Tipps zum Einfangen

Diskutiere Tipps zum Einfangen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Leute! Schon seit längerem bin ich hier lesender Gast im Forum. Heute muss ich mich einmal zu Wort melden, da ich zu meinem Problem...
E

Elmira

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

Schon seit längerem bin ich hier lesender Gast im Forum. Heute muss ich mich einmal zu Wort melden, da ich zu meinem Problem nichts passendes finden kann.

Seit Juni bin ich stolze Besitzerin eines jungen Graupapageien Paares. Die beiden sind naturbruten und noch ziemlich scheu. Eigentlich wollte ich die beiden erstmal völlig in Ruhe lassen, jedoch hat eine abgebrochene Feder meinen Plan etwas durcheinander gebracht.

Ich muss morgen dringend mit den beiden zum Tierarzt und jetzt stellt sich die Frage wie ich sie möglichst schonend in die Transportbox bekomme.
Sie lassen sich noch nicht anfassen und flattern auch noch oft nervös rum.
Wie bekomme ich sie aus ihrer Montana Zimmervoliere raus ohne sie zu traumatisieren oder zu verletzen? Von alleine werden sie ja sicher nicht da rein gehen, sie fürchten sich schon vor neuem Spielzeug. Also echter Schisser :zwinker:

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar :idee:

Viele Grüße,
Elmira
 
Hallo und herzlich willkommen!:bier:
Ich habe auch Naturbruten und da muß man einfach kurzen Prozeß machen.
Handtuch nehmen und den Vogel damit einfangen.Er wird schreien und versuchen dich zu beißen,du wirst schweiß gebadet sein und dein Herz schlägt bist zum Hals,deine Hände werden zittern und du machst drei Kreuze,wenn die Vögel in der Box sind.
Aber so geht es am schnellsten und "wat mut dat mut".
Meine haben mit das nicht verübelt.Beim Tierarzt geht es auch nicht viel anders und das ist nunmal Stress für die Tiere aber wichtig.
Ich weiß,dass es sich brutal anhört aber glaub mir......wir haben einiges versucht,mit locken und im Dunkeln.........ein beherzter mutiger Griff mit dem Handtuch geht schnell und war für mein Empfinden immer noch die beste Lösung.
Liebe Grüße und "trau dich":zustimm: ,BEA
 
Hallo,

habe eine Vogelärztin mal ins Haus kommen lassen, damit sie den Ring meiner weiblichen Amazone entfernt (bevor es die männliche getan hätte). Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie Pyka zu fassen bekommt, doch hat sie nur kurz in ihre Trickkiste gegriffen, indem sie das Licht löschte. In Dunkelheit verlieren die Vögel offensichtlich die Orientierung, so dass man sie im Notfall auch einfangen könnte.

Habe mir später allerdings überlegt, ob man gerade jungen Vögeln somit nicht Angst vor Dunkelheit anerzieht, was bei uns zum Glück jedoch nicht passiert ist.

Ich glaube, wenn mal Not am Manne wäre, ich würde diesen Trick anwenden.

Viele Grüße, Angela
 
Ich denke auch, dass es mit dem Handtuch am schonensten ist für die Geier. Musste meine ja mal ne ganze Zeit lang 2x am Tag rausfangen und da war es mit dem Handtuch am Stress losesten für die Süßen. Also trau dich, deine Grauen werden es dir bestimmt nicht übel nehmen.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mir schon fast gedacht, dass es keinen schonenderen Weg für die beiden gibt.

Wenn die beiden wüssten was ihnen morgen bevorsteht würden sie wahrscheinlich nicht so selig schlafen, sondern eher unruhig sein wie ich :traurig:

Naja, es geht wohl kein Weg daran vorbei. Ich hätte den Tierarztbesuch zwar lieber noch etwas aufgeschoben, aber da müssen wir jetzt durch. Ich hab das Geschrei noch ganz gut in den Ohren als der Züchter die beiden eingefangen hat :mukke:

Werde dann jetzt mal Handtücher bereitlegen...

Wünsche Euch eine Gute Nacht,
Elmira
 
Zugreifen und dann mit einer Hand den Kopf nehmen,damit er damit nicht zubeißen kann.Die Flügel,die meist auseinander gebreitet sind,vorsichtig zusammen legen und dann ab in die Box.
Sollen beide in eine Box?
Dann hoffe ich,dass du einen Helfer hast,denn sonst kann es gut sein,dass du einen "reinstopfst" während der andere dir flüchtet.:zwinker:
 
Hallo Elmira,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!
indem sie das Licht löschte. In Dunkelheit verlieren die Vögel offensichtlich die Orientierung,
Wenn du die Möglichkeit hast, Rollläden herunter zu lassen, wäre die Aktion für die beiden Grauen sicherlich nicht so stressintensiv. Also auch mein Rat: Am besten in einem abgedunkelten Raum die Vögel (mit einem Handtuch) greifen.
Ich kenne auch eine TA, die die Vögel im Käfig extra mit in einen dunklen Raum nimmt, um diese schonend aus dem Käfig zu pflücken.
 
Blöde Frage: Geht das gut, wenn man 2 Vögel in einer Box transportiert? Besteht keine Verletzungsgefahr,wenn sie sich erschrecken? :?

Grüße!
 
Hallo Elmira,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen :bier:
Deine 2 Racker werden es schon überstehen. Der kurze Prozess ist in solch einem Fall wirklich der schonendste Weg :trost:
Du solltest für beide aber eine extra (Katzen)Box haben und sie nicht zusammen in einer Box transportieren. So würde nämlich der andere Geier immer mit gestresst werden, wenn einer aus der Box gefischt wird. Sind sie getrennt, bekommt er es nicht mit und hat seine "Ruhe".

@Jan: eine Verletzungegefahr besteht eigentlich nur in zu großen Boxen...
Je kleiner die Box, desto sicherer ist sie. Wie sie transportiert werden sollten, hab ich ja oben geschrieben ;)

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Bei Tieren, die so ängstlich sind, nehme ich immer für jeden Vogel eine Box.
Ich stelle die Boxen so, das sie sich sehen können.
Packst Du sie in eine Box, und der Ta nimmt einen Vogel zur Untersuchung raus, hat der andere Vogel mehr Stress.
Stell dir nur das "gewusel" beim rausgreifen in der Box vor...
Für jeden Vogel eine Box und sie können sich nicht gegenseitig verletzen.
 
Hallo und herzlich willkommen.

Wegen der Verletzungunggefahr ist es immer besser für jeden eine Box zu nehmen. Das ist eine Anschaffung die sich wirklich lohnt.

Viele Leute raten das mit dem Zimmer dunkel machen und schnell einfangen. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung abraten, denn meine fliegen auf wenn sie sich durch die plötzliche Dunkheit erschrecken und es gibt böse Bruchlandungen, weil sie ja nicht wissen wohin (dann kann man das Licht wieder anmachen und den verstörten Vogel suchen, weil man ihn ja nicht im Dunkeln ertreten möchte).

Also ich mache die Handtucheinfangmethode nur bei Licht oder maximal bei Dämmerlicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg und das der Ta sagt, dass beide topfit sind.

Lg Heike
 
Hallo zusammen!

Bis jetzt habe ich nur eine umgebaute (Katzen)Transportbox mit zwei Sitzstangen drin. Die mehrstündige Fahrt vom Züchter haben sie darin ganz gut zu zweit überstanden.
Aber es stimmt schon, beim Tierarzt ist es sicher stressfreier wenn jeder eine eigene Box hat. Dann werd ich wohl gleich noch eine zweite kaufen.

Setzt Ihr eure Vögel immer direkt auf den Boden oder habt Ihr auch Sitzstangen in der Box angebracht?

Zum einfangen werd ich das Zimmer wohl etwas abdunkeln, aber nicht ganz dunkel...sonst finde ich die beiden hinterher nicht :zwinker:
Meine Mutter hat sich zum Glück bereiterklärt mir beim einfangen zu helfen...obwohl ich das lieber alleine machen würde, da meine liebe Mum schonmal eher etwas panisch reagiert wenn die beiden flattern :~

Viele Grüße,
Elmira
 
Hallo liebe Leute!

Schon seit längerem bin ich hier lesender Gast im Forum. Heute muss ich mich einmal zu Wort melden, da ich zu meinem Problem nichts passendes finden kann.

Seit Juni bin ich stolze Besitzerin eines jungen Graupapageien Paares. Die beiden sind naturbruten und noch ziemlich scheu. Eigentlich wollte ich die beiden erstmal völlig in Ruhe lassen, jedoch hat eine abgebrochene Feder meinen Plan etwas durcheinander gebracht.

Ich muss morgen dringend mit den beiden zum Tierarzt und jetzt stellt sich die Frage wie ich sie möglichst schonend in die Transportbox bekomme.
Sie lassen sich noch nicht anfassen und flattern auch noch oft nervös rum.
Wie bekomme ich sie aus ihrer Montana Zimmervoliere raus ohne sie zu traumatisieren oder zu verletzen? Von alleine werden sie ja sicher nicht da rein gehen, sie fürchten sich schon vor neuem Spielzeug. Also echter Schisser :zwinker:

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar :idee:

Viele Grüße,
Elmira

Hallo.....
Ich habe eine Frage: Wenn die Voliere auf ist, kommen dann die Tiere aus dem Käfig??, Wenn ja, so mache ich das mit unserem Graupapagei: ich stülpe einen Transportkäfig von 40 x 40 cm über ihn und er klettert problemlos in den Transportkäfig. Dort befindet sich nur 1 Sitzstange. Das fangen beim Tierarzt mit dem Handtuch ist kein Problem. Da ich vor 1 1/2 Jahren noch 2 Graupapageien (1 ist leider gestorben) hatte, habe ich für jeden Vogel 1 Transportkäfig genommen. Bitte achte darauf, dass der TA ein Handtuch und nicht Lederhandschuhe verwendet. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße Robbylein
 
Hallo,
mein 1. Tierarzt hat die Vögel immer mit einem Lederhandschuh gefangen. Da die Tiere ihre Flügel beim Fangen ausbreiten, besteht die Gefahr, dass sie verletzt werden und es dauerte viel länger, bis sie gefangen wurden. Mit dem Handtuch geht es schonender. Mein jetziger TA fängt die Tiere mit dem Handtuch. Er ist auch ein großer Gegner von Lederhandschuhen.
LG Robbylein
 
Das Einfangen hat echt gut geklappt. Es war genau wie Pucki es beschrieben hatte, ein Geschrei ohne Ende.

Leider habe ich dann beim Tierarzt nicht so tolle Nachricht bekommen. Meine beiden Grauen haben Aspergillose und auch noch Verdacht auf PBFD. Das hat mich ganz schön umgehauen 8o
Ich hoffe wenigstens, dass sich der verdacht nicht bestätigt :traurig:

Jetzt muss ich die beiden jeden Tag einfangen, um Ihnen die Medikamente zu verabreichen...ich werde also in ein paar Wochen geübter sein :whip:

Traurige Grüße,
Elmira
 
Ach du scheiße.8o
Wie schlimm ist die Aspergillose?Das tut mir ja leid.Und PBFD--ich hoffe ,der Test wird negativ(ganz fest die Daumen drück):trost:
Da mußt du auch den Züchter benachrichtigen,denn PBFD hat er dann im Bestand.
Fühl dich mal geknuddelt,BEA
 
Oh je :( ,

das sind ja keine guten Neuigkeiten, laß Dich mal drücken :trost: !
Aspergillose ist zwar nicht heilbar, aber wenn sie nicht zu weit fortgeschritten ist, können die Vögel damit durchaus noch sehr viele schöne Jahre verleben.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das sich der Verdacht auf PBFD nicht bestätigt.
 
Das ist lieb von dir Bea :trost:
Die Krankheit ist noch relativ im Anfangsstadium, ist aber auch nicht schwer, da die beiden ja erst 9 Monate alt sind. Haben aber beide eine vergrößerte Niere und wohl im gesamten Körper Schatten vom Pilzbefall. Man konnte es schon gut auf den Röntgenbildern erkennen...aber ich bin ja kein Profi...

Ich hatte beide direkt nach dem Kauf auf PBFD testen lassen und das Ergebniss war negativ. Doch die TÄ meinte, dass solche Testergebnisse auch mal falsch ausfallen könnten und deswegen ist jetzt wieder eine rote Feder auf dem Weg ins Labor. Ich hoffe ganz doll, dass der Test negativ ist und meine kleine Henne aus anderen Gründen so schlecht aussieht. :nene:

Es ist wirklich erschreckend...ich hab so auf die ausgewogene und gute Ernährung, Luftfeuchtigkeit und sonstigen Lebensumstände der beiden geachtet und jetzt werden wir mit dem schlimmsten Alptraum bestraft :traurig:

LG, Elmira
 
Thema: Tipps zum Einfangen

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2.963
muldentaladler
muldentaladler
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
175
paulundcosmo
paulundcosmo
Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
645
Amazingpicture
Amazingpicture
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben