Die Farbe rot

Diskutiere Die Farbe rot im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi alle, ich habe mal eine frage zu der Farbe rot. Ich meine mal gelesen zu haben, das rot die Vögel ( Papageien ) agressiv bzw. sie sich durch...
B

Bianka R

Guest
Hi alle,
ich habe mal eine frage zu der Farbe rot.
Ich meine mal gelesen zu haben, das rot die Vögel ( Papageien ) agressiv bzw. sie sich durch die Farbe bedroht fühlen.Meine Voliere steht nämlich genau an einer roten Wand *grübel*

Stimmt das ??

Danke jetzt schon mal für die lieben Antworten.
 
Hallo Bianka,
wir haben in unserem Wohnzimmer die Wände knallrot und lindgrün gestrichen und unsere Grauen fühlen sich absolut wohl. Sie stehen allerdings an einer grünen Wand aber sehen direkt auf eine rote Wand.
In keinster Weise konnten wir feststellen, dass sie sich mit der Farbe nicht wohlfühlen bzw. aggressiv werden.
Gelesen hatte ich allerdings auch schon mal davon! Wenn Du das Gefühl hast, dann könntest Du die rote Wand vielleicht mit einer paar Grünpflanzen entschärfen (natürlich nur ungiftige, ist ja klar!)
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Bianka!

habe dir unter "Richy" bezüglich Farbe Rot geschrieben....
War wohl zeitgleich...

Liebe Grüße:0-

Stefani
 
Hallo

Ich kann das auch so nicht bestätigen.
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, da Papageien ja auch oftmals knallrotes Obst fressen (und lieben ;)).
Ob das mit "Gefahr" also auch auf Papageien zutrifft, und nicht vielleicht eher auf andere Tierarten, das wage ich daher etwas zu bezweifeln :?
Ich kann z.B. bei meinen Grauen anhaben was ich will, da sehe ich keinen Unterschied. Egal ob knallrot oder hellrot oder dunkelrot, oder sonstwas ;)

LG
Alpha
 
Buch....

Ich hab ein Buch in dem auch was zu Farben steht. Sinngemäß steht da drin, dass die farbe rot die Papas in Panik versetzt...

Aber ob das nun zutrifft?! Weiß nur aus eigener Erfahrung, das mein Hahn (komischerweise) meinen hellgelben Pullover hasst. Er beißt da ständig rein und macht nen riesen Aufstand..?!
:?

naja kann dir gern den buchauszug mal schicken?

liebe Grüße
 
Hallo Bianka,

die Farbe Rot ist eine Signalfarbe, die für Vögel Alarm bedeutet. Lies mal bitte hier im Pirol. Rot wird auch zur Farbtherapie benutzt, aber wenn der Vogel den ganzen Tag dem Rot ausgesetzt ist, ist das sicherlich nicht optimal... Kommt halt auch drauf an, wie intensiv die Farbe Rot ist.
 
Hallo Sybille

Wenn aber Rot für Vögel Alarm bedeute, dann tun mir aber z.B. rote und hellrote Aras ganz schön leid ;) ;)

Ne im Ernst. Gibts da nichts wissenschaftlicheres drüber, als einen Artikel im Pirol? (ist nicht böse gemeint, aber der handelt ja doch eher von Farbtherapie....).
Ich glaube schon, dass das für einige Tierarten zutrifft, aber bei Papageien?? Ich kannst mir nicht so recht denken. Sie würde sonst in der Natur doch überhaupt nichts rotes fressen.
Oder denke ich da so falsch??
 
Ich fragte ja auch nur, weil ich meine hier mal was dadrüber gelesen zu haben.
Ich habe ja zum Glück nicht alles in rot...nur zwei Wände....und so knallig ist die Farbe auch nicht.
Dachte das dieses vielleicht ein Grund sein könnte, warum Nora sich rupft....da sie es ja noch nie tat....aleine ist sie ja auch nicht, hat ihren Partner....also doch zum TA gehen.

Sybille K

so wie ich das bei Pirol gelesen habe, scheint rot doch eine Gefahr zu sein....und meine stehen genau vor einer roten Wand.

Mal sehen...nächste Woche weiß ich mehr...dann ist der TA Termin...hoffe das es kein Heimweh ist und die Vögel bei mir bleiben können....

Es heißt Daumen drücken...

Ach ja...danke für die Antworten....ihr seit klasse
 
Signalfarbe rot

Hallo Bianka,
unser Geier liebt die Farbe rot. Er findet alles interessant was rot ist. Egal ob Spielzeug in der Volli oder rotes in der Wohnung.

Hier noch ein Foto vom Volierenaufbau. Die roten Knöpfe mußten sehr dran glauben.
CIMG0946.jpg

Einen schönen Abend noch

Rieke
 
Hallo

Also die Frage interessiert mich, hab mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Mir fällt absolut kein Grund ein, warum Rot für Vögel eine "Warnfarbe" sein soll. Im Gegenteil. Wieviele Beeren und Früchte gibt es, welche rot oder dunkelorange sind, und die genau von den Vögeln extrem gerne gefuttert werden? Da kann doch also sooo furchtbar die Farbe Rot gar nicht sein?

Im Gegenteil, man könnte die Frage stellen, warum gerade so viele Früchte rot sind: Damit sie gefunden und gefressen werden, und sie sich über den Kot der Tiere weiter verbreiten. Das ist ja ansich eine altbekannte These.
Und gerade die Beeren von Bäumen und Sträuchern werden ja wohl hautsächlich über Vögel weiterverbreitet.

Mich würden also immernoch (möglichst Internet-) Quellen interessieren, wo man etwas genaueres darüber erfahren könnte. Wenn jemand was weiss, bitte her damit ;)

LG
Alpha
 
Sven...

Ich habe mal was kopiert aus deiner zweiten Quelle.


Bei übergroßer Nervosität oder Reizbarkeit sollte auf die Farbe Rot allerdings verzichtet werden, da sie diese Zustände steigert.

Deswegen hatte ich wissen wollen ob es an der farbe rot liegt, denn Balu ließ noch nie einen an sich ran,.....die Frage ist ob er durch die Farbe rot dadrin bestärkt werden könnte.

Bei Nora habe ich den Eindruck das sie Hyperaktiv ist....lach
Kann nicht einmal ruhig auf einer stelle sitzen....klettert oder fliegt nur rum.
 
Also ich kan aus eiger Erfahrung sagen das Rot sehr wohl oft gemieden wird..
Hängt mal ein rotes A4 Blat und ein blaues A4 Blatt irgend wo an die Wand wo die Geier heran können...

Gut ich muss dazu sagen es kommt auch immer auf die Stimmung des Vogels an.. Ist ein Vogel hektisch und gestresst, sucht er eher die blaue Farbe auf...
Ist ein Vogel aber eher Müde keine Energie mehr, wird er mit grosser Wahrscheinlichkiet das rote Blat aufsuchen, da rot vitalisiert und anregt..

Hier noch mal eine Tabelle mit den Farben...
 
Halllo

Dass Farben eine bestimmte Wirkung haben sollen, das ist mir ja bekannt.
Was ich mich frage ist, ist Rot in der Natur für Vögel "Gefahr"?



Bianka: Tut mir leid wenn ich das (oben) jetzt in deinem Thread frage ;)
Was dein spezielles Problem angeht, da kann ich dir leider nicht helfen.
Mein Wohnzimmer ist auch rot (ok, eher dunkelorange). Meine Grauen können darin aufgeweckt sein und spielen, aber genauso auch einfach mal nur dasitzen und ruhen. Ich hab echt keine Ahnung, in wie weit die Farben da Einfluss nehmen können :?
 
Alpha

meines Wissens hat Gefieder Farbe ganz eine andere "pigmentirung" als ein Blatt papier das rot ist..
Wissenschaftlich kann ich es auch nicht erklären. Auf alle Fälle ist was dran das jede Farbe anders auf das Gemüt schlegt---
 
...

Denke schon das die Farbe rot Gefahr für Kongo-graupapageien bedeutet. Immerhin ist ihre Schwanzfeder , die "Laterne bei Gefahr" nicht ohne Grunde so knallrot!
Aber ich denke auch, dass nicht jeder Graue darauf reagiert, da sie die Gefahr in dem Sinne nicht kennen/wahrnehmen...aber dadrüber kann man denke ich lange spekulieren.
Ich würde, wenn deine Süße sich ohne für uns/dich ersichtlichen Grund es einfach mal ausprobieren, die Wände in hellblau, o.ä. zu streichen.
Vielleicht fühlt sie sich ja so ständig stress ausgesetzt?!
wer weiß das schon....

liebe grüße
 
Alpha

meines Wissens hat Gefieder Farbe ganz eine andere "pigmentirung" als ein Blatt papier das rot ist..
Wissenschaftlich kann ich es auch nicht erklären. Auf alle Fälle ist was dran das jede Farbe anders auf das Gemüt schlegt---

Ja, und das viele gute rote Futter in freier Natur???
 
Rotes Futter? In Afrika Amerika? Lehm wo sich die aras bedienen ist nicht rot, das ist viel mehr organge
Ich hab nicht gesagt das rot eine Alarmzeichen sei ;)
 
Rot sehen

Hai Ihr,

unser Graumädel greift mich an, wenn ich meinen roten Hausanzug trage. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam. :) Unser Graumänne interessiert das eher wenig.

Grußle
Kathrin und Anhang
 
hallo,also unsere ama mag keine signalfarben.wir haben verschiedene bälle in signal-pink-gelb und grün.die findet sie scheußlich und flippt aus,schreit und schmeißt sie mit abneigung weg.
 
Thema: Die Farbe rot

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
5.582
Terryann
Terryann
memo1991
Antworten
0
Aufrufe
810
memo1991
memo1991
A
Antworten
23
Aufrufe
7.671
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben