Die Balz

Diskutiere Die Balz im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich suche jetzt schon länger nach einer Antwort auf die Frage::? Wie lange dauert die Balz von den "Grauen"? Balzen sie das ganze Jahr...
Hallo Michi,

ich kann zwar nicht von meinen eigenen Geiern sprechen (noch nicht), aber das Treten , also das Befruchten von Eiern passiert meist nicht ständig das ganze Jahr.
Ob und wann die Geier sich fortpflanzen wollen hängt von vielen Kriterien ab.
Da wäre das Klima (Temperaturen, Feuchtigkeit), Nahrungsangebot, Wohlfühlverhalten .....
Meine 2 Geier sind einmal Anfang September und einmal Anfang Februar geschlüpft. Der Tatzeitpunkte liegen hier also Anfang August und Anfang Januar :zwinker:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Danke Dir Sven,

aber das wollte ich eigentlich nicht wissen, auch wenn ich wieder was dazu gelernt habe.:zustimm:

Mir geht es darum wie lange ein Grauer dieses Balzverhalten zeigt (Flügel hängen lassen, Körner hoch würgen ect.)

Dauert es Monate oder ist es überhaupt Zeitlich begrenzt?
Wie ist es bei Euren Süßen? wann fängt es an und wann hört es auf?

LG
Michi

http://www.maximilian-sittiche.de/pix/papagei_anim.gif
 
Hallo Elban,

bei uns ist es immer wieder mal einige Tage.
Ich kann aber nicht sagen in regelm. Abständen mit genauer Zeit angabe, sondern immer wieder einige Tage.

Gruß
Simona
 
...ich überleg so vor mich hin...
der Vogel ist doch erst 18-19 Monate alt.
Balzen Graue so früh?
Ich denke nicht.


Warscheinlich "bettelt" er.

Ist dein Vogel alleine?
 
Hm Annette, wenn er Körner hochwürgt, dann bettelt er doch nicht, oder?

Ich denke schon, dass die Papageien durchaus auch vor der Geschlechtsreife schon mal üben. Solch ein (vor allem erfolgreiches) Verhalten zeigt sich doch nicht erst ab (sagen wir nun mal pauschal) 4 Jahren ganz plötzlich....!?

Elban: Für mich hört sich das schon so an, als ob der Graue dich (oder bei wem oder was macht er das?) anbalzt.
Sollte er es bei dir machen und ist kein Artgenosse vorhanden, so wäre es 5 nach 12, dem Vogel einen passenden Partner zu suchen.
Sollte der Vogel einen Artgenossen haben, und er macht es dennoch bei dir, dann wäre es evtl. angesagt, dass du dich von den Vögeln etwas zurück ziehst.
Sollte der Vogel es aber bei seinem Vogelpartner machen, so wäre das voll und ganz in Ordnung, würde ich sagen ;) :)

LG
Alpha
 
ach herrje, die eigentliche Frage konnte ich leider nicht beantworten :~

Aber ich denke, das kommt auch drauf an, wo die Vögel leben. Ich könnte mir vorstellen, dass Vögel die ausschliesselich im Haus leben sich nicht immer so sehr an bestimmte Zeiten halten.
Vögel in Außenhaltung halten sich da sicher schon eher an die Jahreszeiten!?

Bei meinen eigenen konnte ich noch keine bestimmten Zeiten sehen.
 
Hallo,

ich kann die Frage leider auch nicht beantworten, aber was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, gibt es denn Unterschiede, ob ein Vogel alleine oder als Paar gehalten wird ? Und wäre das von Art zu Art unterschiedlich ?

Z.B. hört man doch immer wieder von einzeln gehaltenen Wellensittichen, die ihr Spiegelbild füttern. Machen die das zu den für Wellensittichen typischen Balzzeiten (oder haben Wellensittiche keine speziellen Zeiten ?) Lässt sich dieses Verhalten auf Großpapageien übertragen ? Wenn diese keinen artgleichen Partner haben (der ihnen dann unter Umständen auch deutlich macht, wenn er mal keine Lust hat), so dass die dann quasi das ganze Jahr über den menschlichen Ersatzpartner anbalzen würden ?
 
Elban: Für mich hört sich das schon so an, als ob der Graue dich (oder bei wem oder was macht er das?) anbalzt.
Sollte er es bei dir machen und ist kein Artgenosse vorhanden, so wäre es 5 nach 12, dem Vogel einen passenden Partner zu suchen.

HUHU alpha!

Ja, in der Tat balzt Richy mich an. Ganz Typisch fängt er an zu hächeln, läßt die Flügel hängen und würgt ab und an Futter für mich hoch. Er ist dann total aus den Häußchen und knabbert wie wild an mir rum.

Richtig, er ist eine Einzelhaltung und so leid wie es mir tut: Er muss es wohl erstmal bleiben:(
Ich habe z.Zt. nicht die finanziellen Mittel um noch einen Partner(in) für meinen Richy zu finden - auch wenn ich es gerne würde.

Vielleicht kennst Du ja meine Geschichte. Bei diesem Hintergrund werde ich wohl erstmal abwarten müssen wie sich mein Leben entwickelt.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=123586

LG Michi

http://www.huntingpage.de/mediac/400_0/media/DIR_1618/DIR_12738/balz.JPG
 
Hallo Michi

Ich habe deinen verlinkten Beitrag nun gelesen.
Tja, da bist du ja nicht gerade in einer tollen Lage, das gebe ich zu.

Ich kann dir dazu nur noch meine Gedanken schreiben:
Hol dir sichere Auskünfte, ob man deinen Grauen nun pfänden könnte oder nicht.
Wenn ja, dann triff eine Entscheidung, und vermache den Vogel (auf dem Papier) jemandem aus deiner Familie (z.B. Bruder, Schwester, Tante, Opa, etc....).
Wenn alles sicher geklärt ist, dann such einen Partner für deinen Grauen z.B. hier im Forum oder bei den bekannten Vermittlungsstellen, oder aus Inseraten, oder ... oder.
Es werden immer wieder Graue abgegeben, die nicht annähernd den "Neupreis" kosten. Sowas fliegt einem natürlich nicht zu, aber wenn man sich bemüht und immer wieder schaut, dann findet sich da was.

Auch wenn es sicher manchmal etwas hart klingt (vor allem von Aussenstehenden, welche nicht in deiner Situation sind), aber mein Motto ist:
Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

In diesem Sinne
LG
Alpha
 
Thema: Die Balz
Zurück
Oben