico erzählt.

Wir mußten lange Ausdauer haben, aber haben es mit Euren Tipps ( von jedem irgendwie etwas ) doch einigermaßen in den Griff bekommen.
( z.B. Ignorieren des Schreiens, mehr um Ihn kümmern, dank Lily haben wir uns sogar mit dem Clicker beschäftigt )

Jetzt wo er nur noch selten schreit haben wir das nächste Ungemach.
Seine Federn wachsen nicht mehr richtig nach. Ich sage gleich, daß er sich keine ausrupft.
Angefangen hat es im Nacken und Brustbereich. Die Federn kommen aus den Hüllsen gar nicht richtig heraus. Sie sind total verdreht und bauschig. Nicht mehr glatt. Mittlerweile ist die ganze Unterseite davon befallen. Nur die Schwungfedern sind noch ordentlich. Ansonsten sind aber keine Anzeichen zu sehen. Er ist eigentlich sehr guter Stimmung, verzehrt seine Mahlzeiten wie gewohnt und scheint sich rundum wohl zu fühlen.
Bis auf die Probleme mit den Federn. Es kommen auch weniger nach als ausfallen und daher sieht er schon ganz schön gerupft aus !

Würde mich über helfende Ratschläge von Euch sehr freuen.
 
Hallöchen
Leider weiß ich jetzt garnicht mehr so genau wie alt dein kleiner
ist.Bei meiner Lori war es fast genau so die federn kamen
aus der Hülle nicht richtig raus und es sah aus wie ein kleiner
Pinsel.Auch sah sie ständig zerupft aus.Ich habe dann einen
Test auf PBFD machen lassen auf Anraten meines TA
Gott sei Dank war es nur eine Hormonstörung.Du solltest
um ganz sicher zu gehen vieleicht mal deinen TA frage
Weil man sich ja auch von deinem kleinen so kein Bild machen kann und Gefiederschäden halt auch mehrere Ursachen haben können.Könnte ja auch eine Mangelerkrankung sein.
Tut mir leid wenn ich Dir nicht so richtig helfen konnte
aber Fern Diagnosen sind immer so eine Sache
 
Hallo Rosita,

schönen Dank für Deine Antwort.

Du beschreibst unser Problem schon gut. Besser hätte ich es auch nicht können. Die Federn kommen nich aus der Hülle und sie sieht nachher so aus wie ein alter Pinsel.

Die Kurzdaten zu unserem Rico :
Wildfang, ca. 16 Jahre alt. Single, ganzen Tag Freiflug,
Verpaarung gescheitert, versuchen Ihn soviel Zeit ( trotz berufstätig ) zu schenken wie möglich.

Du schreibst, daß es bei Deinem Grauen auch so war.
Ist das wieder weggegangen ???

Wir versuchen es im Moment mit Vitaminen soviel wie geht.
Haben es in der letzten Zeit wohl etwas vernachläßigt und daher denken wir, daß es daran liegen könnte !
 
Federn

HI Miquel
Setze deinen Beitrag ins Krankheitsforum dort bekommst du vieleicht auch noch antworten .Ich würde dir raten zum Doc zufahren lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.Kann wie gesagt mehrere Ursachen haben und mit Pbfd ist nicht zu spassen.
Liebe Grüsse Tina
 
Hi Miguel
Ja bei meinem Grauen ist das Gefieder jetzt wieder sehr
schön nach gewachsen.Aber wie gesagt da hat es sich
um eine Hormonstörung gehandelt.Du schreibst das Du deinem
jetzt Vitamine so viel es geht zukommen läßt.Auch damit
solltest Du nicht übertreiben denn viel ist nicht immer gleich
gut.Eine Überdosierung kann genau so schädlich sein wie eine
Unterdosierung.Ich denke mit viel obst und Gemüse kannst
Du schon eine Menge Vitamine abdecken.Aber wie auch Tk
schon schreibt besser wäre es wenn Du deinen süßen mal
beim TA vorstellst.Ich wünsche Dir und deinem Grauen
weiterhinn alles gute und berichte mal weiter wie das
Federkleid sich entwickelt
 
Hallöchen!
So wie du das beschreibst könnte es sich auch um die Stockmauser handeln.
Bie ihr öffnen sich die Federkiele nur bis zur Hälfte und sehen dan Pinselförmig oder verdrehet aus.
Wenn es sich um die Stockmauser handelt dan sind Vitamin und Mineralstoffmangel die Ursache.
Es reicht leider meistens nicht was die Tiere mit der Nahrung zu sich nehmen.
Überhaupt Kaltiummangel führt zu erheblichen Ferderwachstumsstörungen.
Ich verabreiche regelmäßig Kalzium übers Trinkwasser,das ist sehr wichtig!
Zur genauen Abklärung solltest du schnellst möglich einen guten TA aufsuchen und deinen Grauen durchcheken lassen.
Auch würde ich einen Pbfd-Test machen lassen um sicher zu gehen das es sich nicht um diese schlimme Krankheit handelt.
Hoffe das es sich schnell wieder normalisiert.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Die Federn wachsen nicht mehr schön nach !!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Sonnenlicht12
S
Sabine2711
Antworten
10
Aufrufe
1.305
Lemon
Lemon
P
Antworten
2
Aufrufe
3.730
Hugo's
Hugo's
M
Antworten
2
Aufrufe
1.749
miss_delicious
M
Zurück
Oben