"Nippel" entdeckt

Diskutiere "Nippel" entdeckt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wer kann mir helfen, da ich gerade bei meiner Graupapageiendame (2.1/2 Jahre) direkt wo die Schwanzfedern anfangen oberhalb auf der Haut...
R

Rockyline04

Guest
Hallo,
wer kann mir helfen, da ich gerade bei meiner Graupapageiendame (2.1/2 Jahre) direkt wo die Schwanzfedern anfangen oberhalb auf der Haut einen "Nippel" entdeckt habe. Wer weiß, was es ist?
 
Bürzeldrüse

Ja, es wird die Bürzeldrüse sein. Ich frage mich jetzt nur, wie groß sie sein darf. Ich hatte schon mehrere Vögel und sie noch nie entdeckt. Sie steht nämlich ziemlich weit raus bzw. hoch, halt wie ein Nippel. Da meine Graupapageiendame aber auch dort gerupft ist, fällt es sehr auf.
Wer kann mir sagen, ob die Bürzeldrüse nur eine Öffnung sein soll, oder ob sie auch etwas heraussteht.
Ich habe auch gelesen, das es dort zu Vergrößerungen kommen kann, aber nie sieht man ein Bild wie sie wirklich aussehen soll. Vielleicht habt ihr ja ein Foto davon gesehen. Vielen Dank!
 
"Im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten besitzen (die meisten oder alle - hierzu schweigt die Fachliteratur!) Papageien nur im embryonalen Zustand eine Bürzeldrüse. Die Funktion der Bürzeldrüse, die Fett liefert um das Gefieder wasserfest und geschmeidig zu erhalten muß also von einer anderen Struktur übernommen werden. Papageien und einige andere Vogelgruppen (z.B. Tauben, Reiher, Tukane, Laubenvögel) besitzen Puderdunen, dies sind spezialisierte Federn die einen talkumartigen Puder abgeben."
Danke http://atypically.net/smilies/parrot.gif

Bin mir also nicht sicher ob es die Bürzeldrüse sein kann.

LG
Michi
 
Puderdune

Hallo,
ich habe bei meinem Vogel aber nur eine entdecken können und sind solche auch mit Haut überzogen?
Hat das vielleicht auch etwas mit dem Rupfen zu tun?
 
Thema: "Nippel" entdeckt
Zurück
Oben