schon wieder Eier

Diskutiere schon wieder Eier im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, hab ja schon von meiner Henne brichtet welche im Januar, im März und im Juli Eier gelegt hat. Im Juli saß sie dann bis Anfang September...
S

Steffi E.

Stammmitglied
Beiträge
156
Hallo,

hab ja schon von meiner Henne brichtet welche im Januar, im März und im Juli Eier gelegt hat.
Im Juli saß sie dann bis Anfang September auf den Eiern. Beide zogen dann in ihre neue Voliere und ich habe auf Euer Anraten hin die Eier beim umsetzen entsorgt. Sie saß ja dann auch schon 6 Wochen auf den Eiern und machte auch keine Anstalten aufzuhören.

Gestern nacht hat sie nun schon wieder ein Ei gelegt. Sie haben keine Nistmöglichkeit und daher legt sie diese direkt auf den Boden.

Muss ich nun etwas unternehmen? Ist das nicht ein bisschen viel für die Henne?
Sollte ich eventuell eine Hormonbehandlung in Erwägung ziehen oder einfach alles so lassen wie bisher. Sie brütet auf den Gipseiern.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi

wie sieht die Ernährung aus, was fütterst du?
Wie lange haben sie Licht?

grüsse
 
Eine Nisthöhle wäre sinnvoll. Unsere eine Henne hat dieses Jahr auch gelegt, Eier bebrütet, wurden abgekocht und danach war Ruhe. Jetzt ist sie im Moment damit beschäftigt dem restliche Schwarm klar zu machen, dass sie der Chef im Ring ist.
Denke es kann unter umständen daran liegen, dass Du beiden nicht die Möglichkeit gibst sich zum bebrüten in eine vernünftige Nisthöhle zurück zu ziehen.

Empfehlen kann ich diesen Lieferanten:
http://www.ara-nisthoehlen.de/

Unsere lieben diese Höhlen und nutzen sie auch zum spielen und verstecken.

Wichtig bei der Dauerlegeaktivität ist genügen Mineralstoffe, vor allem Kalzium, und Vitamine zu zu führen, da das Eier produzieren die Hennen ziemlich auslaugt.

Gruss

Kai
 
Hallo,

zur Ernährung:
Täglich verschiedene Obst und Gemüsesorten
einmal die Woche Quark und Hundekuchen

Mineralstein, Gritt, Kalkstein zur freuen Verfügung.
Einmal die Woche noch Vitamintropfen für ins Trinkwasser

Hab auch noch korvimin welches ich auch einmal die Woche über die Körner streue.

Manche sagen Nisthöhle ja, andere wieder auf keinen Fall.

Der Hahn ist noch nicht geschlechtsreif. Ich werde ihr mal eine Nisthöhle anbieten. Nur was das ändern sollte ist mir nicht klar?
Sie sitzt ja auch auf den Eiern wenn sie auf dem Boden liegen und sie verlässt das Gelege nicht nach 4 Wochen und auch nicht nach 6 Wochen.

Wie lange soll ich ihr denn die Eier lassen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten

Steffi E.
 
ach so,

sie haben 12 Stunden Licht und ich bestrahle sie seit neustem auch mit der Osram Vitalux für 20 Minuten und zweimal die Woche.
 
Hallo Steffi

meine Meinung nach ganz klar Futte reduzieren, sicher mal 3 Monate nur noch ein Diätfutter, Gemüse und Früchte auch nur noch 1-2 mal die Woche, Vitamine würde ich vorerst auch weg lassen. Eine zu gute Fütterung lässt den Vogel denken mir gehts gut ich kann das ganze Jahr brüten.
Evt sogar Ruhephase erhöhen, sprich mehr als 12h am Stück Ruhe..

Der von Sven eingebrahcte Tipp, glaub ich nicht das dies was bringt, den auch im Fürhling wenn die Brutzeit anfängt regnet es in der Regel..
 
Hallo,

ich dusche sie schon jeden Tag und das hilft auch nichts. Werde es mal probieren und weniger Obst und Gemüse füttern.

Wie man es macht ist es wohl nichts...:traurig:
Ich dachte halt, dass sie vor allem dann wenn sie Eier legt eine besonders gute Ernährung braucht. Schließlich kostet das ja auch einiges an Kraft.

Mal sehen, derzeit ist es bei dem einen Ei geblieben. Ansonsten hat sie immer am nächsten Tag noch ein Ei gelegt. Werde mal abwarten.


Liebe Grüße

Steffi E.
 
Steffi sicher brauchen sie wärend dem legen eine ausgewogene Ernährung, da tuns in der Regel aber die Mineralstoffe die du ja bereist anbietest..Kalksteine usw.. evt etwas eifutter...
Solange du immer so ausgwogen fütterst wird sich der Bruttrieb deiner Geschlechtsreifen Henne auch nicht gross ändern... daher radikal Futterumstellung die verhungern schon nicht...
 
Fabian wir hatten so ein Thema schon mal im Agaforum. Als ich schrieb meine Hennen legen ohne Ende.

Damals hatte ich auch auf Dich gehört und das Futter runtergefahren und sogar die ganzen Leckerli nicht mehr gegeben und alles was Du mir sonst noch so geschrieben hast und es hatte damals auch nicht geholfen.

Also ich konnte den Legetrieb nur mit den homoäopathischen Mitteln runterfahren die mir da Gabi nannte. Leider weiss ich den Thread nicht mehr. Und das Zeug hab ich auch nicht mehr hier. Aber vielleicht weisst Du noch den Thread.

Steffi vielleicht helfen die auch bei Deiner Henne.
Hoffe ja Fabian findet den Thread noch ansonsten schreib ich Gaby nochmals an und frag sie wie das Zeug geheissen hat.

Grüssle
Corinna
 
HAllo naschkatzel bin gerade am suchen... sobalt ich was habe stelle ich es rein.. Ob du es wirklich auch so umgesetzt hast und nicht schwach wurdest kann ich ja nicht überprüfen. Den mann muss hard bleiben und die Ernährung strickt runter schrauben.. keine Geier würde in Natur brüten wenn sie nur noch minimale Nahrung vorfinden..

meiner Meinung nach darf das Licht auch nicht unterschäzt werden. Sprich die Ruhephase von Geiern...
 
Hallo und lieben Dank für die Antworten und Ratschläge.

wieviel Körnerfutter sollte ich den zweien den geben?
Ich les hier immer von 2 EL pro Vogel, kommt mir aber sehr wenig vor. Die Henne ist nun auch nicht sonderlich dick oder wohlgenährt. Man kann deutlich das Brustbein spüren.

Zumal der Hahn sie ja am Kopf rupft und ich daher auch so ausgewogen ernähre weil ich bei ihm einen Mineralstoffmangel ausschließen will.
Manchmal glaube ich sie gehen überhaupt nicht an die Mineralien die ich ihnen anbiete. Finden die denn die Mineralien in Form von Steinen?
Blöde Frage, aber die stell ich mir immer wieder.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi

hast du es mal mit diesen Mineral Steinen versucht? Den an die glatten weissen gingen meine auch nie ran..
http://www.papageien-shop.ch/shops/shop1/media/2030.jpg

Eigentlich wären 2 EL genug, bruahct halt eine gewissen Kontrolle. Das sieht man ja in der Regel schnell ob ein Geier am abnehmen ist.
Auf alle Fälle solltest du auf Keimfutter, Brei usw nun mal eine Zeitlang verzichten.. Früchte 1-3 mal die Woche..

hmm erstaunt mich kommen nicht mehr Vorschläge, kann ja wohl kaum der einzige sein der was dazu sagt...
 
Ich habe einen Steinezerleger, da lebt das Teil nicht lange. Alle Anderen interessiert es nicht. Also: Über die Mahlzeiten drüber raspel ich grob an einer Haushaltsreibe ein paar mal. Schon sind sie bedient...
 
Hallo Fabian,

ich habe den abgebildeten Stein vor zwei Wochen auch gekauft. Jetzt hab ich also den glatten Weißen, diesen Strukturierten und noch zwei Schalen mit Grit (eine auf dem Boden und eine in der Volierenhalterung.

Sollte doch eigentlich genügen, oder?

Der neue Stein scheint sehr interessant zu sein, zumal Anton die Halterung in zwei Stunden komplett auseinandergebaut hat. Muss sie jetzt wieder reinbauen, nachdem ich endlich die Schraube gefunden hab:freude:

War im Gritt versteckt worden.

Werde das Obst jetzt mal reduzieren und wirklich nur noch alle zwei Tage anbieten. Die Henne sitzt auch noch nicht auf dem Ei. Seit zwei Tagen fast gar nicht mehr. Normalerweise hat sie in der Zeit schon ein zweites gelegt.
Ihre Gelege bestehen eingentlich alle aus 3 - 4 Eiern.

Mal sehen wie es weitergeht. Mein TA meinte es gäbe Tropfen für das Trinkwasser. Weiss nicht ob ich die auch mal ausprobieren soll?
Von Hormonspritzen halte ich nicht sonderlich viel, würde es natürlich machen lassen wenn gar nichts helfen würde.

Sind denn 5 - 6 Gelege zuviel für die Henne?

Danke für Eure Geduld mit mir.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Hallo Steffi,

also legt Madame immer noch Eier :traurig:

Dem Rat, den Fabian dir gegeben hat, kann ich nur zustimmen. Dein Futterplan, den du angegeben hast, ist das beste Futter zur Zucht. Das soll so nicht sein.

Also Obst, Gemüse und Vitaminzusätze drastisch reduzieren. Kein Eifutter, kein Fleisch beim Mittagessen. Aber Kalksteine und Korvimin müssen unbedingt sein, damit sie keine Legenot bekommt. Um Schneckchen mußt du dir keine Sorgen machen, Mangelerscheinungen bekommt er sicherlich nicht.

Ach ja, Licht reduzieren, auch die Sonderbestrahlung weglassen.

Wenn sie unbedingt brüten will, laß sie sitzen. Wenn es ihr Spaß macht auch mehrere Wochen. Das ist in jedem Fall besser, als wenn sie ständig Nachgelege tätigt.

Wichtig ist, dass die Futterreduzierung konsequent durchgeführt wird. Ich habe diesen Rat auch schon öfter gegeben (u. a. im Edelforum), aber meistens bekommt man von den Haltern nur zu hören: och der aaarme Vogel, ich kann ihn doch nicht so schmachten lassen... Tja, dann werden halt weiter Eier gelegt.

Allerdings ist es wesentlich schwerer Nymphensittiche oder Agaporniden davon zu überzeugen das Eierlegen einzustellen. Sie sind von ihrem Ursprungsland her bei der Futterversorgung derart anspruchslos, dass sie bei uns unter Trockenfutter-/Käfigbedingungen zuverlässig brüten. Daher sind sie für Zuchtanfänger auch so gut geeignet, wenn man aber keine Nachzuchten möchte, kann dies zu einem Problem werden...
 
@ Maja3

Wichtig ist, dass die Futterreduzierung konsequent durchgeführt wird. Ich habe diesen Rat auch schon öfter gegeben (u. a. im Edelforum),

Hi Sabine,
eure Tipps leuchten mir ja durchaus ein (Ruhephase erhöhen, kein tierisches Eiweiss etc.)
Aber wie ist das denn gerade bei den Edels, die sind doch eigentlich hauptsächlich Fruchtesser. Soll man dann auch Obst und Gemüse gnadenlos runterfahren ???
Meine Edels bekommen jeden Tag verschiedenes Obst und Gemüse, es wird nicht alles gegessen, aber ziemlich viel probiert.
Ich hab zum Glück noch nicht das Problem mit meiner Henne, hoffe auch sehr, dass ich es nie haben werden.....


....Ach.... übrigens sorry wenn ich mich bei euch Grauen einfach so einmische :D

Viele Grüße Svenja
 
Huhu Svenja!

Kenne ich dich nicht irgendwoher? :-)
 
Thema: schon wieder Eier

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
672
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
7
Aufrufe
1.019
Sweetandeasy
S
ZoRRo
Antworten
1
Aufrufe
925
Jackyw99
J
Zurück
Oben