scheinbar kein gutes Geierjahr...

Diskutiere scheinbar kein gutes Geierjahr... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, komme gerade vom TA. Mir war letzte Woche schon aufgefallen, dass Kara (9 Monate, Timneh HA) oft würgt. Ich dachte aber zunächst, dass es...
A

Ann-Uta Beisswenger

Guest
Hallo,
komme gerade vom TA. Mir war letzte Woche schon aufgefallen, dass Kara (9 Monate, Timneh HA) oft würgt. Ich dachte aber zunächst, dass es mit Simbis Fütterungsversuchen zusammenhängt und sie halt auch versucht, zu "kröpfen". Nun ja...gestern erbrach sie dann die ganze Zeit Schleim und unverdaute Körner.
Heute morgen bin ich dann gleich nach Seligenstadt in die TKlinik gedüst..sie haben Kulturen angelegt und ein Röntgenbild gemacht: ein Glück!!! Kara hat ein riesiges Stück Metall (!!!) im Kropf und um das Teil rauszubekommen, hat sie übermässig viel Grit gefressen, deshalb war der ganze Kropf voll. Das Problem ist, dass sich wahrscheinlich schon eine infektion über das Ganze gelegt hat; únd der Drüsenmagen scheint auch schon in Mitleidenschaft gezogen (erweitert). Ich bin völlig fertig und mache mir grosse Vorwürfe, dass ich nicht besser auf Kara aufgepasst habe.
Jetzt muss ich ihr haufenweise Medikamente geben, 2 oral (gegen evtl. Pilze und zur Bindung der Metalltoxine) und eins muss ich ihr i.m. spritzen (jeden Tag *grusel).
Bitte drückt Kara Eure Daumen und Krallen, dass sie es schafft. Simbi ist so verliebt in sie (und ich musste sie jetzt natürlich erstmal trennen!!! Auch das noch!!!) und ich liebe sie natürlich auch über alles (habe die ganze Nacht vor lauter Sorge nicht geschlafen...*heul).
Morgen erfahre ich hoffentlich schon mal ein erstes Ergebnis bezüglich der angelegten Kulturen (Bakterien). Die Pilze dauern ja ein bisschen länger.:(

*völlig-fertig und traurig-bin
 
Das tut mir sehr leid, das zu hören. Wie konnte denn ein Metallstück verschluckt werden??? Aber das geht meistens schneller als man kucken kann.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Dein "Geier" wieder gesund wird.

Viele Grüße und viel Glück

Melanie
 
Moin Ann!

Das tut mir leid!
Die Geier lassen einen niemals zur Ruhe kommen, da kann man noch so sehr aufpassen, irgendetwas fällt ihnen immer ein - nur gut, das es meistens dann doch nicht so schlimm ist!
In der Hoffnung, dass das auch bei Kara der Fall ist und sie bald wieder gesund ist drücke ich gan ganz fest die Daumen!
 
Hallo Melanie, hallo Rüdiger...hallo alle....

@Melanie: ich weiss auch nicht so recht, was genau es war...meine Vermutung ist, entweder ein Teil von einer Holzwäscheklammer oder ein Stück von einem Joghurtdeckel (mit dem ist sie mal auf den Schrank abgehauen). Es könnte aber auch aus einem Stück Kabel stammen; eine Zeitlang konnte man sie keine 2 sec aus den Augen lassen, da hatte sie schon wieder ein Kabel durch (speziell das Telefonkabel). Inzwischen habe ich das Telefon natürlich nicht mehr in ihrer Reichweite und auch die Yogideckel kriegt sie nicht mehr. Es ist wohl schon ziemlich her, dass sie das Teil verschluckt hat.

@Rüdiger: ja, 100% auf die Geier aufzupassen ist wohl eine Illusion. Trotzdem, wenn man dann so ein Röntgenbild sieht, fragt man sich schon, ob man das nicht hätte verhindern können. Aber diese Überlegung ist jetzt eh zu spät...ich hoffe jetzt nur, dass wir das wieder "hinkriegen".

Nochmals vielen Dank für Eure lieben Wünsche!
 
Kara

Ann-Uta, das wird wieder, gaaaaaaaaaanz sicher !

Daumen- und Krallendrücke senden 2 Graue, 2 Kakadus, 4 Katzen, das hilft bestimmt :) :) :)
 
ICh war mal auf einem Vortrag und da wurde auch auf Gefahren aufmerksam gemacht, da war ich nachher auch überzeugt das kann ich nicht alles verhindern. Also mach dir keine Vorwürfe, irgendwas finden unsere Lieben immer.
Hoffe das Metallstück bekommt man raus und die anderen Sachen werden wieder wir drücken fest alle Krallen und Daumen.
 
Hallo Ann-Uta,

ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Kara bald wieder besser geht. Ich hab auch immer Sorgen, dass einer meiner Grauen mal was "Unrechtes" verschluckt. Wenn sie draussen rumturnen hat man sie ja nicht immer im Blick, auch wenn ich die Zimmer nicht für längere Zeit verlassen, kann ja auch in wenigen Minuten was passieren.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Sei von mir geknuddelt:s
 
Oh je, Ann Uta,

das ist ja schei..e :(
Die besten Wünsche für Kara und das Ihr das gaaaaaaanz schnell wieder in den Griff bekommt.

Bin aber trotzdem mal Neugierig, was sie verschluckt hat :?

Eure daumendrückende Piwi

PS.: So viele Daumen gibt es garnicht,
wie man zur Zeit braucht !!!
 
Hallo Ann Uta
Bei deinem Bericht fiel mir Spontan Merlin ein der eine Perle
von meinem Armband verschluckt hatte.Ich drücke Dir und Kara
Alle Daumen und Krallen das sie ganz schnell wieder gesund
wird
 
Kara

Hallo Ann
Auch ich Drucke dir ganz fest die Daumen und Krallen.
Ich glaube fest daran das der kleinen Kara bald wieder gut geht.


Es grüßt Christa & Amadeus
 

Anhänge

  • ausschnitt3.gif
    ausschnitt3.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo Ann Uta!
Dein armer Kleiner!
Hoffentlich ist er bald wieder fit wie ein Turnschuh!
Natürlich hast du auch alle unsere Daumen und Karalen das so schnell wie möglich alles wieder in Ordnung wird.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Ann-Uta,

natürlich drücken wir euch, v.a. der kleinen Kara, ganz fest alle Daumen, Krallen und Pfötchen!!!
Ist ja schon mal positiv, dass man weiß, was Kara hat und v.a. dass ihr geholfen werden kann. Hoffe, dass sich alles schnell wieder zum Guten für die Kleine wendet.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Ann,

Auch bei mir wird für Dich und für Kara ganz fleißig Daumen und Krallen gedrückt, damit es der Kleinen schnell wieder besser geht ...
 
ach du dickes ei.........

mann mann............
die Geierleins.......
Hat der TA es rausgemacht das Metallstück?

Gute Besserung der kleinen ;)
 
Hört sich ja nicht so gut ann...

Hallo Ann,

ich hoffe dem Geier geht´s bald besser und er gibt das Stück Metall wieder raus... Mein Cyber hat es sogar geschafft seinen Fussting zu knacken, gottseidank nicht verschluckt... Frag mich niemand wie lange ich die Teile gesucht habe...

Musste denn jetzt selber spritzen wie ich lese??? Ich weiss nicht ob ich das könnte...

Auf jeden Fall drücken wer ma alle 2 Daumen + 8 Zehen und die Schnäbel noch dazu...

Gute Besserung

Hans
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lieben Wünsche - da kann es ja eigentlich nur besser werden ;-)
Bin heute morgen um 5h aufgestanden, um ja auch mit beiden Geiern noch frühstücken zu können; Ihr glaubt gar nicht, was das im Moment für ein Spiessrutenlauf ist: bin ich bei Kara (in der Küche) schreit Simbi (aus dem Vogelwohnzimmer) und umgekehrt. Es ist grausig. Simbi sucht Kara die ganze Zeit. Wenn ich bei ihm bin, geht es ja, aber wenn ich dann auch noch weggehe...der Arme hat sogar seinen Kräcker von gestern nicht angerührt; DAS will was heissen, sonst hat der Kräcker gerade mal eine Überlebenschance von 10 min!!!!

Karamaus ist verständlicherweise sehr quengelig und liebebedürftig. Sie muss ja enorme Magenschmerzen haben, die Arme!!!! Mit der Medikamenteneingabe (via Brei) klappt es solala - sie hat halt kaum Hunger.
@Hans
Ja, ich muss die Spritzen selber geben, da meine TÄ 1 Std. Autofahrt von mir entfernt ist (kann ich nicht jeden Tag nach der Arbeit hin, da ich noch nicht mal ein eigenes Auto habe). Und ausserdem habe ich mit Entsetzen auf der Rechnung gesehen, dass die Injektion 38€ (!!!) kostet...und das jeden Tag??? Als dreiviertel "Menschendoc" werde ich das ja hoffentlich hinkriegen...aber Du hast recht, es kostet schon einen Riesenbatzen an Überwindung!!!!!:(

Zittere schon vor heute nachmittag...dann erfahre ich, ob schon Bakterien auf dem Nährboden gewachsen sind.....hoffentlich ist nix...aber wahrscheinlich sinds eh Pilze und das weiss ich ja leider erst in ein paar Tagen; d.h. die beiden Süssen müssen so lange auf jeden Fall noch getrennt bleiben.

Noch mal ein Riesendankeschön an Eure momentan eh schon überstrapazierten Daumen und Tatzen!!!!!!
 
sorry, habe ich noch vergessen:

@Suzzi
ne, die TÄ kann das Metall nicht so ohne weiteres rausholen. Deshalb gebe ich jetzt Komplexbildner...d.h. das Medikament ist darauf "spezialisiert" 2-wertige Metallionen zu binden und sie dadurch (hoffentlich) magendarmpassierfähig zu machen. Also müsste - rein theoretisch - irgendwann das Zeug ausgeschieden werden. Aber das ist auch nicht ohne, weil bei diesem Vorgang sehr viele Toxine ins Blut geschwemmt werden.

@Rosita:
wie ist es mit Merlin "und der Perle" denn weiter/ausgegangen? Hat er sie irgendwann von selbst ausgeka...t?

@Piwi:
ja, ich bin auch gespannt, was da (hoffentlich) rauskommt....hm..eine Bekannte vermisst noch ihre Lesebrille (angeblich seit ihrem Besuch bei mir verschwunden) *hm *Haare-rauf:~
 
Hallo Ann
Ich kann mir vorstellen wie es sein muss die beide getrent halten zu müssen
Sie verstehest es ja nicht warum.ich kann mir denken wie stark du sei muss um das durch zu stehen.
Ich weiß nicht ob ich in der lange dazu wäre.
Ich wünsche dir weiter hin alles gute für Cara und auch Simbi.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und krallen.

Es grüßt
Christa
 

Anhänge

  • ausschnitt3.gif
    ausschnitt3.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 96
hehe,
ann Uta, das muß dann aber eine kleine Brille gewesen sein :)
(sorry, wollte mich nicht lustig machen, mußte aber doch schmunzeln.)
wie lange daueret es, bis der "Übertäter" draussen ist ???
kann sie den einfach mit AA rausbringen?? (dummfrag)

kann schlecht schreiben , ohne Daumen, da sie immer noch gedrückt sind!

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Ann,

tut mir sehr leid mit Deinem/r kleinen Kara. Ich weiss genau was Du durchmachst. Unser kleiner Edelpapagei ist letztes Jahr an so einer Metallvergiftung gestorben. Er hatte den ganzen Magen voller kleiner Metallspäne. Leider hat er keinen Grit mehr gehabt und wir haben das alles zu spät bemerkt. Unsere kleine Henne mussten wir dann auch 2 Wochen lang immer morgens ein Kalcium EDTA in den Brustmuskel spritzen lassen um das Metall zu binden (funktioniert aber nur bei weichen Metallen wie Blei)und sie hat ein Präparat bekommen zum Aufbau der Magen&Darmflora. Dann hab ich sie längere Zeit immer mit Babybrei von Allete gefüttert, weil das gut spült und das Metall evtl. leichter mit rausträgt und ich habe ihr auch über längere Zeit bis zu 30 ml vitaminhaltiges Wasser über den Schnabel eingeflöst.

Was ich Dir emfehlen kann ist, das Du Ihr wenn das Metallstück noch drin ist, lass den Tierarzt per Kanüle über den Schnabel Kontrastmittel (ca. 5 ml pro Tag) geben. Das legt sich wie ein Schleimfilm über die Schleimhaut in Magen, Darm und Kropf und schützt somit vor weiteren Verletztungen. Wir waren damals bei dem Vogelspezialisten Dr. Kummerfeld in Hannover. Sehr guter Mann.
Viel Glück Dir und dem kleinen, auf das es besser endet als bei uns. Allerdings konnten wir unsere kleine aufgrund der guten Behandlung retten.

LG Jan 8)
 
Thema: scheinbar kein gutes Geierjahr...
Zurück
Oben