Und wann bin ich satt??

Diskutiere Und wann bin ich satt?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey Leute, meine Sari wird glaube ich nicht satt!?!?!? Sie bekommt Abend immer noch Brei aber sie frisst auch schon aus ihrem Napf und das mehr...
Lulu

Lulu

Wir aus dem Siegerland
Beiträge
99
Hey Leute,

meine Sari wird glaube ich nicht satt!?!?!? Sie bekommt Abend immer noch Brei aber sie frisst auch schon aus ihrem Napf und das mehr als genug.... Sie zieht sich so ca. 3-4 6ml spritzen abends rein... Und das ganz schön schnell... wenn ich sie nicht stoppe was ich natürlich tue... Wenn ich schon das Wasser warm mache ist sie schon total aufgeregt und fliegt hier durch die gegend.. Jetzt habe ich aber das gefühl das sie garnicht richtig satt wird..:idee: nach einiger zeit wird sie zwar langsamer aber nicht so das sie auf hören würde... Jetzt meine Frage: Haben Graupis ein Sättigunggefühl?:? :?


Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet mfg lulu:trost:
 
Hallo Lulu,

so wie ich deinen anderen Beiträgen entnehmen konnte, ist Sari am 24.07. geschlüpft - und müsste schon längst ohne Spritze auskommen :+klugsche
Dadurch, dass du immer noch mit der Spritze füttest, wird sie sich lieber bei dir satt futtern, als selber sich die Arbeit machen.
Du musst sie entwöhnen - biete den Brei erstmal auf einem Löffel an, denn da muss sie selber fressen und kann sich nicht alles in den Schnabel schieben lassen.
Reduziere innerhalb einer Woche die Zufütterung auf Null, so dass sie vollständig ohne Zufütterung fressen muss.
Wenn sie futterfest ist, so kannst du ab und an nochmal Brei vom Löffel anbieten. Das wird sie mögen und du hast eine Möglichkeit, Notfalls auch mal Medikamente zu schmuggeln :zwinker:

PS: mach täglich eine Gewichtskontrolle bei Sari
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hi,

ich an Deiner Stelle würde umgehend die Fütterung per Spritze einstellen.
Der Vogel ist zum Einen alt genug und weiterhin wird er wohl ein Gewicht haben, was ihn nicht gleich verhungern läßt, wenn er seine abendliche Spritze nicht mehr bekommt und somit gezwungen ist seine angebotene Nahrung zu sich zu nehmen. ;)

Den Absprung zu schaffen, das der Vogel selbständig ist und auch frißt, ist für weniger geübte Menschen sehr schwer.

Ich persönlich halte nichts davon einem Papagei das "vom Löffel fressen" beizubehalten.

In außergewöhnlichen Situation, wie Krankheit, bekommst auch ohne diese Übung Medikamente verabreicht.

In meinen Augen ist die "vom Löffel essen" Methode nur eine Form Abhängigkeit zum Menschen zu schaffen bzw. weiter bestehen zu lassen.
 
Hi

ja die hz und dann so wie es auschaut nicht voll futterfest abgegeben, man hätte besser dran getan ihn noch ein wenig beim züchter zu lassen und erst nach der entwöhnung zu hohlen. wenn die fütterung mit spritze oder löffel so weitergeht, wird deine sari nie selbstständig werden. im gegenteil du wirst sie krank machen. wie sieht es mit grit aus ? wenn sie körner nimmt braucht sie den um diese zu verdauen. würde auch schnellstmöglich die breifütterung einstellen und auch viel obst anbieten.
 
Hallo Lulu,

oje, oje! In mir kommen Erinnerungen hoch. Mein Narnia bettelte mich auch noch an, kurz nach der Anschaffung. Ich dachte dann zuerst, dass der Züchter sehr verantwortungslos war, den Vogel nicht futterfest abzugeben.
Narnia war aber futterfest. Er hat nur einmal gebettelt und ich hab gleich Brei gemacht. Schon wußte der Kleine, wie man mich um den Finger wickelt.
Habe das Spiel dann zwei Wochen durchgezogen, bis ich dann langsam abgesetzt habe, weil der Vogeldoktor bei der Routineuntersuchung meinte, dass es Zeit dazu wäre.
Heute bekommt Narnia nichts mehr zu fressen, ausserhalb des Käfigs. Er ist mittlerweile über ein Jahr alt und bettelte bis vor drei Wochen immernoch. Allerdings nicht nach Brei, sondern nach Cashewkernen, die ich als Belohnung für gutes Verhalten verwendet habe. Heute hat sich das Gebettel erledigt. Ich lobe nun verbal und mit Streicheleinheiten, oder dem Lieblingsspielzeug.
Wie Sven schon sagte, würde ich schrittweise absetzen und den Vogel mit einer Digitalwaage wiegen. Es könnte sein, dass er anfangs ein paar Gramm abnimmt. Das Gewicht normalisiert sich aber in der Regel schnell wieder.

Gruß.

Chris.
 
Meine Nanita bettelt auch noch, obwohl sie futterfest ist. Habe sie futterfest bekommen und wusste am Anfang auch nicht was das Verhalten sollte. Habe dann nachgefragt. Die Antwort war die, dass Nanita am Abend auch immer noch die Spritze bekommen hat. Es gab noch 2 andere Jungvögel aus nem anderen Gelege und die waren noch nicht futterfest. Und da Nanita halt eine kleine Prinzessin war und immer noch ist, bekam sie halt noch etwas aus der Spritze ab. Wurde halt ein wenig verhätschelt. :D
Bekomme jetzt in 6 Wochen noch einen Timneh Hahn, eine HZ ( es ist fast unmöglich ne NB bei den Timnehs zu bekommen:( ). Er ist zur Zeit noch nicht futterfest, deshalb bleibt er auch noch bei der Züchterin.
 
also in diesen alter muss der kleine ganz alleine fressen
leider ist es oft so das man sich als Halter gedanken macht ist der kleine nicht zu dünn oder es kann ja nicht schaden manche Babys brauchen halt länger usw
ein Papagei der von einen neuen Besitzer weiter gefüttert wird aus diesen gründen wird wenn man nicht konsequent ist nie futterfest denn es ist einfacher sich das Futter einflösen zu lassen als selber zu fressen

entwöhne deinen kleinen gebe ihn jeden abend eine spritze weniger also nach 3-4 tagen nix mehr er wird sich seine körner schon holen wenn er muss und wie du sagst kann er es ja auch

Ich finde immer schade wenn Tiere nicht futterfest abgegeben werden
sie müssen sich erst an den neuen Besitzer gewöhnen und dann auch noch von jemanden den man nicht vertraut ist futter nehmen :nene: und die aussage mancher dann gewöhnen sie sich schneller an einen ist Banane 8(
 
Thema: Und wann bin ich satt??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben