Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich???

Diskutiere Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Laßt Ihr Eure Geier Zeitungspapier schreddern? Ich mache mir Sorgen, daß die Druckerschwärze giftig oder zumindest sehr ungesund sein...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo!

Laßt Ihr Eure Geier Zeitungspapier schreddern? Ich mache mir Sorgen, daß die Druckerschwärze giftig oder zumindest sehr ungesund sein könnte. Elvis macht das nur so schrecklich gerne.
 
Hi Sven!

Danke für die Info. Was macht Dich da so sicher? Schließlich bekommt man selbst doch immer schwarze Finger beim Zeitunglesen. Was beinhaltet die Druckerschwärze?
 
also druckerschwärze besteht größtenteils aus ruß, was in harz gebunden wird, allerdings kann es auch spuren von schwermetallen wie blei enthalten (wird aber eher bei verbrennung von großen mengen zeitung eher gefährlich als bei sonstigem gebrauch)

alles in allem ist zeitung sicher nicht gefährlich solange es in maßen bleibt, meine haben das auch ne zeitlang gemacht und aus den fetzen suppe gekocht :+schimpf d.h. alles schön in den trinknapf rein damits ne pampe gibt und frauchen ständig was zu tun hat :+schimpf
mitlerweile sind sie wohl gelangweilt davon und beschäftigen sich lieben damit die holzstangen abzuknabern auf den sie grade sitzen :D man möcht glauben dass man aus fehlern lernt,:idee: die geiers tuns wohl nich
kam schon vor dass die brummer draufsaßen und die stange unter ihren eigenen füßen durchgeknabert haben 8)

liebe grüße
 
Hallo!

Danke für Eure Hinweise!!! Mein Vater ist nämlich felsenfest der Überzeugung, daß unser Wellensittich vor über 20 Jahren deshalb gestorben ist, weil er immer am Zeitungspapier geknabbert hat. Zum einen war früher die chemische Zusammensetzung der Druckerschwärze vielleicht noch anders, zum anderen hat der Welli viel "Menschenfutter" mitgegessen und hatte seinen Käfig zu allem Unglück auch noch in der Küche. :traurig: Ich denke, es gab also leider viele andere Gründe, warum er relativ früh gestorben ist - es muß nicht unbedingt an der Druckerschwärze gelegen haben.

Ich werde Elvis also ab sofort die Zeitung zum Schreddern überlassen. Heute morgen hat er übrigens Müsli gefressen (Früchtemüsli). Er wollte es aber erst, als ich ihm auch etwas Milch drauf machte. Ich weiß, daß Milch nicht so gut ist, deshalb habe ich ihm nur gaaaanz wenig gegeben. Gegen das Müsli ist doch eigentlich nichts zu sagen, oder???
 
Thema: Ist Zeitungen-Schreddern gefährlich???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben