Ernährungsfragen

Diskutiere Ernährungsfragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung der Grauen: Kartoffeln werden gefressen, Kartoffelbrei wird geliebt Der Kartoffelbrei...
T

Tanja01

Guest
Hallo Ihr,

ich habe ein paar Fragen zur Ernährung der Grauen:

Kartoffeln werden gefressen, Kartoffelbrei wird geliebt Der Kartoffelbrei besteht aus gekochten Kartoffeln mit ein wenig Milch - darf ich ihm hiervon mehr als ein Pröbchen geben? (Durchfall kam noch nicht vor)

Gekochter Reis wird gelegentlich gefressen, mit indischem Curry gekochter Reis wird geliebt. Darf er das? (Er verträgt es sehr gut, allerdings gebe ich es bisher auch nur als Leckerli; gesalzen wird es erst nach Entnahme seines Pröbchens.)

Scharfe Peperoni liebt er - wieviel ist hier zuviel?
Insgesamt ist es so, dass er gerne scharfe Sachen frisst - zum Beispiel eine Birne mit indischem Curry würde er fressen, während er sonst an Birnen kaum rangeht.

Tiefkühl-Erbsen mag er roh (also aufgetaut) lieber als gekocht - ist das ok?

Er liebt Basilikum (frisch); spricht etwas dagegen, ihm eine Schale mit Basilikum zur freien Verfügung zu überlassen? (Ungedüngt und selbst gezogen ist klar.)

Es wäre super, wenn Ihr mir seine Ernährungswünsche kommentieren könntet - er mag es, wenn es nicht langweilig wird im Futternapf ;-) aber im Zweifelsfall frisst er eben das, was man ihm standardmäßig anbietet, das ist auch schon recht vielfältig.

1000 Dank + viele Grüße

Tanja
 
Hallo Tanja,

Herzlich Willkommen im VF :bier:

Also ich kenn mich mit den Kräutern zwar nicht sooo genau aus, aber der Rest ist eigentlich ok :zustimm:
Vielleicht machst du seine Portion Kartoffelbrei anstatt der Milch mit dem Kartoffelwasser - so bist du auf der sicheren Seite, wenn es etwas mehr werden sollte.

Werden Erbsen vor dem Einfrieren noch irgendwie thermisch behandelt? :?
Falls nicht wäre mir der Rohverzehr etwas riskant. Es könnten dnn nämlich Keime wieder aktiv werden, die ihm schaden könnten.

Ansonsten kann er von den scharfen Sachen ruhig fressen - für ihn erscheinen sie ja nicht scharf. :zwinker:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo

Kräuter kannst alle anbieten die du selber gezogen hast.aCHTE auch hier auf aussreichend abwechslung.Viel Spaß beim füttern
Grüßli Milka
 
Huhu zusammen :-)

jetzt muss ich doch mal blöd fragen.........Curry ist erlaubt bei Grauen ?? Ich denke man soll gar keine Gewürze verwenden.

Klärt mich bitte auf.

Danke im voraus.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Tanja,

wie Sven schon schrieb, würde ich für die Kartoffelbreiportion für die Grauen lieber ohne Milch zubereiten.

Milch enthält Laktose, welche Vögel nicht verdauen können, weshalb die Verfütterung von Milchprodukten zu Verdauungsproblemen führen kann.
Aus diesem Grund sind die meisten Milchprodukte für Papageien und auch andere Vögel ungeeignet wie z.B. auch Käse.
Ausnahme ist der Magerquark, der sehr wenig Laktose enthält, auch magerer Naturjoghurt kann man geben, da er ebenfalls so gut wie keine Laktose enthält.

Mit Curry zubereitete Speisen würde ich lieber auch nicht geben, da es sich bei Curry um eine Gewürzmischung handelt, welche als Hauptbestandteil Kurkuma bzw. Gelbwurz oder Tumerik und daneben je nach Rezept z.B. Pfeffer, Chilischoten, Ingwer, Muskat, Kardamom, Zimt, Kümmel, Koriander und Bockshornkleesaat enthält.
Speisen für Vögel sollten generell ungewürzt sein :zwinker:.

Scharfe Peperoni liebt er. Insgesamt ist es so, dass er gerne scharfe Sachen frisst
Papageien schmecken scharfes nicht wie wir, deshalb macht es ihnen auch nix herzhaft in eine Peperoni zu beißen, für unsere Krummschnäbel schmecken Peperoni eher süßlich :D .

Peperoni und Co. schmecken für uns Menschen durch den Inhaltsstoff Capsaicin scharf, da aber Papageien ( sowie alle anderen Vögel) der Capsaicin Rezeptor fehlt, können sie im Gegensatz zu uns die Schärfe gar nicht wahrnehmen und futtern fröhlich drauf los :D .

Er liebt Basilikum (frisch); spricht etwas dagegen, ihm eine Schale mit Basilikum zur freien Verfügung zu überlassen? (Ungedüngt und selbst gezogen ist klar.)
Ich würde Basilikum lieber eher in Maßen verfüttern, da er auch ätherische Öle enthält, aber ansonsten darfst Du ihn gern zur Abwechslung verfüttern.
 
Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Antworten, sie sind sehr hilfreich.
Der Tipp mit dem Kartoffelwasser ist gut, das mache ich. Die TK-Erbsen sollte ich vielleicht doch besser kurz in kochendes Wasser werfen. Tja, und das Curry-Gewürz lasse ich wohl besser weg (dann koche ich den Reis eben mit Pepperoni, das schmeckt auch ;-) Basilikum gibt es sowieso nur selten, aber er liebt es eben.

Viele Grüße

Tanja
 
Hallo Tanja,

nix zu danken, dafür sind wir ja hier :D .

Wie heißt denn eigendlich Dein oder Deine :? Gräuling(e) ?.

Wäre schön, wenn Du Deinen Grauen mal in einem Extra-Thema vorstellen würdest, wir sind doch hier so neugierig und lieben Geiergeschichten, grins :D .
Darüber würde ich mich sehr freuen.
 
Thema: Ernährungsfragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
7.952
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
6
Aufrufe
1.315
Nina33
Nina33
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
2.962
Stieglitz64
S
Zurück
Oben