Finger knabbern...bzw. kauen

Diskutiere Finger knabbern...bzw. kauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben..... wollt mich mal wieder melden und das gleich mit einer frage.....;) Nicki hat sich mittlerweile richtig gut eingelebt...
M

~Mone~

Guest
Hallo Ihr Lieben.....

wollt mich mal wieder melden und das gleich mit einer frage.....;)

Nicki hat sich mittlerweile richtig gut eingelebt und auch mein junior wird nicht mehr angegiftet wenn er vor dem käfig steht....

vor zwei tagen kam nicki runter von meiner schulter und hat sich auf meinen oberschenkel gesetzt....was seit neustem viel interessanter ist als auf der schulter....
dann möchte er erst ausgiebig gekrault werden und dann fängt er an vor sich hinzuglucksen und knabbert wie blöde an meinen fingern rum...manchmal sieht es auch eher aus wie kauen auf dem finger.....aua aua aua.....
ist das nun reines spielverhalten oder schon was ernsteres.....glaub zwar schon das es eine art spiel von ihm ist.....aber sicher bin ich mir nicht....denn ab und an tuts dann richtig weh....8o
aber vögel haben ja nur den schnabel zum spielen....sollte ich es zulassen oder eher nicht und soll ich mit ihm schimpfen wenns was fester wird oder lieber auf die zähne beißen??????
hab kein prob wenn er so an meiner hand knabbert....ist meistens auch nicht so dolle....nur zweimal hat er ordentlich zugelangt und dann hab ich ihn gescheucht.....war schon blöd am schauen der gute.....:D

achja nun hat er auch endeckt wie schön eine tastatur sein kann wenn man auf "mamis" hand sitzt......tz tz tz
 
UPS HÜLFE FALSCHE ABTEILUNG :D

kann mal einer so lieb sein und mich zu den grauen verschieben.....

bitte bitte bitte....
 
Also meine beiden knabben gerne an den Fingern. Ich glaube das ist eigentlich nett gemeint. Meist sind sie recht vorsichtig.

Wenn nicht, und es mir zu viel wird, sage ich "nicht sooo doll" und gehe weg.
Und ich bilde mir ein sie sind mit der Zeit vorsichtiger geworden ...
 
Ja manchmal ist er auch sehr vorsichtig......aber manchmal ist er dann richtig doll und hört gar nicht mehr auf....einmal hat er auch etwas zu dolle geknabbert und als ich geschimpft habe hat er mir gleich sein köpfchen hingehalten.....der kleine schlingel....quasi als versöhnung?!?.....aber paar minuten später hat er wieder zu dolle geknabbert....aua aua
 
Hallo

Mone, jetzt musste ich doch wirklich etwas lächeln, als ich deine Frage las (sorry :o ).
Aber ich versteh das nun wirklich nicht: Du lässt zu, dass dein Grauer auf deinem Finger rumnagt, und wenn er dann etwas fester wird, dann scheuchst du ihn....
Mal ein vielleicht etwas doofer Vergleich: Ich möchte nicht, dass mein Kleinkind mit Feuerzeugen spielt, aber gleichzeitig biete ich ihm welche zum spielen an... :? :~

Tut mir leid, aber das kann ich nun wirklich nicht so ganz verstehen. Wieso lässt du ihm denn deinen Finger, wenn er dir weh tut?
Finger weg, und gut iss ;) Und dann musst du auch kein Grauchen scheuchen.

LG
Alpha
 
na diesbezüglich dieser frage antworte ich nun mal nicht......denn meine fragestellung war eine ganz andere.....nämlich die ob es ein spielverhalten ist oder nicht....achja.....wie bitte schön soll ich kontakt zu meinem grauchen halten wenn nicht über die hand und ich denke es ist ein nicht passender vergleich bezüglich des feuerzeugs und dem kind.....:nene:

weiß ja nicht wie du das handhabst ob du deinen grauen nur aus der entfernung beschäftigst....
 
Hallo Mone,

ich denke, du hast alpha nicht richtig verstanden :trost:
Also das Verhalten ist nichts ernstes :nene:
Wenn du aber deine Fingerchen zum Spielen hinhältst, so musst du drauf gefasst sein, dass es auch mal etwas weh tuen kann. Böse meint der Graue das sicherlich nicht.

Es gibt auch durchaus die Möglichkeit, mit einem Spielzeug Kontakt aufzunehmen, so dass der Schnabel erst gar nicht auf die Idee kommt, mit den Fingern zu spielen :D

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Danke Sven für deine doch verständlichere antwort vor allem mit nettigkeit....
klar weiß ich wenn ich mit ihm spiele das es auch mal heftig wird....keine frage...aber ich wollte einfach eben wissen....ob es spiel oder ernst ist....was ich aber nicht glaube....denn dann würde seine körperhaltung und seine art ja anders aussehen...
meißtens ist es ja auch wirklich nur ein zartes knabbern und schnabel "wetzen"...
werde ihn aber zusätzlich mit ablenkung versorgen....;)
 
Hallo Mone

Tut mir leid, wenn dir meine Antwort nicht nett genug war - ich empfand beim Schreiben nichts "Unnettes", und auch beim jetzigen Lesen kann ich es so nicht empfinden :~

Aber egal, Sven scheinst du ja besser zu verstehen (Sven, vielleicht sollte ich dich als meinen persönlichen Dolmetscher engagieren? :zwinker: )

Falls es dich dennoch interessiert: Ich nehme zu meinen Vögeln Kontakt als allererstes mal über die Stimme auf. Ich rede und pfeiffe sehr viel mit ihnen.
Dann erst kommt die Hand zum Einsatz. Und die aber hauptsächlich nur um einen Vogel von A nach B zu setzen. Ups, und ja, ich streiche auch mal kurz über den Kopf oder den Schnabel :o
Zum Spielen allerdings ist mir meine Hand zu schade. Das handhabe ich eher so, wie Sven es ja verständlicherweise geschrieben hat. Da muss ein "Spielzeug" herhalten. Sei es ein Stück Zeitung, ein Lederknäuel, ein Hölzchen, oder ne Klorolle.... ganz egal.
Mit meiner Hand wüsste ich auch gar nicht, was ich da so spielen sollte? Was gäbe es denn da aus Sicht der Papageien anderes, als irgendwann mal rein zu beißen?

Und dann möchte ich noch anmerken: Aus Spaß wird schnell auch mal ernst.
Wenn Papagei merkt, dass er am längeren Heben sitzt, was deine Hand angeht (eben weil er dir sehr schnell und einfach Schmerz zufügen kann), dann wird er das alsbald auch zu seinem Vorteil ausnutzen. Will heissen: Wehe er will mal was nicht, was du grade willst, dann weiss er ja wie er sich zu verhalten hat. Ein Biß und er hat seine Ruhe.

Ich hoffe, du verstehst diesmal besser und interpretierst keine "Unnettigkeiten" in meinen Text - da sind nämlich keine ;)

LG
Alpha
 
Nun Bluemone, http://thumb6.shutterstock.com/photos2/thumb_small/51895/51895,1130267702,2.jpg

mir geht es mit dem Richy genauso, und ich kann Dich gut verstehen :)

Ich spiele nicht - bzw. stelle meine Finger nicht als Spielzeug zur Verfügung aber Richy hat die Finger als Spielzeug - naja "entdeckt":~

Es ist wie bei Dir, erst kommt er gaaanz zärtlich und knabbert oder versucht sich unter die Hand zu schieben (Er will gekrault werden? - denkste, wenn ich das jetzt wagen sollte wird er unangenehm *gg). Und er weiss auch genau wann er wieder zu weit (zu fest) gegangen ist: Denn sein "AUA" hört sich genauso an wie meins 8o Frech und süß - wie kann man ihm da böse sein?

So, das war mein Senf dazu http://www.widdix.de/wp-content/uploads/2006/02/senf.jpg

LG
Michi
 
Hallo,

>knabbert wie blöde an meinen fingern rum...

Diese Art von 'Maniküre' kenne ich auch zur Genüge ;-)

Möglich ist, dass es sich dabei nicht nur um den 'normalen' Knabbertrieb handelt, sondern dass das Vogel bei dir als Ersatzpartner Körperpflege betreiben will. Wenn ich da an Rico denke... der hat mein 'Gefieder' gepflegt, indem er mir sorgfältig jedes Barthaar einzeln ausgerupft hat :-)

Wie auch immer. Hauptsache, wie alpha und fisch schon schrieben: wenn er dir weh tut, gibt es die gelbe Karte. Und dann lernt er, das bleiben zu lassen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi

Ich finde man sollte Bisse versuchen zu ignorieren,wenn der Vogel nicht beisst,ihn dann ganz besonders loben
 
Naja ich habe dann in letzter zeit versucht ihn abzulenken von meinen "knabberstangen"......mit klorolle....ball....aber.....die hand bzw die fingers sind ja doch interessanter......wenn er fester knabbert dann schimpf ich und schaut mich dann mit seinen knopfaugen an und senkt den kopf...
also ich halte ihm also nicht freiwillig die finger hin so nach dem motto gut hack....:nene:
kann natürlich auch sein das er das als normal empfindet genauso wie wenn er mir durch die haare wuschelt und jedes haar einzeln durch seinen schnabel zieht.....

kleine schlingel diese grauchen.....aber auch von tag zu tag interessanter:dance:
 
Hallo!

Elvis knabbert manchmal auch sehr gerne an meinen Fingern herum. Meistens ist er dabei sehr sehr vorsichtig, aber es kommt eben auch schon mal vor, daß es mir zu doll wird. Dann sage ich "Aua" und versuche, den FInger nicht wegzuziehen, sondern im entgegen zu schieben, sodaß er gezwungen ist, einen Schritt zurück zu gehen. Dadurch hat er dann nicht das Gefühl der Stärkere zu sein. Mittlerweile scheint er auch zu kapieren, was ich meine, wenn ich sage: "Vorsichtig..." (Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe wirklich den Eindruck, daß er dann vorsichtiger ist und nicht einfach mal so aus Spaß grober wird.)

Übrigens spiele ich auch ganz bewußt mit den Händen und meinen Fingern mit Elvis. Wir haben so einen Laut (hört sich an wie "Kräg-kräg-kräg"), womit wir uns gegenseitig zeigen, daß wir spielen wollen. Wenn er Lust hat, antwortet er mit diesem Laut und dann versucht er meinen Finger zu erwischen und ich weiche ihm aus. Dann beißt er auch nicht fest. Wenn's doch mal passiert, sage ich "Aua", was er dann meist ebenfalls mit einem "Aua" quittiert. Aber richtig böse gebissen hat er mich dabei noch nie. Es kommt mal vor, daß er mich blöde erwischt, z.B. an der Nagelhaut. Da bin ich aber selbst dran schuld, dafür kann er ja nichts. Wenn ich keine Lust mehr habe, reibe ich mit dem Zeigefingernagel auf dem Tisch, das ist dann das Zeichen "Friede!". Das versteht er auch. Wenn er keine Lust mehr hat, dann reibt er den Schnabel auf dem Tisch und hält mir dann seinen Kopf zum Kraulen hin.:trost: Ich denke, es ist wichtig, den VOgel genau zu beobachten. Je besser man ihn kennt, desto besser kann man seine Signale deuten. Und davon gibt es mehr, als man sich anfangs vorstellen kann (Augen, Federstellung, Körperhaltung, Öffnen des Schnabels usw.)

Übrigens hat Elvis mir auch erst erlaubt, ihn zu kraulen, nachdem ich ihm vertraut habe und ihn an meinen Fingern habe lecken lassen.
 
Thema: Finger knabbern...bzw. kauen

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3.081
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
15
Aufrufe
312
GehSchaukeln
G
D
Antworten
6
Aufrufe
1.804
esth3009
esth3009
Zurück
Oben