Timneh...

Diskutiere Timneh... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich hab da mal ne Frage an Euch.... Kann es sein das der Timneh um einiges seltener ist bzw sogar kaum zu bekommen ??? Habe mal rein aus...
@Fabian

und ob , das glaubst ja auch nur du, das es keine oder wenige solche Vögel gibt... das gibt sie massenweise... ich möchte nicht wissen wieviele Einzelgänger/Fehlgeprägte Vögel zwangverpaart sind..

Interessante Behauptung. Liegt wohl immer im Auge des Betrachters (Mensch) etwas zu interpretieren, was seinem persönlichen Egoismus entgegen kommt. Ich habe genügend Vögel gesehen wo man behauptet hat, dass der Vogel nicht verpaarbar wäre. Und das Ende vom Lied? Glücklicher mit Partnervogel als mit Mensch. Es dauert manchmal länger solche Vögel zu resozialiseren, aber es klappt. Man sagt ja auch nicht das Menschen, die Einzelgänger sind auf Grund einer traumatischen Erfahrung, dass die nie wieder in einer Partnerschaft leben können. Dies sind auch therapiebar und leben dann ein ganz neues und glückliches Leben.

@Yvonne

Es sollen Kameraden für das Kind sein wobei sie sich zutraut den Geier alleine einigermaßen zahm zu bekommen.

Die Frage ist, ob da Papageien wie Graue das richtige ist. Zum einen würde ich Grosspapageien nicht als Kameraden für ein Kind sehen. Weiter ist der Begriff "zahm bekommen" schon auch ein Thema. Wenn ein Vogel nicht zahm ist und nicht zahm werden will, dann sollte das auch OK sein. Wenn z.B. unsere scheuen Timnehs nicht wollen, dann wollen sie nicht. Haben sie mal wieder Bock und Mut, dann steigen sie auch auf die Hand. Wir lassen ihnen da die Wahl und Freiheit selber zu entscheiden wie weit sie zutraulich sind, wir forcieren das zahm werden aber nicht.
Als Kameraden und zahm werden wären dann eher ein paar Wellis oder Agas gedacht, die sind auch pflegeleichter als Grosspapageien und die Kosten halten sich auch in sehr überschaubaren Massen. Denn 400.- Euro muss man schon alleine für eine artgerechte Haltung auf mindesten 2*1 m Grundfläche einrechnen.

Gruss

Kai
 
So nun bin ich auch wieder hier...

Also als erstes ist es mir klar das es bei dem Geld sehr schwierig wird etwas zu finden aber wir haben 2 vorteile : Zeit und es muß NOCH keine bestimmter Vogel sein...
Ich denke ein Graupapa wäre evtl nicht schlecht aber wie gesagt bin immer noch der Ansicht das diese Geier sehr sensibel sind aber wenn ich da falsch informiert bin würde ich mich sehr gerne über neue Infos freuen.

KAtrin wenn du infos zu dem Züchter hast schick mir bitte infos bin im informieren sehr pingelig und muß immer erst alle möglichen leute und web seiten gelesen haben :D

Auch muß ich zu der Geierart die es dann im endefeckt sein wird noch gute Literatur finden da das mit dem erklären ja recht schwierig ist und sie möchte so gerne lernen und alles richtig machen...

Schaun wir mal was sich noch so ergibt...

Habe jetzt gelesen das Bauers Ring Sittiche und Glanzsittiche etwas leisere vertreter sein sollen mal schauen was ich da noch an Infos finde.
Jedoch der traum bleibt ein Graupapagei...

LG Yvonne
 
Hallo Kai.. Da warste doch glatt schneller als ich :D :D :D

Ich denke schon das ein Papagei ein sehr guter Kamerad sein soll denn es kommt immer auf die vorstellung drauf an !!!
Ich bin mit einem Gelbhaubenkakadu aufgewachsen war damals noch ein wildfang und die kleine war meine allerbeste freundin...

Ein Kamerad kann einfach nur ein zuhörer sein dem man alles anvertrauen kann ohne das es weiter erzählt wird und im gegensatz zu einem tagebuch bekommt man noch ein Krah als Antwort...

Und Zahm kann meiner meinung nach auch viele Schattierungen haben.
Die einen meinen damit ein Kuscheltier und die anderen wollen den Geier ohne verletzungen das Futter reichen und ihn in den käfig bekommen.

Das man ein Tier nicht zwingen kann ist mir und auch ihr bewußt ich wollte damit ausdrücken das sie so viel Papageienverstand besitzt und nicht unbedingt eine HA will.

Und ein Käfig wird garnicht benötigt da ein eigenes Zimmer vorhanden ist ...

Trotzdem Danke und liebe Grüße Yvonne
 
Ich wollte einfach mal raussuchen was so in frage kommt...

Wieviel genau zur verfügung steht weiß ich nicht ich schätze mal so 200-300 Euro mal schauen.

Einen Käfig braucht sie nicht sie bekommt zur eingewöhnung bei bedarf einen von mir und sonst steht ein kleines zimmer ich schätze mal so 3x3 meter zur verfügung sie ist den ganzen tag zuhause also eigendlich alles perfekt...

Schaun wir mal es hat ja zeit und ich glaube ich werde mir noch mal ein paar kongo besitzer schnappen und die ausfragen :D :D :D

LG YVonne

Hallo Yvonne;

ich hab mir das ganze nun x-mal durchgelesen.
Ich persönlich würde ganz klar zu Mohrenkopfpapageien raten. Das sind klasse Vögel. Natürlich auch anspruchsvoll aber nicht ganz so sensibel wie Graue. Meiner Meinung nach mit Unterstützung (die die Dame von Dir ja bekommt) gut für Anfänger geeignet.

Preislich liegen sie auch im Rahmen :zustimm:

Besuch doch mit Dame und Kind mal einen Züchter in Deiner Ecke und schaut Euch einfach um. Evtl findet der Junge ja dann eine ganz andere Art klasse.
 
wobei Mohrenköpfe mit der Zeit sehr biestig werden können.
Gegenüber Familienmitgliedern oder gar der Bezugsperson.
 
Hallo Heike;

ich hab grad 5 Stück hier und von denen ist keiner biestig.

Aber das Problem das sie sich auf eine Person festlegen und anderen gegenüber "biestig" werden haben alle Großpapageien. Exakt das passiert auch bei Grauen... kann ein Lied davon singen:D
Dabei finde ich den Biß eines Mohren noch angenehmer als den eines Grauen.
 
ich habe nur das weitergegeben was ich von erfahrenen Mohrenhaltern erzählt bekommen habe.
Ebenso was den Biß angeht. Der ist nicht ohne.

Letztendlich kommt es immer auf das Wesen des Vogels bzw. dem Paar an und wie es letztendlich untergebracht werden kann, falls so etwas doch eintritt.

Frage ist auch, ob man damit leben kann, sollte es eintreten. ;)
 
Thema: Timneh...

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.106
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben