Was bedeutet das?

Diskutiere Was bedeutet das? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Hahn klopft seit einigen Wochen immer mal wieder mit dem Schnabel auf den Boden! Dabei ist es egal ob er im Käfig ist oder gerade Freiflug...
J

Julius01

Guest
Unser Hahn klopft seit einigen Wochen immer mal wieder mit dem Schnabel auf den Boden! Dabei ist es egal ob er im Käfig ist oder gerade Freiflug hat.
Weiß jemand was das bedeuten kann? Hat das vielleicht was mit der Pubertät zu tun, in der er sich momentan eindeutig mit seinen 2 1/2 Jahren befindet.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

diese Frage hatten wir schon einige Male, es gibt die verschiedensten Interpretationen dieses Verhaltens, genauso wie beim Kopfnicken. :zwinker: Schau mal bitte hier, hier und hier.
 
Hallo Kati,

das Schnabelklopfen ist meist ein Zeichen von Dominanzverhalten oder auch eine Form von Imponiergehabe, sprich: "Alles meins !"

Manchmal hat man aber auch den Eindruck, als ob die Geier damit Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, weil sie z.B. spielen wollen.
Unser Woody klopft z.B. immer auf sein Spielzeugauto aus Holz und freut sich dann, wenn man ihm damit was vorfährt.
Ich hab auch schon gehört, das manche klopfen, weil der Napf leer ist.

Sybille hat Dir ja schon ein paar interessante Links zu dem Thema rausgesucht :zustimm:!
 
Hallo und vielen Dank!
Jetzt bin ich schon schlauer, auf die Suchfunktion hätte ich auch selbst kommen können! Paddelig, sorry!
Liebe Grüße
Kati
 
Klopf klopf***

also unser Timneh (Freifang ca. 18 Jahre, Geschlecht unbekannt) ist der wahre Klopfer... wobei es bei ihm scheint, als wolle er sagen: und ich bin doch der Boss!!! und wird mit starkem Kopfnicken begleitet... am liebsten oben auf unserem Dielenschrank, weil das so schön laut ist...
 

Anhänge

  • imm005.jpg
    imm005.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 123
Klopfen

Hallo,

unser Caspar klopft auch gerne mal auf dem Stubentisch herum. Er plustert sich dann auf, streckt der Hals weit nach vorn und klopft dann auf den Tisch. Nichts weiter als Imponiergehabe. Nach dem Motto, so nun hört mal alle her, hier sitzt Caspar und ich in der Größte und der Chef. Zu seinem Leidwesen sind die jüngsten da aber ganz anderer Meinung. Dann hüpft er wieder auf meine Schulter und läßt sich streicheln.
 
Bei uns machen die beiden das meistens wenn sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen. Sie sind 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo,

unser Amadeus klopft mit der Schnabeloberseite vom Käfig aus an die abgeschrägte Wand. Für uns ist das nicht so recht zu deuten.
Offenbar reiner Übermut und Aufmerksamkeit von uns fordernd.
Grüße von Reiner
 
Kopfnicken

Was geht in einem Papagei vor wenn er mit dem Kopf nickt. Gelgentlich auch mal die Federn aufstreubt?

Gruß

Marco
 
Thema: Was bedeutet das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben